Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Falsche Rufnummernanzeige Multi-SIM Ausland

  • December 17, 2024
  • 10 Antworten
  • 65 Aufrufe

Hallo zusammen,

Die Allgemeinen Themen bezüglich Rufnummernanzeige im Ausland und den Regulierungsverfügungen dazu sind mir bekannt.

Folgendes Setup:

Mobilfunk-Rufnummer bei T-Mobile, dort feste Anrufumleitung auf eine Festnetznummer bei einem Internet-Provider. Der Internetprovider bin in dem Fall ich (“mein” Softswitch und “mein” Interconnect). Von der Festnetznummer ist eine Anrufumleitung auf die O2-Festnetzrufnummer für den Mobilfunkvertrag geschaltet. Es klingeln dann die Multi-SIMs. Bei mir in einem Android-Handy und als eSIM in meinem iPhone. Dieses Setup funktioniert so weit in Deutschland einwandfrei.

Vorteile des Setups: Keine Anrufkosten im aussereuropäischen Ausland (einfach auf eine andere Festnetzrufnummer z.B. meiner Telefonanlage oder auf Sipgate Satellite umleiten). Durch feste, in Deutschland gesetzte, Anrufumleitung keine Kosten beim umleiteten Handy. Anrufmanipulation (umleiten auf Mailboxen/Ansagen) möglich, feststellen der A-Nummer bei unterdrückter Rufnummer. Und natürlich Befriedigung meines Spieltriebs. ;)Nomenklator: A = Anrufer (fremd), B = Umleiter, C = Angerufener (ich)

Übersicht: A → Mobilnummer T-Mobile, diese leitet weiter auf Festnetznummer B bei mir → diese leitet weiter auf O2-Festnetznummer → Multi-SIMs C klingeln.

Wenn ich nun im Ausland bin funktioniert die Rufnummernanzeige bei B im iPhone nicht mehr.

Multi-SIM Android zeigt korrekt A-Nummer an

Multi-eSIM iPhone zeigt inkorrekt Stamm-Rufnummer des umleitenden SIP-Trunks B an. Das war sowohl im Oktober als auch November im europäischen Ausland (verschiedene Länder) so. Es wird also nicht die Userprovided Number angezeigt, sondern die Networkprovided-Number beim iPhone. Die SIP-Header des umgeleiteten Calls sind soweit korrekt. Die Multi-SIM im Android-Handy zeigt den gleichen Call korrekt an.

Ist da was kaputt oder soll das so? Ich bin im Februar wieder im Ausland unterwegs und kann da erneut testen.

10 Antworten

o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 19, 2024

Hallo ​@Bytegetter ,

puh, da hast du ein sehr komplexes Anliegen beschrieben und eine sehr interessante Frage gestellt. 😊
Ich gebe zu, das ist nicht so ganz mein Fachgebiet. 😉
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird bei Android die Rufnummer korrekt angezeigt,
auf dem Iphone jedoch nicht.

Das klingt für mich dann eher nach einer Herausforderung mit dem Iphone.
Vielleich hat ​@Klaus_VoIP hier ja auch noch eine zündende Idee.

Viele Grüße Maria


Klaus_VoIP
Legende
  • December 19, 2024

Da das Problem beim iPhone auftaucht bin ich da raus.
Grundsätzlich nehmen aber die Fehler bei Mehrfachumleitungen leider zu. Das kann ganz kuriose Effekte geben, wie wir hier im Forum schon gesehen haben.


  • Autor
  • Stammgast
  • December 19, 2024

Mit der Umleitung als solches hat es nichts zu tun. Es wird einfach unter bestimmten Vorraussetzungen eine falsche Rufnummern angezeigt, weil die Header vertauscht wurden. Es stellt sich nur die Frage, ob O2 und einer deren beteiligten Plattformen dabei verkacken oder obs am iPhone liegt.


o2_Matze
  • Moderator
  • December 19, 2024

@Bytegetter Ich vermute stark das sich das nicht lösen lassen wird. 

Da wird zu viel von A nach B umgeleitet und hin und hergeschoben, im International Roaming entstehen da -wie Klaus selber schon gesagt hat- manchmal viele seltsame Fehlerbilder und da einen Fehler zu finden, gerade wenn es um ein so besonderes Setup wie bei dir geht halte ich für maximal herausfordernd 😄

Ist da was kaputt oder soll das so? Ich bin im Februar wieder im Ausland unterwegs und kann da erneut testen. 

Du könntest natürlich testweise mal schauen, wie sich das ganze verhält, wenn du eine eSIM in einem Android Handy verwendest und ob dann die Nummern korrekt angezeigt werden. 

VG Matze 


  • Autor
  • Stammgast
  • December 19, 2024

@o2_Matze: Das danebenliegende Android-Handy zeigt mit einer eSIM aus dem gleichen Vertrag die richtige User-Provided-Number und nicht die Network-Provided-Number an (beide Handy klingeln nur mit unterschiedlich angezeigter A-Nummer). Entweder liegt das an der eSIM-Plattform oder an dem von O2 bereitgestelltem Config-File für das iPhone (oder von mir aus auch an dem Wifi-Call over eSIM on iPhone at roamingcase).

 

Bis UMTS hatte ich mich noch mit Utrans beschäftigt, danach nicht mehr. Ich weiss nur, dass bei mir die Header korrekt rausgehen und der Call an den Transit-Carrier geroutet wird.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 23, 2024

Hallo ​@Bytegetter ,
um hier eine Meldung an die Technik aufzunehmen, müßte man sich auf ein bestimmtes Land, einen Aufenthaltsort zu einem bestimmten Datum festlegen, damit die Technik überhaupt eine Chance hat das ganze zu verfolgen. 
Die Technik würde dann ein Anrufbeispiel benötigen, in dem steht, wo du dich zum Zeitpunkt der Falschanzeige aufhälst, das Datum und die Uhrzeit des Anrufes und die Rufnummer des Anrufers.
Diese Beispiel darf nicht älter als 3 Tage sein. 
Das bekommen wir vor Weihnachten nicht mehr hin.
Ich weiß auch nicht inwieweit die Kolleg:innen das überhaupt im ausländischen Netz aufklären können. 
Aber wir könnten es versuchen. 
Könntest du dich bitte nochmal melden, wenn du zum einen ein Beispiel hättest und zum anderen wir einige Werktage am Stück vor uns haben ? 
Dann würden wir zur Datenübermittlung in die privaten Nachrichten wechseln. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Stammgast
  • December 23, 2024

@o2_Solveig: Ich fliege im Februar mal wieder nach Malta, da können wir dann testen.

 

Wobei ich hoffe, dass die Verbindung dieses mal besser funktioniert. Im November hat weder O2 noch T-Mobile richtig funktioniert. Egal ob 5G aktiv war oder nicht, ich bin ständig (alle paar Minuten) aus dem Netz geflogen und wurde nach 1-2 Minuten wieder eingebucht. Auch mit steering override in eins der anderen beiden Netze blieb das so. Fande ich, unterwegs in einem fremden Land, beim Navigieren blöd. In der zweiten Woche wurde es dann “irgendwie” besser (ich habe dazu keine notizen angefertigt). Am Flughafen auf dem Rückweg war dann wieder das bekannte Verhalten.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 23, 2024

Hallo ​@Bytegetter ,
ok. Dann machen wir es so. 
Du meldest dich einfach. 
Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest 🎄und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 🎇
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Stammgast
  • December 23, 2024

@o2_Solveig 

 

Und erinnere mich mal daran zu testen, was passiert, wenn ich die O2-SIM direkt über meine Telefonanlagen-App anrufe (dort werden auch zwei Rufnummern übermittelt, Network Provided die Trunknummer, Userprovided Stammnummer ohne 0 + Durchwahl.

 

Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest 🎄und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 🎇

Dir ebendso.

 

 

Ist übrigens fast so, als T-Mobile 1996 CLIP zu Mobilfunk freigeschaltet hatte (vorher wurden keine Rufunmmern übermittelt). Bei einer gesetzten Anrufumleitung bei Nichterreichbarkeit (CFNR) hätte eine Rufumleitung zur Mailbox greifen müssen, bei CLIP hatte es nicht funktioniert, bei CLIR ging es. Die hatten mir damals auch nicht geglaubt.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 30, 2024

Hallo ​@Bytegetter ,
ich bin gespannt, wie es bei deinem Anliegen nächstes Jahr weiter geht. 😊
Gruß, Solveig