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Warum O2
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Erhebliche Extrakosten Ausland EU, obwohl das Auslandsvolumen nicht im Ansatz aufgebraucht wurde.

  • May 19, 2022
  • 9 Antworten
  • 284 Aufrufe

Ich bin die vergangenen 5 Tage in Frankreich und Spanien unterwegs gewesen. Laut O2 Seite und Appp habe ich in meinem Vertrag von verfügbaren 40 GB im Ausland knapp 2 GB aufgebraucht. Darüber hinaus sollen für die Weltzone 1 (EU) knapp 55 EUR Extrakosten im Rechnungsmonat entstanden sein, so dass mir mit Erreichen der 59 EUR das Datenroaming in meinem Urlaub abgeschaltet wird. Eine Aufschlüsselung der bisherigen Kosten gibt es nicht und mein regelmäßiger Aufenthalt ist klar in Deutschland. Begreife ich da etwas nicht? Oder liegt hier ein Fehler bei O2 vor? Extrakosten dürfen doch erst nach Überschreiten der 40GB Inklusivvolumen entstehen?

9 Antworten

Bollermann
Legende
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Hallo @OeJHH 

 

Hattest du die automatische Netzwahl eingeschaltet? Es kann dann passieren, dass man obwohl man in der EU ist, in Grenznähe zu nicht EU-Ländern  (zb Griechenland-Türkei, Italien/Frankreich-Schweiz) zwischenzeitlich ins andere Netz rutscht.. oder aber bei Durchreise eingewählt war. 


bs0
Legende
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  • Legende
  • May 19, 2022

Sind das denn überhaupt Kosten für die Datennutzung? Wenn das mit der Grenznähe nicht zutrifft, hast du eventuell Sonderrufnummern angerufen oder mit WLAN-Calling telefoniert?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 20, 2022

Hallo @OeJHH,

vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest. Haben dir die Tipps von Bollermann und bs0 schon geholfen? Können wir dich von hier aus noch unterstützen?

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 21, 2022

Leider konnten mir die Antworten nicht helfen. Ich war in Frankreich im französischen Netz und in Spanien im spanischen Netz unterweg ohne besondere Nutzung. Passend hat sich im O2-Verbrauchsmonitor langsam der Verbrauch auf 1,5 GB in den fünf Tagen gesteigert - das passt alles. Nur die ausgewiesenen Extrakosten von inzwischen 59 EUR werden zusätzlich angezeigt und die Karte von meiner Frau ist somit gesperrt. Meine Karte, gleicher Vertrag, ähnlicher Verbrauch, aber ohne Extrakosten...Die Hotline war glorreich. Ja, wir hätten theoretisch noch freie 38 GB, aber der Vertrag ist dicht. Woher die Extrakosten kommen, konnte mir die gute Dame nicht erklären, aber ich wurde in die Technik weitergeleitet. Techniker vermutete einen Fehler und wollte mir im Anschluss die Ticketnr. per SMS senden und versprach eine Reaktion innerhalb 2h. Das ist jetzt 30h her - null Reaktion, keine Ticketnr...


  • May 21, 2022

@OeJHH 

seit wann besteht der betroffene Vertrag?

Kann es sein das nur ein Anteil des Datenvolumen zur Verfügung stand?

Ich hoffe,  du hast den Einzelverbindungsnachweis EVN aktiviert.

Dann sollte sich die Ursache ja eingrenzen lassen.

mfg


o2_Larissa
  • Team
  • May 22, 2022

Hi @OeJHH,
ohne genauere Daten wirds etwas schwierig ein bisschen mehr herauszufinden, damit es dir weiterhilft.

Um welchen Zeitraum handelt es sich genau und kann es sein, dass zwischenzeitlich ein neuer Abrechnungsmonat begonnen hat? Für welchen Zeitraum deine Rechnung und Verbindungen berechnet werden, findest du oben rechts auf deiner Rechnung.
fritz04 könnte auch richtig liegen mit einem möglichen Tarifwechseln im betreffenden Monat (sehr gute Idee!)

Welchen Tarif haben du und deine Frau denn? 

Liebe Grüße
Larissa


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • May 22, 2022

@OeJHH warst Du vielleicht in der Nähe von Monaco? Monaco ist nicht im EU Roaming enthalten und kann massive Kosten im Datenroaming erzeugen.


o2_Micha
  • Team
  • May 30, 2022

 @Joe Doe vielen Dank für deinen Hinweis,

Oehh hat aber bereits darauf hingewiesen, dass die kosten in der Weltzone 1 angefallen sind. Passt daher leider nicht. 

@OeJHH hat sich die Fachabteilung bereits gemeldet, oder können wir dich noch unterstützen?

LG
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 6, 2022

Hallo, langsam nervt der Vertrag. Die Kosten wurden bis 59 EUR für Datennutzung im Ausland hochgerechnet, danach wurde die Karte meiner Frau bis Abrechnungsende gesperrt. Die Kosten wurden dann aber in der Abrechnung nicht aufgeführt, da sie sich innerhalb des Vertrags-Auslandsvolumens (50GB) bewegt haben. Das ist doch totaler Blödsinn.

Jetzt sind wir in Schweden und das Thema geht erneut los. Verantwortlich ist dafür die 2. Sim einer Multicard. Die 1. Sim erhöht den regulären Auslandsverbrauch; die 2. Sim nur die Kosten im Ausland mir gefühlt 50ct/MB. Da die 2. Sim ebenfalls eine Multicard ist, darf das nicht passieren. Es handelt sich hierbei um den Vertrag meiner Frau. Ich besitze die gleiche Vertragskonstellation und bei mir belasten beide Sim-Karten das reguläre Auslandsvolumen