Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ich bin in Irland und habe weder Netz noch Mobile Daten


Nathalie2509
Einsteiger:in

ich bin aktuell in Irland und habe Probleme mit der mobilen Internetverbindung über Roaming.

Mein iPhone zeigt zwar mehrere verfügbare Netze an (Vodafone IE, 3, IRL - METEOR), aber nur IRL - METEOR (eir) ermöglicht überhaupt eine Internetverbindung – und das nur über 3G mit sehr langsamer Geschwindigkeit.

Die offiziellen Roaming-Partner wie Three Ireland (3) oder Vodafone IE lassen sich zwar manuell auswählen, bieten aber keine Internetverbindung und kein Netz. Auch automatischer Netzwechsel führt nicht zum Erfolg.

Mobile Daten und Roaming ist alles an. Ich war mit dem gleichen Handy vor 2,5 Jahren schon mal hier in Irland und hatte keine Probleme 

 

Edit o2_Kathi 05.06.25 Verschoben aus dem Bereich Mobilfunkdienste zu Packs, Optionen & Ausland

10 Antworten

jsc
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • June 5, 2025

@o2_Gerrit Scheint wohl ein allgemeines Problem momentan für Irland zu geben. Habs in den letzten Tagen schon häufiger gelesen...

Netzproblem Irland | O₂ Community


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 6, 2025

Hallo ​@Nathalie2509,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Ich habe direkt einmal nachgeschaut ob wir bekannte Einschränkungen bei der Nutzung in Irland haben. Dazu konnte ich keine Informationen finden. Sind denn Mitreisende o2 Nutzer dabei und klappt es bei ihnen mit der Netzversorgung?
Liebe Grüße Bianca


jsc
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • June 6, 2025

@o2_Bianca ...aber ich ich habe Informationen gefunden und anscheinend auch einen Workaround… ;)

Netzproblem Irland | O₂ Community


Nathalie2509
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 6, 2025

@o2_Bianca 

Mein Partner ist mit dabei, der auch einen Vertrag bei O2 hat und der hat das selbe Problem 


jsc
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • June 6, 2025

@Nathalie2509 habt ihr den Workaround noch nicht ausprobiert??


o2_Michi
  • Moderator
  • June 6, 2025

Hallo ​@Nathalie2509 🙂

falls du noch nicht probiert hast: der Workaround sieht so aus, dass du dich manuell ins Netz bei einem Anbieter vor Ort einwählst. Manchmal ist es etwas sperrig und mehrere Versuche sind nötig. Das wäre erstmal nicht die schöne Lösung und auch etwas nervig, aber in vielen Fällen klappt es dann mit der Einwahl. 

Gruß,

Michi


jsc
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • June 6, 2025

...in diesem Fall “Vodafone”...


o2_Michi
  • Moderator
  • June 6, 2025

Ja genau, danke für die Ergänzung jsc. 🙂


Nathalie2509
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 6, 2025

@o2_Michi 

workaround habe ich versucht. Nach einem Ortswechsel bin ich jetzt auf das Netz von Three umgestiegen. Das funktioniert einigermaßen.

bei Meteor bekomme ich höchstens 3G im sehr sehr langsam und Vodafone geht nach wie vor gar nicht. Three ist soweit okay. Hab nicht überall gutes Netz, aber zumindest bin ich nur teilweise ohne Netz.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 6, 2025

Hallo ​@Nathalie2509,

das ist schön, dass du jetzt über Three wieder eine bessere Verbindung hast, manchmal hängt es auch ein bisschen vom Ort ab, doch es gab diese Woche in der Tat eine Störung unseres Roamings in Irland.

Danke auch an ​@jsc  für den Hinweis auf den Workaround 🙂

Genieße deinen weiteren Aufenthalt 🙂

Viele Grüße,

Gerrit