Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

EU Ausland und kein Netz


Hallo,

ich bin gerade im EU Ausland unterwegs und bekomme aber kein Netz mit meinem Smartphone. In meinem Vertrag ist eine EU Roaming Flatrate inklusive. Gibt es dort vielleicht eine Art Auslandssperre? Falls ja, wie kann diese entfernt werden?
 

Edit by o2_Tatjana: In den passenden Unterbereich verschoben

icon

Lösung von o2_Andrea 22 May 2018, 10:07

Zur Antwort springen

82 Antworten

Hallo, 

Geht mir genauso...

Versucht es mal über den Chat zu klären, www.o2.de/chat.

Benutzerebene 7
Hallo Sumiiiii96,

bei dir waren Datennutzung und Telefonie fürs Ausland gesperrt. Ich habe beides für dich freigeschaltet. Du hast dazu auch jeweils eine SMS bekommen.

Viele Grüße,

Andrea

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Benutzerebene 7
Hallo Eylin,

für deine Nummer xxx281 sind die Auslandsoptionen alle freigeschaltet. Ich sehe auch, dass deine SIM-Karte sich im Ausland in das Netz eingebucht hat. Geht es um eine deine anderen Nummern?

Viele Grüße,

Andrea

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Ich befinde mich zur Zeit auch im EU Ausland und bekomme ebenfalls kein Netz rein. Besteht bei mir auch eine Sperre?

Liebe Grüße
Lena
Benutzerebene 7
Hallo @Schleni0296,
willkommen in der o2 Community 🙂
Wie ich sehe, konnte dir die Kundenbetreuung gestern schon weiterhelfen. Klappt es denn jetzt?

Viele Grüße,
Flo

Guten Tag,

 

ich habe dasselbe Problem. Ich befinde mich in Italien und habe vllt für 1 min eine Verbindung und das war es leider auch schon. Telefonieren ist ebenfalls nicht möglich.

Könnten Sie das Problem bitte ausfindig machen?

 

Danke

Ralf

Hallo @RalfS82,

herzlich willkommen in der o2 Community!

Ich habe einmal nachgeschaut: Dein Tarif ist zur Nutzung im EU-Ausland freigegeben, und das Datenvolumen ist ebenfalls nicht verbraucht, von unserer Seite aus ist also alles im grünen Bereich.

Du kannst aber einmal Folgendes versuchen: stelle deine Internetverbindung absichtlich auf 3G oder 2G und anschließend wieder auf “automatisch”. Manchmal suchen Handys automatisch nach LTE, und wenn sie das nicht finden, denken sie, es sei gar kein Netz vorhanden und stellen keine Verbindung her.

Viele Grüße,
Jan.

Hi @o2_Jan ,

danke für den Tipp, aber das habe ich alles in dem Urlaub leider bereits versucht. Ich bin immer wieder aus dem Netz rausgeflogen. Das ist leider nun nicht das erste Mal, dass mir das mit O2 passiert ist. Das hatte ich bereits ebenfalls in Schweden und in den Staaten, und mir reicht es leider nun.

Inzwischen ist es ein Grund für mich zu kündigen und zu Vodafone zu wechseln. Habe ich auch bereits im Online Portal eingereicht.

 

Gruß

Ralf

Hallo @RalfS82,

tut mir leid, das zu hören; bis zu einem gewissen Maß haben wir von unserer Seite aus Einfluss auf die Empfangsmöglichkeiten, z.B. wenn Nutzungssperren vorliegen oder ein Tarif nur eine eingeschränkte Datennutzung im Ausland ermöglicht; so etwas lässt sich von uns ändern.

Wenn all das aber im grünen Bereich ist und dein Handy auch alle korrekten Einstellungen vorweist, gibt es nur wenig, was wir darüber hinaus prüfen können, denn darauf, welche Bandbreiten und Empfangsqualitäten die ausländischen Netzanbieter zur Verfügung stellen, haben wir keinen direkten Einfluss.

Viele Grüße,
Jan.

Bei mir  das gleiche war samstag in holland kein  netzt  letztes jahr rom auch. Könnt ihr mal prüfen ob bei mir was gesperrt ist? Hab für meine frau den gleichen vertrag und bei ihr ging alles. 

 

Mfg

Hallo @joergo41 

 

willkommen in der o2 Community. Ich habe dir alle vorhandenen Auslandssperren entfernt. Die SMS darüber hast du erhalten?

 

Grüße

Hallo, ich habe das gleiche Problem, in Österreich und Polen. Es ist soweit ich sehen konnte,  ist  alles freigeschalten. Ich kann weder telefonieren noch habe ich Datenvolumen. Es wäre toll,  wenn das Problem gelöst werden könnte. 

Mfg Manuela 

Hallo @Schnatteralmer ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

In deinen Daten war eine Auslandssperre hinterlegt. Sollte es jetzt nicht sofort funktionieren, starte bitte einmal dein Handy neu.

 

Poste uns gerne ein paar Fotos unter Wo wart Ihr im Urlaub? Zeigt her eure Fotos.. in unserem Digitalen Wohnzimmer  :wink:

 

Gruß, Solveig

 

 

Hallo,

ich habe das gleiche Problem in Italien und Österreich. Vor ein Monat war ich in noch hier und damals funktioniert es (aber ziemlich schlecht). Soweit ich sehen konnte, ist alles freigeschalten. Ich kann weder telefonieren noch habe ich Datenvolumen. Ist es möglich das Problem zu lösen?

Danke,

A

hi, wenn es vor einem Monat funktioniert hat,

sollte eigentlich keine Sperre vorliegen.

Bitte schalte mal auf manuelle Netzeinwahl und schau, ob es bei einem

anderen Anbieter geht.

Handy auch mal 10 Minuten ausschalten, damit eine komplett neue Einwahl stattfinden.

mfg

 

Hallo und herzlich willkommen in der Community @AlbertM88.:wave::blush:

 

Ich habe eben auch noch einmal für dich nachgeschaut, die Rufnummer mit der du hier registirert bist, besitzt auf jeden Fall keine Sperre.

Magst du für einige Minuten dein Smartphone noch einmal bitte neustarten wie @fritz04 schon geschrieben hatte?

 

Vielen Dank

 

LG Steffen

Lieber @fritz04 und @o2_Steffen,


vielen Dank für die schnelle Antwort. 


Ich bin Ihrem Rat gefolgt, und es hat teilweise funktioniert, aber dann tauchte das Problem wieder auf.

Die manuelle Auswahl eines anderen Netzes funktionierte: Ich konnte es ein paar Stunden benutzen, aber am nächsten Tag erlaubte das gleiche Netz an den gleichen Orten Anrufe, aber kein Internet. Also wählte ich manuell wieder ein anderes Netz aus, und es funktionierte wieder.

Ich denke, das ist eine Lösung, aber keine großartige, da ich es jedes Mal manuell zurücksetzen muss, wenn es nicht funktioniert. Ich habe versucht, es aus- und wieder einzuschalten, aber es hat nicht geholfen.

LG,

A

Benutzerebene 7

Hallo @AlbertM88,

tatsächlich sehe ich hier den Zusammenhang mit dem dortigen Partnernetz. Auf etwaige Einschränkungen im dortigen Netz haben wir keinen Einfluss.

Daher kann hier nur, wie @fritz04 schon super beschrieben hat, in der manuellen Netzwahl Abhilfe geschaffen werden, wenn die automatische Netzwahl kein funktionierendes Netz anbietet. Hier können also, so wie du es beschrieben hast nur die angezeigten Netze ausprobiert werden.

Es kann aber auch helfen, wenn du dein Handy mal aus- und nach einer kurzen Weile wieder einschaltest, denn so verbindet sich das Netz erneut mit deiner SIM-Karte.

 

Viele Grüße Katy

Hallo,

Ich habe das selbe Problem, sobald ich im Ausland bin habe ich kein Netzt. Kein o2 Shop hat mir bis jetzt helfen können, daher habe ich meinen Vertrag nun gekündigt, obwohl ich eigentlich immer sehr zufrieden war.

 

Hallo @Angischeuer,

herzlich willkommen.
Bestimmt können wir diese Thematik schnell lösen.
Hast du deinen Vertrag vielleicht mal für die Nutzung im Ausland sperren lassen?
Ich schaue das gerne einmal nach, dafür müssen wir allerdings noch ein paar Angaben austauschen.
Zum Datenabgleich erhältst du gleich eine private Nachricht von @o2_Support.

Gruß
Antje

@Angischeuer Auf meine letzte private Nachricht habe ich noch keine Rückmeldung von dir erhalten.
Magst du einmal in deinen Posteingang schauen?

Gruß
Antje

Hallo, ich bin momentan in Kroatien und habe ständig Probleme mit dem Netz. Wenn ich das Handy neu starte oder auch kurz den Flugmodus aktiviere und deaktiviere, habe ich für ein paar Minuten Netz und gutes Internet und nach ein paar Minuten garkeinen Empfang mehr, und das dauerhaft. Habe auch schon eine andere der Multi-Sims verwendet, selbes Problem. Bitte um Hilfe. Danke!

Hallo @tfm

herzlich willkommen in unserer o2 Community. 

Das ist natürlich nicht so schön, dass du in Kroatien Netz-Probleme hast. 

Hast du schon verschiedene Netzbetreiber in Kroatien getestet, oder einfach mal von LTE auf 3G in den Netzeinstellungen deines Handys umgeschaltet?

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @tfm

herzlich willkommen in unserer o2 Community. 

Das ist natürlich nicht so schön, dass du in Kroatien Netz-Probleme hast. 

Hast du schon verschiedene Netzbetreiber in Kroatien getestet, oder einfach mal von LTE auf 3G in den Netzeinstellungen deines Handys umgeschaltet?

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo Tobias, ja das habe ich beides schon getestet. Leider ohne Wirkung. Wie gesagt, ich habe kurzzeitig richtig gute Verbindung, auch 4G, aber nach ein paar Minuten bricht es komplett ab. Also dann garkein Empfang mehr, so als ob ich fern ab von jeglicher Zivilisation bin.

Wenn ich kurz den Flugmodus an und aus mache, habe ich wieder vollen Empfang für ein paar Minuten. Kann ich mehrfach machen, aber eben sehr nervig…

Hoffe es gibt eine Lösung? Könnt ihr meine Sim Karten mal checken ob alles richtig eingestellt ist? In meiner o2 app und im Handy ist Roaming auf jeden Fall an. 

Deine Antwort