Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

EU-Roaming funktioniert nicht

  • September 30, 2025
  • 6 Antworten
  • 64 Aufrufe

Ich bin gerade in Österreich und habe Probleme mit dem Roaming. Keine Daten und beim Versuch zu telefonieren kommt "nicht registriert".

Die Einstellungen im Telefon sehen korrekt aus, gemäß den Hinweisen in anderen Threads hier.

(Ich weiß nicht, ob die Community da helfen kann, aber ohne telefonieren zu können, gibt es nicht so viele Alternativen)

Lösung von Bumer

Probiere als erstes die manuelle Netzwahl. Wenn das nichts bringt gehe in den Chat und lasse die Sperre, wenn es eine gibt, dort entfernen.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

Mo-Fr 8-20 Uhr und Sa 10-18 Uhr.

6 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 30, 2025

Hallo ​@Shnax,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Herzlich willkommen bei uns in der o2 Community. Damit wir uns ein besseres Bild machen können, hier noch ein paar offene Fragen. Warst du mit deinem Handy schon einmal im Ausland und hat da alles geklappt? Hast du bei Grenzübertritt eine SMS mit den Roaming Informationen erhalten und buchte sich dein Handy automatisch im Netz eines Roamingpartners ein? 
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 30, 2025

Hallo Bianca, 

nein, das hat mit diesem Handy / dieser SIM noch nie funktioniert.

Ich habe keine SMS bekommen. 

Das Handy zeigt an, mit einem Netz verbunden zu sein, aber als ich versucht habe, die Hotline anzurufen, weil die Datenverbindung nicht funktioniert, kam eine Meldung mit "nicht registriert".


Bumer
Legende
  • Lösung
  • September 30, 2025

Probiere als erstes die manuelle Netzwahl. Wenn das nichts bringt gehe in den Chat und lasse die Sperre, wenn es eine gibt, dort entfernen.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

Mo-Fr 8-20 Uhr und Sa 10-18 Uhr.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 30, 2025

Hallo ​@Shnax,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe gerade einmal nachgeschaut und gesehen das für deine Rufnummer eine Sperre für die Nutzung im Ausland aktiv ist. Leider können wir diese von hier aus nicht entfernen. Bitte wende dich, wie Bumer hier auch schon emnpfohlen hat, direkt an unser Chat Team. Von dort aus kann man diese wieder entfernen.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 30, 2025

Der Chat hat geholfen. Vielen Dank!


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 30, 2025

Super ​@Shnax das freut mich sehr. Dann wünsche ich dir noch eine schöne Zeit. Melde dich gerne wenn noch Fragen offen sind.
Liebe Grüße Bianca