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EU Roaming Flat: Internet zu früh gesperrt


Hallo,

ich hab in meinem Vertrag die Option EU Roaming Flat. Heute Mittag hab ich eine SMS bekommen, dass meine Inklusiv-MB aufgebraucht sind. Allerdings zeigt mir die Mein O2 App an, dass ich erst knapp 300MB von 1GB verbraucht hab.



Da ich momentan im Ausland bin und auf mobiles Internet angewiesen bin musste ich jetzt - da am Sonntag die Hotline nicht erreichbar ist - mir für 15€ ein Zusatzpaket mit "reise" an 80112 dazubuchen (die Möglichkeit hätte man auch in die SMS schreiben können, konnte erst heute Abend im Internet danach suchen).



Kann einer von O2 mir bitte erklären, warum man mir bereits nach 300MB das Internet sperrt? Könnte man das bitte korrigieren und mir die 15€ für das Zusatzpaket erstatten, dass ich eigentlich garnicht benötigen müsste, wenn alles korrekt abgelaufen wäre?

Danke und Gruß Dominik

8 Antworten

Hast du auch einmal geschaut, was dir dein Handy anzeigt?
Die Aktualisierung in Mein o2 erfolgt zum Teil verzögert und heute waren den ganzen Tag Wartungsarbeiten am System.
Und ergänzend, man bucht nicht einfach etwas und reklamiert im nachhinein.
Hast du auch einmal geschaut, was dir dein Handy anzeigt?
Die Aktualisierung in Mein o2 erfolgt zum Teil verzögert und heute waren den ganzen Tag Wartungsarbeiten am System.

 

Auf meinem iPhone kann ich leider nicht nachverfolgen, wie viele Daten in diesem Monat verbraucht wurden. Allerdings zeigt mir die o2 App heute einen Verbrauch von 305 MB an. Daher denke ich, dass es einigermassen aktuell sein sollte, und somit noch weit entfernt von dem 1 GB, das ich verbrauchen darf.

 

Und ergänzend, man bucht nicht einfach etwas und reklamiert im nachhinein.

 

Danke für den Hinweis, der leider nicht mein Problem adressiert. Man sollte in unserer Zeit bitte nicht ohne alle Informationen zu kennen jemanden vorschnell leichtfertig verurteilen. Wenn ich beruflich momentan im Ausland tätig bin, muss ich rund um die Uhr für Patienten und Kollegen erreichbar sein und reagieren können. Dafür ist heutzutage eine funktionierende Internetverbindung eben auch notwendig. Und da man die o2 Hotline an einem Sonntag nicht erreicht, blieb mir nichts anderes übrig, als das Paket zu buchen. Trotzdem habe ich das Recht, die vertraglich zugesicherten Leistungen in Anspruch zu nehmen. Daher bitte ich o2 sich das Problem anzuschauen, eine Lösung zu finden und mir die 15€ für das Zusatzpaket zu erstatten, dass ich eigentlich garnicht benötigen müsste.

 

Danke und Gruß Dominik

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn du eine fehlerhafte Berechnung vermutest, solltest du die Rechnung reklamieren. Liegt tatsächlich ein Fehler vor wird o2 die 15 Euro bestimmt erstatten.

Benutzerebene 7

Moin @dominik.buehler

willkommen bei uns in der o2 Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast. :blush:

Was zeigt dir die App den inzwischen an?

Bezüglich der Reklamation deiner Rechnung möchte ich dich auch bitten, dass du dich schriftlich an uns wendest. Am besten unter folgender Adresse: 

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

 

Viele Grüße, Tatjana

Benutzerebene 7

Hallo @dominik.buehler

kennst du schon unseren Bereich "Neuigkeiten"? Hier geben wir Tipps rund ums digitale Leben und stellen Neuheiten und o2-Aktionen vor. Schau doch mal vorbei und lass einen Kommentar da. :newspaper:

Viele Grüße, Tatjana

@o2_Tatjana :

Die App sagt mir “440 MB von 1 GB verbaucht” an. Gemäss der Hotline sind es aber ungefähr 1,2 GB. Daher war es korrekt, dass ich ein Zusatzvolumen buchen musste. Allerdings ist die App als Kontrolle während des Rechnungsmonats damit eigentlich unbrauchbar.

Benutzerebene 7

Hallo @dominik.buehler ,

 

wenn das Upgrade die Anzeige ersetzt (weil ein neues Pack gebucht wurde) und die Anzeige an sich schon verzögert war, hilft die App in dieser Situation natürlich recht wenig weiter.

Knapp 1,2 GB sehen wir hier aber auch (in der Monatsübersicht). Diese Übersicht sollte auch für dich in der Rechnung einsehbar sein.

Mehr Details (wie taggenau Daten pro Tag) sehen wir aus Datenschutzgründen nicht, in dieser Richtung kann ich deshalb leider nichts berichten.

 

Viele Grüße,

Kurt

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