Guten Tag.
Ich habe das Thema hier zwar schon mehrfach gefunden, allerdings sind die dortigen “Lösungen” definitiv nicht als Lösung zu betrachten.
Ich habe vor zwei Jahren den Unlimited Max Vertrag abgeschlossen, da ich Grenznah wohne und da ja das Roaming in der EU (WZ1) die selben Konditionen beinhaltet wie im Inland.
Mit diesem Tarif war ich bisher sehr zufrieden.
Vorgestern habe ich meinen Vertrag in genau dem selben Tarif verlängert (Unlimited MAX 500MBit/s, EU Roaming 2018) .
Davor habe ich mich natürlich in allen Tarifübersichten von O2 belesen und überall steht drin das man genau die selben Konditionen im EU Ausland (WZ1) hat wie im Inland, aber bei übermäßiger Nutzung Aufschläge gemäß der EU Fair-Use-Policy erhoben werden können.
Übermäßige Nutzung wird laut BNA so beschrieben:
Zitat: „Dies wäre der Fall, wenn beispielsweise der Kunde eine günstigere SIM-Karte im Ausland kauft und diese im Inland nutzt oder wenn der Kunde sich dauerhaft im Ausland aufhält, aber einen in seinem und für sein Heimatland abgeschlossenen Vertrag nutzt.“
Zudem wäre beides ja nachweisbar wenn jemand dauerhaft (!!!) im Ausländischen Netz bzw. in den Zellen registriert bzw. eingewählt ist.
Aber von vorn herein zu pauschalisieren das die passieren könnte und direkt die angeworbenen Inlandskonditionen, also unbegrenzte Datennutzung usw. im Ausland zu beschränken ist in meinen Augen nicht rechtens!
Ebenso das gleiche Spiel bei der Telefon und SMS Flat. Auch hier wird mit „Unlimited“ bzw. zu Inlandskonditionen geworben (steht auch überall so in den Tarifblättern).
Auch hier ein Zitat: „Bei Überschreitung der angemessenen Nutzung können ab 01.07.2022 folgende Aufschläge erhoben werden:
0,022 € pro Minute für Sprachanrufe zzgl. MwSt.
0,004 € pro SMS zzgl. MwSt. “
Auch hier werde ich laut der Daten die in meiner App gelistet sind schon im Vorhinein beschränkt obwohl es auch hier zu keiner „unangemessenen Nutzung“ gekommen ist!
Alle meine Infos beziehen sich aus aktuellen Quellen: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Unternehmenspflichten/EURoaming/EURoaming_Hintergrund.html?nn=957444#Anker2
Hier steht auch folgender Inhalt:
Zitat: „Wenn der Anbieter dem Kunden nicht ausdrücklich ein Datenlimit für das Roaming mitgeteilt hat, steht dem Kunden auch im Ausland die gesamte Datenmenge zur Verfügung, die ihm der Vertrag zu Hause zusichert.“
Es wurde mir in keiner Weise mitgeteilt das ich im Ausland nur einen Teil meiner Daten nutzen kann, denn in ALLEN Tarifblättern steht das ich die besagten Inlandskonditionen auch im EU Ausland WZ1 nutzen kann AUßER natürlich ich begehe eine „unangemessenen Nutzung“ !
Die Info das man den Tarif im EU Ausland aber nun scheinbar doch nicht zu Inlandskonditionen nutzen kann, kam erst NACHDEM ich die Verlängerung abgeschlossen, hatte bzw. wie ich es in mehreren Themen hier gelesen habe, man das erste mal im Ausland ist und dann eine SMS bekommt oder man es in seiner App sieht.
Vorher hatte ich keinerlei Info dazu, da es in KEINEM Tarifdatenblatt aufgeführt wurde und mein alter Tarif auch keinerlei dieser Beschränkungen hatte.
Das ist in meinen Augen irreführend und nicht rechtens!
Jetzt würde ich genau aus den genannten Gründen von der Verlängerung (die ich übrigens online getätigt habe) zurück treten!
Oder ich erhalte eine Anpassung meines Tarifes, in denen die beworbenen Leistungen aktiviert werden heißt eine Unlimited Flatrate im EU Ausland genau wie im Inland!
Mfg