Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

EU-Roaming funktioniert nicht


Ich habe kein Internet in Italien und Ungarn, obwohl ich EU-Roaming in meinem Vertrag habe. Ich habe schon die richtigen Einstellungen auf Handy und mehrmals das Handy neugestartet. SMS und Anruf sind i.O.

Ich bitte um Ihre Hilfe. 

Danke!

icon

Lösung von o2_Bianca 14 May 2018, 09:11

Zur Antwort springen

54 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @M3Cologne ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Es geht um die hier im Forum hinterlegte Rufnummer xxx196 auf einem Mein Base von o2?
Dort ist die SIM-Karte für das Ausland freigeschaltet, eine Sperre fürs Ausland liegt für deinen Vertrag also nicht vor.
Bitte probiere zunächst, das Handy komplett einmal aus- und wieder einzuschalten (ganz aus und wieder an).
Das Datenroaming hast du eingeschaltet, als APN (Access Point Name) ist das Wort Internet eingetragen, LTE ist auch deaktiviert?
Hast du die manuelle Netzsuche durchgeführt und mehrere Anbieter getestet?

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 7
Hallo @M3Cologne ,

ich habe bisher keine Rückmeldung von dir erhalten, konnte dein Anliegen inzwischen anderweitig geklärt werden?

Viele Grüße,
Andrea
Hallo,
ich bin vor 4h in England angekommen und meine mobilen Daten funktionieren auch nicht. Können Sie mir weiter helfen? Danke!
Benutzerebene 7
Hallo @Reenchen4,

ich habe mal eben schnell bei dir nachgeschaut und gesehen dass du bereits einen Packwechsel hattest.
Kannst du die mobilen Daten nun ganz normal nutzen?

Liebe Grüße,
Jessica 🌻
Hallo @Reenchen4

hat es mittlerweile funktioniert?

Viele Grüße

Annika
Mein Roaming funktioniert auch Nicht, kann es sein das bei mir auch ne Sperre drin ist?
Mein Roaming funktioniert auch Nicht, kann es sein das bei mir auch ne Sperre drin ist?
Hallo @MARKUSP. ,

die Datendienste konnten bereits wieder freigeschaltet werden 🙂

Viele Grüße,
Kurt
Hallo,
ich bin gerade in Prag und habe leider keine Internet Verbindung, obwohl ich Roaming haben sollte.
Das Telefon habe ich bereits neu gestartet, aber keine Willkommens SMS o. Ä. erhalten. Als Zugangspunkt habe ich nur O2 De mit APN internet.
Liegt vielleicht eine Auslandssperre vor?
Vielen Dank vorab,
Steve
Benutzerebene 7
Hallo @S.HM ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Gern habe ich einmal für dich nachgeschaut.
Ich habe die Datennutzung und die ein- und ausgehende Telefonie im Ausland für dich freigeschaltet. Bitte schalte das Handy einmal aus und wieder an. Dann sollte es klappen.
Du hast dazu auch jeweils eine SMS erhalten.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea
Hallo liebes o2 Team,

Ich bin seit Freitag an der polnischen Ostsee und habe hier vor Ort kein Internet.
Laut Einstellungen und Vertrag besitze ich Datenroaming, es ist in den Einstellungen auch aktiviert (mobile Daten und Datenroaming), ich habe auch Netz und erhalte oder kann SMS verschicken aber es findet einfach keine Verbindung mit dem Internet statt. Muss bei mir möglicherweise noch eine Auslandsperre deaktiviert werden? Gibt es weitere Hilfestellungen?

Liebe Grüße
Benutzerebene 7
Hey @Baltyk,
die Sperre hab ich dir deaktiviert 🙂 Bitte starte das Handy einmal komplett neu und wähle dich ggf. manuell ins Netz ein.

Viele Grüße,
Flo
Hallo,
ich bin gerade in Dublin und habe leider keine Internet Verbindung, obwohl es vor zwei Wochen in Budapest prima funktioniert hat. Ich habe Willkommens SMS bekommen und hat versucht den Handy mehrmals neu zu starten, aber es kappt trotzdem nicht.

Als Zugangspunkt habe ich nur O2 Internet Prepaid.

Können Sie mir bitte helfen?

Viele Grüße,
Natalia
Hallo @tashalot ,

kannst du es ohne LTE und vielleicht bei einem anderen RoamingPartner versuchen?
Die Karte ist soweit freigeschaltet und hat auch das richtige Pack, eine Blockierung ist nicht zu sehen.

Viele Grüße,
Kurt
Ich bin derzeit in Belgien und habe kein Netz und keine Datenverbindung auf meinem Android Smartphone. Nach Neustart oder Flugmodus bekomme ich für ein bis zwei Minuten LTE bei Proximity, auch sehr schnell. Danach fliege ich komplett aus dem Netz. Wenn ich 4G deaktiviere, geht auch das nicht. Mein iPad mit einer MultiSim geht aber mit LTE stabil. Was kann das sein? Wäre für jeden Tipp dankbar, da ich nicht einmal telefonieren kann.
Hallo @M3Cologne ,

magst du mir die letzten drei Ziffern der Rufnummer einmal schreiben? Dann schaue ich mir das gerne an. ☺️

Gruß,
Michi
Ich bin in Italien, Bibione / Adria. Trotz am Handy alle Möglichkeiten ausprobiert, nach Stunden foren und Internet Seiten Ablesung und sehr gute Netz Abdeckung hier, O2 DE gibt nur ab und zu 3G her über TIM. SIM raus, Vodafone DE rein (auch Prepaid), kommt sofort, automatisch und stabil 4G LTE.
Bitte hiermit um Hilfe bzw. Klärung, mehrere apps damit funktionieren nicht. Danke im voraus.
Hallo @Hellweger ,

magst du mal bitte testen was passiert, wenn du LTE am Handy ausschaltest? Funktioniert es dann? Alternativ kannst du über die manuelle Netzwahl auch gerne den Provider einmal wechseln.

Viele Grüße,
Michi
Hallo Michi, danke für deine Nachricht, habe ausprobiert und mich auch manuell mit TIM IT, Wind IT und Vodafone It eingebucht, bleibt nach wie vor (wie den ganzen Tag), leider maximal 3G. Letztes mal in Juni ging mit Wind 4G (damals auch nicht ganz reibungslos), diesmal nicht.
VG.
Hallo @Hellweger ,

auf der Karte scheint die LTE-Option nicht korrekt freigegeben zu sein und lässt sich ohne Weiteres auch nicht mehr aktivieren. Ich habe gerade die Kollegen angeschrieben, damit es technisch gelöst wird.

Viele Grüße,
Michi
@Hellweger

Da bin ich wieder. Die Kollegen haben die Freischaltung schon erledigt. Magst du das Handy mal neustarten und schauen, ob es nun funktioniert? ☺️

Gruß,
Michi
Danke Michi, seit rund 20:00 Uhr scheint alles zu funktionieren.
Ich werde es weiter berichten.
Gruß, Hellweger
Danke Michi, seit rund 20:00 Uhr scheint alles zu funktionieren.
Ich werde es weiter berichten.
Gruß, Hellweger


Perfekt, danke dir. 😃👍

Viele Grüße,
Michi
Hallo,

mein Roaming funktioniert leider auch nicht, hat es auch noch nie. Könnte man das ändern?

Danke und viele Grüße.
Hallo,

mein Roaming funktioniert leider auch nicht, hat es auch noch nie. Könnte man das ändern?

Danke und viele Grüße.


Hallo @Pia117 ,

freigeschaltet ist der Tarif für das Roaming. Hattest du schon probiert über die manuelle Netzwahl den Anbieter vor Ort zu wechseln oder 4G/LTE am Handy auszuschalten?

Viele Grüße ☺️
Michi
Hallo Michi,

Wie abgesprochen, Bericht neu. Ich bin seit heute früh um rundherum 03:00 in Deutschland und habe keinerlei Änderungen am Handy vorgenommen, zumindest seitdem in Italien, alles wieder funktioniert hat. Jetzt das Problem scheint größer zu sein, geht nur manuelles einbuchen in O2 Netz und verfügbar steht nur 2G.

MfG. Hellweger

Deine Antwort