Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

EU Roaming funktioniert nicht



Kompletten Beitrag anzeigen

160 Antworten

Hi, bei mir funktioniert auch das Internet nicht in Österreich. Anrufe und SMS kein Problem, nur das Internet geht nicht. 
lt meinen Daten habe ich Roaming Basic (2018) (gem. EU-Regulierung) in meinem Tarif hinterlegt. 
am Handy ist auch Daten Roaming aktiviert. 
aber es funktioniert einfach nicht. Was kann ich tun? 
Gruß 

jens 

hi, könnte es sein,  dass aus alten Zeiten eine Sperre aktiv ist?

→ vom Kundenservice prüfen lassen

Hast du mal die Einwahl-Daten geprüft?

evtl. Datenvolumen aufgebraucht?

mfg

 

Hallo @Genuss522,

 

super, dass Du Dich hier meldest. :bouquet: Herzlich willkommen bei uns in der o2 Community. :relaxed:

 

Ich habe direkt für Dich nachgesehen. :eyes: Die Datennutzing im Ausland war für Deine SIM-Karte gesperrt. :nerd:

Die Sperre habe ich nun deaktiviert. Nach einem Neustart sollte es wieder funktionieren.:thumbsup_tone2:

 

Viele Grüße Bianca

Es scheint ja anscheinend nicht mehr häufig das Problem zu sein, allerdings geht es mir genau so. Ich habe das Problem jetzt schon mehrere Jahre und jedes Mal, wenn ich mich nach einem Urlaub an einen meiner lokalen „Experten“ wende bekomme ich nur immer wieder die Antwort: „Doch doch, das müsste so alles gehen roaming im Handy ist ja an.“ 

Dabei wurde auch schon mehrfach in meinen Vertrag Einblick genommen und ich bin inzwischen echt verzweifelt, da ich wieder in Österreich sitze, wieder kein Netz habe und mir jetzt extra einen Account hier erstellen musste, da ich keine andere Möglichkeit habe, jemanden zu erreichen und die tolle App einem auch nur vorschlägt: „Ruf doch mal an.“.  
Ja, das würde ich auch gerne.

 

Wie auch immer, ich möchte nicht zu unfreundlich klingen, jedoch muss ich echt sagen das ich sehr enttäuscht bin und das jetzt schon über mehrere Jahre.

Geht mir leider genauso!!!

 

Hallo @Genuss522,

 

super, dass Du Dich hier meldest. :bouquet: Herzlich willkommen bei uns in der o2 Community. :relaxed:

 

Ich habe direkt für Dich nachgesehen. :eyes: Die Datennutzing im Ausland war für Deine SIM-Karte gesperrt. :nerd:

Die Sperre habe ich nun deaktiviert. Nach einem Neustart sollte es wieder funktionieren.:thumbsup_tone2:

 

Viele Grüße Bianca

Super Vielen Dank, es hat funktioniert 👌

Hallo @Krellmann-metz ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Wie ich sehe, hast du die Auslandssperre bereits entfernen lassen. Funktioniert jetzt alles ?

 

Poste uns doch unter Wo wart Ihr im Urlaub? Zeigt her eure Fotos.. ein paar Eindrücke aus Österreich :wink:

 

Oder werde Tester für das Testgerät der Woche :tulip:

 

Ich wünsche dir einen schönen Abend :first_quarter_moon_with_face:

 

Gruß, Solveig

 

 

Hallo @Genuss522 ,

 

Danke für deine Rückmeldung :grinning:

 

Da viele aktuell nicht ins Ausland wollen oder können, poste doch auch ein paar schöne Fotos in unserem Beitrag  Wo wart Ihr im Urlaub? Zeigt her eure Fotos..

für die Daheim-Gebliebenen :wink:

 

Wir sind gespannt. :open_mouth:

 

Gruß, Solveig

Hallo. Ich bin momentan im Ausland. Ich habe die Datenroaming aktiviert und das Zeichen R steht oben aber Surfen kann ich nicht.könnten Sie mir weiterhelfen?

Viele Grüße

Jm

@Junger Mann 

hi, telefonieren und SMS funktionieren?

ging es schon mal im EU Ausland?

Datenvolumen aufgebraucht?

Hier ist Silvesterpause, heute und morgen sind keine O2 Moderatoren unterwegs,

dann kann es auch noch einige Tage dauern.

mfg

Telefonieren und SMS schicken funktionieren. Datenvolumen ist auch vorhanden. Nur das Surfen geht nicht. Ich bin momentan in Belgien

Beantworte doch bitte noch die Frage:

ging es schon mal im EU Ausland?

und außerdem folgende Frage:

Könnte es vielleicht Probleme mit den Rechnungen geben?

Hallo, ja ich war schon einmal in Frankreich und dort gab es keine Probleme. Ich konnte telefonieren und surfen. Ich nutze auch eine Prepaid Karte und hab ein Pack aktiviert

Viele Grüße

Hallo @Junger Mann,

 

herzlich willkommen und ein frohes neues Jahr! :sparkles:

Unsererseits liegen keine Sperren oder ähnliches vor, wenn Datenroaming aktiv ist es aber nicht funktioniert empfehle ich:

  • einen anderen Netzbetreiber vor Ort auszuprobieren
  • das Handy neu zu starten
  • wenn es noch immer nicht geht die Netzwerkeinstellungen im Handy zurücksetzen

 

Hattest du bereits eine Lösung gefunden?

 

Viele Grüße,

Katja :penguin:

@o2_Katja 

Hi, ich bin nicht mehr im Ausland.Ich probiere es nächstes Mal.Danke für die Hinweise.

Viele Grüße

Hat sich erledigt.

googeln hilft manchmal ;-)

@Harry Gelb 

hier die Standard- Fragen:

  • Vertrag oder prepaid ?
  • welche Auslands- Option?
  • Rechnung bezahlt?
  • welcher Anbieter?
  • automatische Netzwahl mal deaktiviert?
  • o2 free m boost
  • Roaming Basic (2018)
  • ja :-D
  • alle nicht”verbotenen" probiert
  • ja

letztendlich hat folgendes bei mir funktioniert:

  • Netzwerk einstellungen zurücksetzen
  • ersten “unerlaubten" Anbieter auswählen

 

Hallo @Harry Gelb,

 

ah, sehr cool - danke dir für die Auslösung. Ich habe das gleich mal als richtige Antwort markiert. :blush:

 

Gruß,

Michi

Hallo, liebe O2 Community.

Ich befinde mich momentan in Italien und habe bei mir  nun leider dasselbe Problem  festgestellt: Mobile Roaming EU funktioniert nicht, wobei Daten-Roaming auf dem Handy aktiviert ist.

Könntet ihr vielleicht bitte überprüfen, ob es bei meiner Nummer wie bei anderen Nutzern oben zufälligerweise eine Auslandsperre vorliegt? 

Das wäre super hilfsreich!

LG 

 

@Lucky_marie22

hi, hier im Forum dauert es einige Tage bis ein O2 Moderator reinschaut.

Für schnellere Unterstützung wende dich bitte an den Kundenservice.

https://www.o2online.de/kontakt/whatsapp-chat/

oder

https://www.o2online.de/chat-auswahl/

oder

https://www.o2online.de/kontakt/

Hallo liebes O2 Team,

jedes mal wenn ich im Ausland bin habe ich auch das Problem, dass ich nicht telefonieren und ins Internet gehen kann, es nervt einfach nur noch. Immer wurde mir versichert, dass alles freigeschaltet ist. Bald ist es wieder soweit ich gehe ins Ausland..... wäre echt gut wenn es diesmal mit dem Roaming funktioniert....

Hallo @PNG 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Der Auslandsnutzung deiner SIM Karte sollte nichts im Wege stehen. Ich habe alle Sperren entfernt. Die SMS hast du erhalten?

Grüße

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja ich habe die SMS erhalten. Und hoffe, dass jetzt alles funktioniert.

Ich bin darüber nur etwas verwundert, dass es noch nicht freigeschaltet war, diese Aussage wurde letztes Mal auch getroffen.

Prinzipiell sollte ich ja nur das Roaming im Ausland einstellen?

Liebe Grüße

@PNG Genau, auch der APN sollte vorab noch kontrolliert werden.
Befindest du dich jetzt schon im Ausland und falls ja, funktioniert alles wie gewünscht?

Gruß
Antje

Hallo, auch bei mir funktionieren das Internet, sowie Anrufe und SMS im Ausland nicht. 

Es ist alles richtig eingestellt. Was kann ich tun? 

Deine Antwort