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Fair Use Policy

  • September 1, 2019
  • 15 Antworten
  • 2935 Aufrufe

Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem: Ab Oktober bin ich dauerhaft in Österreich und möchte meinen noch 6 Monate laufenden Vertrag trotzdem nutzen. Nach der Fair Use Policy darf O2 mir aber nach 4 Monaten dauerhafter Nutzung im Ausland zusätzliche Gebühren berechnen.
Werde ich noch einmal "gewarnt", bevor die Erhebung von zusätzlichen Gebühren geschieht, oder passiert das einfach so, sodass ich nicht mehr reagieren kann? Wie genau handhabt O2 das ganze?

LG

Lösung von o2_Katja

Hallo CaptainJack und herzlich willkommen in der o2 Community!

Anhand unserer Preisliste, kann ich deine Befürchtungen zerstreuen:

Bei Feststellung einer missbräuchlichen oder zweckwidrigen Nutzung wird Telefónica Germany Sie auf das festgestellte Verhaltensmuster hinweisen, bevor ein Aufschlag erhoben wird. Soweit Sie die missbräuchliche oder zweckwidrige Nutzung dann nicht innerhalb von zwei Wochen einstellen, ist Telefónica Germany berechtigt für die künftige Nutzung regulierter Roaming Dienste ab dem Zugang des Warnhinweises Aufschläge auf den Inlandpreis gem. Ziff. 3 zu erheben.

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid/ (Seite 9)

Viele Grüße und einen wunderbaren Start in Österreich, Katja

15 Antworten

o2_Katja
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 3, 2019

Hallo CaptainJack und herzlich willkommen in der o2 Community!

Anhand unserer Preisliste, kann ich deine Befürchtungen zerstreuen:

Bei Feststellung einer missbräuchlichen oder zweckwidrigen Nutzung wird Telefónica Germany Sie auf das festgestellte Verhaltensmuster hinweisen, bevor ein Aufschlag erhoben wird. Soweit Sie die missbräuchliche oder zweckwidrige Nutzung dann nicht innerhalb von zwei Wochen einstellen, ist Telefónica Germany berechtigt für die künftige Nutzung regulierter Roaming Dienste ab dem Zugang des Warnhinweises Aufschläge auf den Inlandpreis gem. Ziff. 3 zu erheben.

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid/ (Seite 9)

Viele Grüße und einen wunderbaren Start in Österreich, Katja


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 10, 2019
Danke für die schnelle Antwort :)
Und wie genau wird das mit dem Datenvolumen im Ausland gehandhabt? Ich habe nämlich von einer Formel gelesen, mit der man sich das wirksam nutzbare Datenvolumen errechnen kann, bevor zustätzliche Gebühren anfallen. Erhalte ich auch hier eine Warnung?
LG

bielo
Legende
  • September 10, 2019

Und wie genau wird das mit dem Datenvolumen im Ausland gehandhabt? Ich habe nämlich von einer Formel gelesen, mit der man sich das wirksam nutzbare Datenvolumen errechnen kann, bevor zustätzliche Gebühren anfallen.

Du hast die verlinkte PL gelesen? 😉

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 10, 2019

Und wie genau wird das mit dem Datenvolumen im Ausland gehandhabt? Ich habe nämlich von einer Formel gelesen, mit der man sich das wirksam nutzbare Datenvolumen errechnen kann, bevor zustätzliche Gebühren anfallen.Du hast die verlinkte PL gelesen? ;-)

Ja 🙂 habe ich 🙂 da ich aber dort keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, war ich gezwungen noch einmal zu fragen :))

bielo
Legende
  • September 10, 2019
Ich hab da ne 'Formel' gefunden. Bin grad unterwegs und kann daher schlecht kopieren.

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 10, 2019


Und wie genau wird das mit dem Datenvolumen im Ausland gehandhabt? Ich habe nämlich von einer Formel gelesen, mit der man sich das wirksam nutzbare Datenvolumen errechnen kann, bevor zustätzliche Gebühren anfallen.Du hast die verlinkte PL gelesen? ;-)
Ja 🙂 habe ich 🙂 da ich aber dort keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, war ich gezwungen noch einmal zu fragen :))

Außerdem geht aus der Preisliste nicht hervor, ob ich bei missbräuchlicher Nutzung erstmal eine Warnung oder eventuell schon sofort einen Nachweis erbringen muss.

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 10, 2019
Ich hab da ne 'Formel' gefunden. Bin grad unterwegs und kann daher schlecht kopieren.
Es geht nicht um die Formel, sondern darum, ob ich auch hier erst eine Warnung erhalte...

bielo
Legende
  • September 10, 2019
Das mit der Warnung hab ich nicht zitiert, sondern das mit der Formel. 😊

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2019
Ich will nur folgendes wissen:
  1. Wird man gewarnt, wenn man sein im Ausland wirksames Datenvolumen (das mit der Formel) verbraucht hat? Oder läuft das einfach weiter und man hat am Ende die Kosten?
  2. Was aus der Preisliste nicht klar hervorgeht, ist, ob man erstmal nach den vier Monaten gewarnt wird, oder ob man direkt einen Nachweis erbringen muss. Weiß das jemand?

Sächsin
Legende
  • September 11, 2019
Gelöscht

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 12, 2019
Weiß jemand weiter?

o2_Dennis
  • Moderator
  • September 12, 2019
Hallo @CaptainJack,

bevor wir irgendwelche Kosten erheben und/oder wir einen Nachweis von dir verlangen, werden wir dich darüber informieren. Es wird also keine spontane Aktion von uns sein sondern immer einen zeitlichen Vorlauf geben.

VG
Dennis

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 12, 2019
Hallo @CaptainJack,

bevor wir irgendwelche Kosten erheben und/oder wir einen Nachweis von dir verlangen, werden wir dich darüber informieren. Es wird also keine spontane Aktion von uns sein sondern immer einen zeitlichen Vorlauf geben.

VG
Dennis

Vielen Dank!! Also gilt das auch für das maximal nutzbare Datenvolumen im Ausland?

Sandroschubert
Legende
Hallo,

das wurde doch bereits beantwortet. Schaue bitte in Dein Vertrag welche Roamingoption eingestellt ist. Dort steht auch wieviel Datenvolumen frei ist.

Gruß

o2_Tatjana
  • Team
  • September 14, 2019
Hey @CaptainJack,

hat @Sandroschubert deine Frage damit beantwortet?

Viele Grüße, Tatjana