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Warum O2
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Guten Tag.

Ich habe das Thema hier zwar schon mehrfach gefunden, allerdings sind die dortigen “Lösungen” definitiv nicht als Lösung zu betrachten. 

 

Ich habe vor zwei Jahren den Unlimited Max Vertrag abgeschlossen, da ich Grenznah wohne und da ja das Roaming in der EU (WZ1) die selben Konditionen beinhaltet wie im Inland.

Mit diesem Tarif war ich bisher sehr zufrieden.

Vorgestern habe ich meinen Vertrag in genau dem selben Tarif verlängert (Unlimited MAX 500MBit/s, EU Roaming 2018) .

 

Davor habe ich mich natürlich in allen Tarifübersichten von O2 belesen und überall steht drin das man genau die selben Konditionen im EU Ausland (WZ1) hat wie im Inland, aber bei übermäßiger Nutzung Aufschläge gemäß der EU Fair-Use-Policy erhoben werden können.

Übermäßige Nutzung wird laut BNA so beschrieben:

Zitat: „Dies wäre der Fall, wenn beispielsweise der Kunde eine günstigere SIM-Karte im Ausland kauft und diese im Inland nutzt oder wenn der Kunde sich dauerhaft im Ausland aufhält, aber einen in seinem und für sein Heimatland abgeschlossenen Vertrag nutzt.“

 

Zudem wäre beides ja nachweisbar wenn jemand dauerhaft (!!!) im Ausländischen Netz bzw. in den Zellen registriert bzw. eingewählt ist.

 

Aber von vorn herein zu pauschalisieren das die passieren könnte und direkt die angeworbenen Inlandskonditionen, also unbegrenzte Datennutzung usw. im Ausland zu beschränken ist in meinen Augen nicht rechtens! 

Ebenso das gleiche Spiel bei der Telefon und SMS Flat. Auch hier wird mit „Unlimited“ bzw. zu Inlandskonditionen geworben (steht auch überall so in den Tarifblättern).

 

Auch hier ein Zitat: „Bei Überschreitung der angemessenen Nutzung können ab 01.07.2022 folgende Aufschläge erhoben werden: 

0,022 € pro Minute für Sprachanrufe zzgl. MwSt.

0,004 € pro SMS zzgl. MwSt. “

 

Auch hier werde ich laut der Daten die in meiner App gelistet sind schon im Vorhinein beschränkt obwohl es auch hier zu keiner „unangemessenen Nutzung“ gekommen ist!

 

Alle meine Infos beziehen sich aus aktuellen Quellen: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Unternehmenspflichten/EURoaming/EURoaming_Hintergrund.html?nn=957444#Anker2

 

Hier steht auch folgender Inhalt:

 

Zitat: „Wenn der Anbieter dem Kunden nicht ausdrücklich ein Datenlimit für das Roaming mitgeteilt hat, steht dem Kunden auch im Ausland die gesamte Datenmenge zur Verfügung, die ihm der Vertrag zu Hause zusichert.“

 

Es wurde mir in keiner Weise mitgeteilt das ich im Ausland nur einen Teil meiner Daten nutzen kann, denn in ALLEN Tarifblättern steht das ich die besagten Inlandskonditionen auch im EU Ausland WZ1 nutzen kann AUßER natürlich ich begehe eine „unangemessenen Nutzung“ !

 

Die Info das man den Tarif im EU Ausland aber nun  scheinbar doch nicht zu Inlandskonditionen nutzen kann, kam erst NACHDEM ich die Verlängerung abgeschlossen, hatte bzw. wie ich es in mehreren Themen hier gelesen habe, man das erste mal im Ausland ist und dann eine SMS bekommt oder man es in seiner App sieht.

Vorher hatte ich keinerlei Info dazu, da es in KEINEM Tarifdatenblatt aufgeführt wurde und mein alter Tarif auch keinerlei dieser Beschränkungen hatte.

Das ist in meinen Augen irreführend und nicht rechtens! 

 

Jetzt würde ich genau aus den genannten Gründen von der Verlängerung (die ich übrigens online getätigt habe) zurück treten!

Oder ich erhalte eine Anpassung meines Tarifes, in denen die beworbenen Leistungen aktiviert werden heißt eine Unlimited Flatrate im EU Ausland genau wie im Inland!

 

Mfg

 

Wenn du eine Antwort auf deine Anfrage bei der Verbraucherzentrale bekommst, kannst du sie hier posten. Ich denke zwar, dass sie auch nur das wiederholen werden, was dir hier gesagt wurde, aber dann hat man eine andere Meinung dazu.

Bei einem Widerruf laufen Verträge so weiter als ob sie nicht verlängert wurden. Übrigens, aktive Verlängerungen sind rechtlich gesehen neue Verträge.


Wenn du eine Antwort auf deine Anfrage bei der Verbraucherzentrale bekommst, kannst du sie hier posten. Ich denke zwar, dass sie auch nur das wiederholen werden, was dir hier gesagt wurde, aber dann hat man eine andere Meinung dazu.

Bei einem Widerruf laufen Verträge so weiter als ob sie nicht verlängert wurden. Übrigens, aktive Verlängerungen sind rechtlich gesehen neue Verträge.

 

JA werde ich machen, wenn was kommt. 

Danke für die Infos. Dann mal schauen wie schnell der Widerruf durch geht. :)

Erfahrungsgemäß dauert der Mail-Verkehr ewig wenn es um Kündigungen usw. geht, sobald es aber um eine Verlängerung o.Ä. geht hat man nach gefühlt 10 min eine Antwort… 


Dann mal schauen wie schnell der Widerruf durch geht. :) 
Erfahrungsgemäß dauert der Mail-Verkehr ewig wenn es um Kündigungen usw. geht, sobald es aber um eine Verlängerung o.Ä. geht hat man nach gefühlt 10 min eine Antwort… 

Hallo,

nein, dauert nicht ewig. Der Rest ist Polemik.

LG


Dann mal schauen wie schnell der Widerruf durch geht. :) 
Erfahrungsgemäß dauert der Mail-Verkehr ewig wenn es um Kündigungen usw. geht, sobald es aber um eine Verlängerung o.Ä. geht hat man nach gefühlt 10 min eine Antwort… 

Hallo,

nein, dauert nicht ewig. Der Rest ist Polemik.

LG

 

Nix Polemik, bisherige Erfahrungen (die bei fast jedem Anbieter so sind)… 

Zudem habe ich genug sachliche Argumente gebracht.

Aber in diesem Board hier, scheint ja wirklich fast jeder Pro o2 zu sein wenn ich mir den Verlauf dieser Diskussion hier anschaue. 

Da kann man sagen was man will und ist am Ende trotzdem der Doofe... 

 

 


Hallo,

bin nicht pro O₂ in diesem Thema. Habe hier nur geschrieben, wie es O₂ handhabt. Was ich darüber denke, steht auf einen anderen Blatt geschrieben.

LG


Hallo @c00LhaNd ,

ich muss jetzt noch mal genau nachfragen, du hast während der Stilllegungszeit deinen Vertrag 
um weitere 24 Monate verlängert? Oder habe ich das falsch verstanden?

Wo genau hast du denn diese Verlängerung durchgeführt?


Wie genau eine übermäßige Nutzung dargelegt ist, können wir dir hier leider nicht sagen.
Ich gebe euch recht, da frage ich noch mal nach, ob das vielleicht etwas genauer aufgeführt werden kann in den Vertragsdetails. 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du dich bereits schriftlich an uns gewandt?
Hast du dazu eventuell schon eine Rückmeldung erhalten?
 

Liebe Grüße Maria


@o2_Maria

 

Wo genau darf ich hier nicht öffentlich schreiben, kann da gern eine PN schicken.

Auf jeden Fall zu Mitarbeiter-Konditionen. Und ja ich habe den Vertrag während der Stilllegung Verlängert. Hintergrund, ich bin bis 29.07. im Ausland, mit der Stilllegung würde meine Vertragslaufzeit bis 16.10. erweitert und ich dachte das meine Kündigungsfrist von 3 Monaten (was ja nun nur noch 1 Monat ist, aber da hatte ich nicht dran gedacht, dass dies ja geändert wurde) ja am 16.07. endet, hab ich Proforma verlängert und dachte das gilt dann ab 16.10. , da ja noch eine Instanz dazwischen hängt.

 

Widerruf habe ich eingelegt und der ging auch heute durch. Mein Vertrag wird in der App jetzt auch wieder mit “Inland & EU Unbegrenztes Datenvolumen” !!!!

Wie kann das denn sein das ich das jetzt wieder habe, aber wenn ich im gleichen Tarif ( o2 Free Unlimited inkl. Roaming Basic 2018, was ich jetzt ja auch habe) verlängere, das nicht mehr gegeben ist? Denn wenn dieser EU-Fair irgendwas-Policy seit 01.01. bzw. allgemein seit 01.07. gilt, hätte sich das doch auch umstellen müssen… Was ich gerade leider nicht prüfen kann, ob die Stilllegung auch noch aktiv ist. 

 

Mfg 

 


Hallo,

dann hast du den Free Unlimited (2018) gehabt und nicht den Max.

LG


Hallo @c00LhaNd ,

ich habe dir zum Datenaustausch eine Private Nachricht geschickt.

Bitte schaue dazu hier einmal in dein Postfach. 

Liebe Grüße Maria


Hallo @c00LhaNd,

 

deine Stillegung ist aktuell noch aktiv. 😊 Die Aktivierung deiner SIM-Karte ist für den 26.07.22 geplant. Eine Verlängerung während der Stillegung ist generell nicht untersagt oder unmöglich. Man kann nur im SelfService-Bereich, während einer Stillegung, keine Verlängerung durchführen. Nutzbar ist die Karte, trotz einer Verlängerung, erst am Ende der vereinbarten Stillegung. Im Zuge der Vertragsverlängerung wurde dein Tarif auf den o2 Free Unlimited Max gewechselt. Vorher hattest du den o2 Free Unlimited. Da die Tarifblätter, Zwecks Übersichtlichkeit, nur die wichtigsten Punkte aufführen, wird im zugesendeten Vertragsverlängerungsangebot auf zB. die Preisliste verwiesen und diese wird auch im Anhang mitgeschickt. Das Gute ist, dass die Widerrufsfrist auch bei deiner Vertragsverlängerung gilt und wie ich sehe ist der Widerruf auch erfolgreich durchgeführt worden. Somit hast du nun du deinen vorherigen Tarif wieder. 😊 

 

Gruß, Marco


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