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Gedrosselt im Ausland (Frankreich)


Vorab hier genau das Thema, das mich auch betrifft:

https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-surfstick-21/drosselung-trotz-o2-free-auf-haupt-und-partnerkarte-nicht-multicard-auf-32-kbit-s-im-ausland-504362

Hallo,

Ich befinde mich seit 3 Tagen in Frankreich und werde konstant auf 32KB/s gedrosselt obwohl ich einen O2 Free M Vertrag habe und mein Highspeed Volumen von 22,5 GB noch laaange nicht aufgebraucht ist.

Im Internet häufen sich die Beschwerden dazu. Ihr reagiert damit, dass ihr die Betroffenen, dann wieder freischaltet?
Was soll das und wie kann es sein, dass man gedrosselt wird?
Ich befinde mich noch weitere 2 Wochen hier und möchte nicht auf meine Internet Dienste verzichten.

Um es vorweg zu nehmen, ich habe die letzten 3 Tage damit verbracht alle möglichen Einstellungen vorzunehmen oder das Netz manuell zu ändern, alles ohne Erfolg. Ich hätte wohl vorher mal hier gucken sollen, um zu sehen, dass wohl ganz absichtlich die Kunden hier gedrosselt werden.
Das ist wirklich eine Frechheit!

Bitte um schnelle Rückmeldung,
Robin
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Lösung von o2_Kurt 20 August 2019, 20:52

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20 Antworten

Den Antworten hier im Forum ist wohl zu entnehmen, dass Heavy User betroffen sind.
Da ich hier wie gewohnt Google Maps, Twitch, Spotify also viele Streaming Dienste nutze, bin ich wohl davon betroffen.
Den Antworten hier im Forum ist wohl zu entnehmen, dass Heavy User betroffen sind.
Das ist nicht richtig. Es sind quer Leute betroffen.

Es wäre auch schön wenn Du dein Anliegen nicht quer im Forum verteilen würdest. Das macht die Arbeit unseres Moderatorenteams schwerer.

Den Antworten hier im Forum ist wohl zu entnehmen, dass Heavy User betroffen sind.Das ist nicht richtig. Es sind quer Leute betroffen.

Es wäre auch schön wenn Du dein Anliegen nicht quer im Forum verteilen würdest. Das macht die Arbeit unseres Moderatorenteams schwerer.


Hallo Sandro Schubert,
Danke für deine Antwort.
Ich habe mein Anliegen nicht quer im Forum verteilt. Ich habe mich an einer Diskussion beteiligt und den Usern dort gesagt, dass ich ebenfalls betroffen bin.
Eine Antwort auf meine Thematik erwarte ich nur hier.

Ich dachte das wäre ein community forum in der sich Nutzer auch gegenseitig antworten dürfen, aber dann behalte ich mein Augenmerk erstmal hier im Thread.
Hallo @Rbn1810 ,

bei dieser Art von Drossel handelt es sich um einen etwas anderen Fehler als hier:
https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-surfstick-21/drosselung-auf-1-mbit-s-trotz-ungenutztem-volumen-507258

Ich habe dein Datenvolumen gerade zurückgesetzt. Damit werden Packs neu eingebucht und der Standard sollte wieder hergestellt werden. Ich bin mir nicht sicher, ob dies in diesem Fall Wirkung zeigt, aber unversucht wollte ich es nicht lassen.

Wir haben diese Art von Fehler bereits auf dem Schirm, ich kann dir aber momentan leider noch keinen Ausblick geben. Ich leite deine Nummer an die Fachabteilung weiter damit diese ebenfalls zur Analyse rangezogen wird.

Absichtlich drosseln aufgrund von einem Verbrauch der uns nicht gefallen könnte, werden wir dich nicht!

Bei weiteren Fragen natürlich gerne wieder hier!

Viele Grüße,
Kurt
Hallo o2_Kurt,

Danke für deine schnelle Antwort und Hilfe in diesem Fall. Tatsächlich funktionieren meine Dienste jetzt wieder und ich bin nicht mehr auf 32kb gedrosselt.

Ich hoffe, dass bleibt jetzt auch die nächsten 2 Wochen noch so 😅

Sollte ich über die 22,5 GB Highspeed Grenze meines Vertrages kommen surfe ich ja im Free Tarif trotzdem noch mit 1MB/s. Dies trifft dann auch für Frankreich zu oder?

Auf jeden Fall vielen Dank und ich hoffe ihr findet diesen "Fehler" der manche User einfach drosselt!

Viele Grüße,
Robin
Hallo o2_Kurt,

Danke für deine schnelle Antwort und Hilfe in diesem Fall. Tatsächlich funktionieren meine Dienste jetzt wieder und ich bin nicht mehr auf 32kb gedrosselt.

Ich hoffe, dass bleibt jetzt auch die nächsten 2 Wochen noch so 😅

Sollte ich über die 22,5 GB Highspeed Grenze meines Vertrages kommen surfe ich ja im Free Tarif trotzdem noch mit 1MB/s. Dies trifft dann auch für Frankreich zu oder?

Auf jeden Fall vielen Dank und ich hoffe ihr findet diesen "Fehler" der manche User einfach drosselt!

Viele Grüße,
Robin


Hi!

Super, schön zu hören!
Nach den 22,5 GB würdest du im EU-Ausland leider nur 250 Kbit/s weitersurfen - die 1 Mbit/s Free-Drossel funktioniert nur in Deutschland.
32 Kbit/s sind wir hier nun hoffentlich aber los. Sollte dies nicht der Fall sein, sag uns bitte nochmal Bescheid!

Auf jeden Fall vielen Dank und ich hoffe ihr findet diesen "Fehler" der manche User einfach drosselt!

Wir sind dran 🙂

Viele Grüße,
Kurt
Hallo o2_Kurt,

Ich bin heute morgen schon wieder gedrosselt...
In der meinO2 App wurde mein Datenvolumen von 8,6gb/22,5gb auf 0 zurück gesetzt. Dann ging es gestern Abend normal und heute morgen bin ich wieder gedrosselt.

Jetzt aktuell mit einem Verbrauch von 16,8 mb seit der Zurücksetzung.

Warum denn heute wieder? Was ist das für ein System, dass mich in Frankreich (bzw im Ausland) einfach drosselt?
Ich hab die mobilen Daten ja auch kaum genutzt seit gestern.
Jetzt geht es ninja-mäßig wieder. Ich bin immer noch am selben Ort und habe keine Einstellungen vorgenommen. 🤷
Benutzerebene 1
nach jetzigen stand scheint es wieder zu laufen!!

nur keine antwort hab ich erhalten was die
3 simkarten die ich geschickt bekommen habe für kosten für mich sind
wären 90 euro ob die berechnet werden oder kostenlos an mir verschickt worden

und ob die die multicard so wie bisher nicht berechnet werden

hier erhalte ich keine antwort auch kein vermerk
falls in der rechnung Unstimmigkeiten sind um es später zu reklamieren

der fehler bestand bei mir schon seit einer woche
@Matzezetel Vielleicht ist es einfacher das in deinem Topic zu fragen statt ohne Bezug in fremden Threads https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/o2-unlimited-erst-drosselung-dann-deaktivierung-der-multikarten-unberechtig-durch-hotline-506922
Jetzt geht es ninja-mäßig wieder. Ich bin immer noch am selben Ort und habe keine Einstellungen vorgenommen. 🤷
Hallo @Rbn1810 ,

könnte es nur das Netz gewesen sein?
Der Verbrauch zeigt bisher eine ganz gute Summe, ich hoffe die Geschwindigkeit ist dir auch heute erhalten geblieben!
Falls nicht: kannst du es vorher nochmal mit UMTS testen?

Viele Grüße,
Kurt
Hallo Kurt,

seit gestern geht es wieder nur schleppend.
Allein das Posten hier im Forum ist nicht möglich.
Aktuell scheint es jedenfalls wieder gedrosselt zu sein. Ich habe mir einen Hotspot stellen müssen, der sogar ins selbe LTE Netz geht, wie meine Karte (F-Bouyges Telekom) um überhaupt hier posten zu können.

Ich befinde mich am selben Ort und auch im selben hotel wie die ganze Woche schon.. Tagsüber bin ich natürlich unterwegs.
Und ich hatte in den ersten beiden Tagen sehr wohl LTE Geschwindigkeiten, jetzt aktuell ist wieder kein Streaming möglich.

Könntest du im Laufe des Tages noch einmal deine Aktualisierung/Problemlösung durchführen?
Ich würde heute Abend schon gerne das Bundesliga Spiel streamen und ich habe auch immer noch mehr als genug Datenvolumen übrig diesen Monat. 😅

Viele Grüße und danke für deine Hilfe,
Robin
Benutzerebene 7
Hey @Rbn1810,
wie siehts denn aktuell aus? Klappt es wieder?

Viele Grüße,
Flo
Benutzerebene 2
In der Hoffnung auf schnelle Hilfe klinke ich mich hier mal ein. Bin z. Zt. auf den Kanaren, seit heute hätte die o2 free Drossel greifen müssen (250 kbit). Stattdessen bin ich nun bei bestem Empfang mit max. 32 kbit unterwegs und das Internet ist de facto nicht mehr nutzbar.

Habe bereits die Hotline kontaktiert, da hieß es, man könne da nichts machen, da ich im Ausland bin? Vor der Drossel lief hier alles einwandfrei. LTE habe ich auch deaktiviert, APN ist korrekt, eine manuelle Netzwahl bringt ebenfalls keine Besserung.

Könnte sich das bitte ein fähiger Mod mal ansehen und mich schnellstmöglich auf die normale o2 free Auslandsgeschwindigkeit resetten? Es muss doch möglich sein, dies entsprechend im Netz "so bekannt zu geben"?!

Vielen Dank.
Benutzerebene 7
Hallo @dibo,
in deinem Datensatz sieht soweit alles fein aus. Eine fehlerhafte Drossel kann ich im Augenblick nicht erkennen. Könntest du ggf. einmal einen Speedtest hier posten? Beachte, dass 250kb nur eine eingeschränkte Nutzung des Internets zulassen.

Viele Grüße,
Flo
Benutzerebene 2
Hallo Flo,
danke für's Checken. Nachdem gestern gar nichts mehr ging, kommen nun zum Glück die versprochenen 250 kbit stabil an. Damit ist das Internet wieder nutzbar. 🙂 Ich weiß nicht, ob du da doch irgendwas gedrückt hast oder ob sich das Problem von selbst erledigt hat. Ich hoffe, es bleibt so. Auf alle Fälle vielen Dank!
Hallo @dibo

super, dass es wieder läuft. Vielen Dank für deine Rückmeldung. 👍🏼

Viele Grüße

Annika

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob ich ein neues Thema aufmachen soll oder einfach mein eigenes wieder benutzen kann.

Ich befinde mich grade erneut im EU Ausland und habe auch wieder das Problem, dass gar nichts mehr geht mit o2. Ich kann nciht mal WhatsApp Nachrichten abrufen gerade. 

Würdet ihr bitte, wie damals meine Pakete neu buchen oder wie auch immer ihr das Problem damals gelöst habt?

Vielen Dank und Grüße,

Robin

Okay, funktioniert jetzt wieder :)

Danke 😅

Hallo @Rbn1810 ,

 

super, dass es geklappt hat.

 

Was hast du gemacht, damit es funktioniert ?

 

Gruß, Solveig

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