Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Hotspot Nat Typ/IP Adresse ändern

  • October 24, 2022
  • 23 Antworten
  • 156 Aufrufe

Guten Abend, wie oben beschrieben habe ich die Frage, ob es möglich ist bei meinen Tarif dies umzustellen, ich möchte gern bei jeden Switch Spiel keine Probleme haben andere Leute im Netz zu finden und herauszufordern :)

Habe im Vodafone Foren gelesen das eine Umstellung kein Problem sei.

Liebe Grüße! 

o2_Antje: Verschoben von Homespot zu Packs & Optionen / 25.10.2022 / 10:14 Uhr

Lösung von o2_Antje

@Dr. Hase Alles klar, die Aktivierung ist soeben erfolgt.
Stell den APN jetzt bitte auf “netpublic” um und teste einmal.
Wir freuen uns im Anschluss über ein erstes Feedback von dir.

Gruß
Antje

23 Antworten

schluej
Legende
  • October 25, 2022

Moin,

ein öffentliche IP kostet 49,99€.

Bitte bestätigen das die Kosten OK sind.

Wenn die Angaben im Forum mit den in Mein O2 stimmen sollte es klappen.

Wenn es mehr als einen MobilfunkVertrag gibt, bitte mal die letzen 3 stellen im in die Antwort schreiben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 25, 2022

Moin,

ein öffentliche IP kostet 49,99€.

Bitte bestätigen das die Kosten OK sind.

50 Euro kostet das? Okay, warum wird dafür so viel berechnet? Bei Vodafone war nur die Bedingung, dass man ein Tarif Vertrag hat weil es ansonsten nicht ginge, ohne zusätzliche Kosten. 


Sächsin
Legende
  • October 25, 2022

Moin,

ein öffentliche IP kostet 49,99€.

Bitte bestätigen das die Kosten OK sind.

50 Euro kostet das? Okay, warum wird dafür so viel berechnet? Bei Vodafone war nur die Bedingung, dass man ein Tarif Vertrag hat weil es ansonsten nicht ginge, ohne zusätzliche Kosten. 

Weil hier nicht Vodafone ist, sondern o2 und die machen das nur gegen Kohle. 


o2_Matze
  • Moderator
  • October 25, 2022

Hi @Dr. Hase 

Willkommen in unserer o2 Community.

Herzlichen Glückwunsch zur Switch, in unserem Haushalt hatten wir bis vor ein paar Monaten auch eine Konsole, die uns viel Freunde bereitet hat.

Wie du schon selber sagt muss der NAT Typ angepasst werden, sofern du mit der Switch auch Online Dienste nutzen möchtest. 

Das ganze geschieht über die Aktivierung einer öffentlichen IPv4 Adresse, danach reicht dann die Änderung des APNs im Router (oder mit welchen Gerät auch immer du die Onlineverbindung für die Switch herstellst).

Aktuell sollte dort nichts oder “internet” hinterlegt sein, der APN muss dann auf “netpublic” angepasst werden. 

Danach solltest du nach einem Neustart des Routers direkt losloegen können. 

Die Änderung selber wird mit einmalig 49,99 Euro berechnet, sofern die Freischaltung gewünscht ist melde dich einfach noch mal hier, dann veranlassen wir gerne alles weitere.   

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 25, 2022

Danke für die Rückmeldung, kann ich eine Woche eventuell testen um so schauen ob das auch bei meinen Handy funktioniert? 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 25, 2022

Hallo @Dr. Hase,

du hast bei der Buchung eine 14tägige Widerrufsfrist. Wenn sich in diesem Zeitraum herausstellt, dass es nicht wie gewünscht funktioniert, können wir die öffentliche IPv4 wieder deaktivieren und die Gebühren gutschreiben. Du müsstest uns dann nur hier noch einmal Bescheid geben.

Für die Buchung gib uns einfach noch einmal dein Okay, dann legen wir los 😊

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 25, 2022

Rückbuchungen sind bei euch leider immer mit Problemen verbunden, deshalb wäre es ganz toll, wenn es auch ohne erstmal ginge :) 


o2_Matze
  • Moderator
  • October 26, 2022

@Dr. Hase 

Rückbuchungen sind bei euch leider immer mit Problemen verbunden, deshalb wäre es ganz toll, wenn es auch ohne erstmal ginge :) 

Leider nein, die Berechnung findet direkt bei Aktivierung statt. 

Gutschriften sind aber ein Daily Business, da sehe ich keine Herausforderungen solltest du innerhalb der Widerrufsfrist dich vom Pack wieder trennen wollen.

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 26, 2022

@Dr. Hase

Leider nein, die Berechnung findet direkt bei Aktivierung statt.

Schade, dann erstmal nicht, zum auszuprobieren gern gratis ein paar Tage, aber möchte nicht sofort zahlen wegen schlechter Erfahrung, trotzdem danke. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 27, 2022

@Dr. Hase Du könntest die Buchung auf den Anfang deines Rechnungslaufes legen, dann sollte ja genug Zeit sein :)
Die Rechnungsstellung erfolgt ja immer erst mit der kommenden Rechnung.
Vielleicht magst du es dir ja nochmal überlegen.

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2022

Eine letzte Frage hätte ich noch, was passiert mit der Freischaltung wenn ich z. B den Tarif wechsel? Da ja Einmalzahlung, nehme ich dann die Öffentliche IP Adresse immer mit zum nächsten Tarif? 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 17, 2022

Hallo @Dr. Hase,

wenn die öffentliche IP einmal aktiviert ist wird das auch durch einen Tarifwechsel nicht geändert. Sag uns gerne Bescheid ob wir die Aktivierung durchführen sollen.

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2022

@o2_Bianca Ah sehr gut, kann ich das auch schriftlich einmal bekommen auf meine Mail, ginge das? :D

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 18, 2022

Du kannst gerne den Link dieses Beitrages speichern und wenn du noch Fragen hast dich hier wieder melden @Dr. Hase. Eine E-Mail zu diesem Thema können wir dir leider nicht senden.

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2022

Du kannst gerne den Link dieses Beitrages speichern und wenn du noch Fragen hast dich hier wieder melden @Dr. Hase. Eine E-Mail zu diesem Thema können wir dir leider nicht senden.

Viele Grüße Bianca

Okay, dann hätte ich da noch eine Frage, dann habe ich glaub ich alles erfragt 😁 

Wenn es aktiviert wird, und ich aber nach nen paar Tagen feststelle das es nicht funktioniert, muss ich dann anteilig bezahlen von den 50 Euro, oder passiert das nicht durch den 14 Tage Widerrufsrecht? 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 24, 2022

@Dr. Hase Die Berechnung der 49,99 EUR erfolgt ja mit Aktivierung.
Wenn du dich innerhalb der 14 Tage dagegen entscheidest und hier um Widerruf bittest, schreiben wir dir den kompletten Betrag im Anschluss wieder gut.
Du musst nichts anteilig zahlen.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2022

@Dr. Hase Die Berechnung der 49,99 EUR erfolgt ja mit Aktivierung.
Wenn du dich innerhalb der 14 Tage dagegen entscheidest und hier um Widerruf bittest, schreiben wir dir den kompletten Betrag im Anschluss wieder gut.
Du musst nichts anteilig zahlen.

Gruß
Antje

Sehr gut, dann bitte ich einmal um Aktivierung 😁


o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • November 24, 2022

@Dr. Hase Alles klar, die Aktivierung ist soeben erfolgt.
Stell den APN jetzt bitte auf “netpublic” um und teste einmal.
Wir freuen uns im Anschluss über ein erstes Feedback von dir.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2022

@Dr. Hase Alles klar, die Aktivierung ist soeben erfolgt.
Stell den APN jetzt bitte auf “netpublic” um und teste einmal.
Wir freuen uns im Anschluss über ein erstes Feedback von dir.

Gruß
Antje

Okay, wo ersehe ich das bei einen Huawei p30 lite? Das Wort Netpublic finde ich nicht, hat das vielleicht eine andere Bezeichnung? 


o2_Andrea
  • Team
  • November 25, 2022

Hallo @Dr. Hase ,

der APN ist das was du suchen solltest, normalerweise steht es auf “standard” und muss für die öffentliche iP-Adresse auf “netpublic” geändert werden.

Du solltest dies unter deinen Netzwerkeinstellungen finden: Einstellungen → Netzwerkeinstellung → Mobilfunknetz → Internetverbindung → auf + klicken, um einen neuen APN einzurichten

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 6, 2022

@Dr. Hase Alles klar, die Aktivierung ist soeben erfolgt.
Stell den APN jetzt bitte auf “netpublic” um und teste einmal.
Wir freuen uns im Anschluss über ein erstes Feedback von dir.

Gruß
Antje

Hallöchen, 

Wollte mich einmal fürs Feedback melden mit der IP Adresse, leider ist es nicht so wie wir es uns vorgestellt haben, bei Mario Kart wird man immer rausgeworfen, auch bei anderen Spielen wie Mario Golf und Brettspiele bekommt man sehr schlecht, bis gar keine Verbindung zu anderen. 
Auch haben wir Schwierigkeiten seitdem bei Disney Plus, jeder Film hakt seither, dass kann natürlich anderer Natur Schuld sein, nur ist es tatsächlich seitdem. 

Wir sind leider sehr enttäuscht davon, ich möchte daher dem gern widerrufen, dennoch einen schönen Nikolaus Tag an das Team :) 


o2_Matze
  • Moderator
  • December 7, 2022

Hi @Dr. Hase 

Danke für deine rechtzeitige Rückmeldung.

Wir haben eine Gutschrift für die Kosten eingerichtet.

Lieben Gruß und noch eine schöne Vorweihnachtszeit💙 

Matze 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2022

Hi @Dr. Hase 

Danke für deine rechtzeitige Rückmeldung.

Wir haben eine Gutschrift für die Kosten eingerichtet.

Lieben Gruß und noch eine schöne Vorweihnachtszeit💙 

Matze 

 

Vielen Dank, und ebenfalls eine schöne Vorweihnachtszeit :)