Hallo. Ich war letzten Monat in Ägypten. In Deutschland habe ich den Flugmodus eingeschalzet. Erst nach Ankunft im Hotel habe ich WLAN aktiviert, den Flugmodus ausgeschaltet und Mobile Daten angeschaltet. Das war Abends um ca. 21 Uhr.
Bereits am nächsten Morgen habe ich die Meldung erhalten, dass mein gesetzlich eingerichtetes Limit (über 50€) für das Roaming erreicht ist.
Ich war schockiert und erleichtert zugleich!
Ich hatte einige Monate zuvor bei einem Urlaub in Portugal das Roaming aktiviert weil keine Zusatzkosten im europäischen Ausland anfallen. Und vergessen es wieder zu deaktivieren.
Schockiert war ich, weil nach nur einer Nacht bereits das gesetzliche Limit erreicht war. Die meiste Zeit davon habe ich geschlafen! Die Kosten für das Roaming in Ägypten sind exorbitant, die reine Abzocke!!!
Erleichtert war ich darüber, dass ein gesetzliches Limit eingerichtet ist. Nicht auszudenken wieviele hundert oder tausend Euro mich das sonst gekostet hätte.
Und jetzt komme ich zum Punkt: warum erhalte ich von O2 keine Meldung oder einen Hinweis schon bei einem deutlich niedrigeren Kostenschwelle?
Warum erst bei der gesetzlich vorgegebenen Schwelle?
Der Gedanke liegt nahe, dass O2 von den entstandenen, horrenden Kosten profitiert.
Deshalb fühle ich mich abgezockt, auch von O2, da Sie sich als Serviceorientierten Anbieter darstellen. Genug gemeckert.. nun die Frage:
Ich würde gerne die Warnschwelle für Roaming Gebühren auf ein erträgliches Maß herabsetzen - weit unter der gestzlich festgelegten Pflichtschwelle... um mich vor "vergessen" zu schützen.
Was ist zu tun?