Frage

Empfang von SMS aus Ausland gesperrt


In unserer Firma benutzen wir eine IOT-SIM-Karte, um automatisiert SMS zu verschicken. Die Karte hat eine Nummer aus Jersey. Zwei unserer Kollegen sind bei O2 und können diese SMS nicht empfangen. Bei zwei anderen Kollegen bei Telekom und Vodafone geht es aber. 

Der IOT-Anbieter hat sich die Sache angeschaut und festgestellt, dass das Problem nicht auf seiner Seite existiert, sondern bei O2.

Bitte helfen Sie mit, das Problem zu lösen.


28 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @euroschlucker,

 

herzlich Willkommen in der o2 Community!

 

Betrifft der fehlerhafte SMS-Empfang ausschließlich die SMS der IOT-SIM-Karte, oder generell den SMS-Empfang auch von anderen (ausländischen und/oder deutschen) Rufnummern? Falls letzteres zuftrifft, dauerhaft oder sporadisch?

 

Viele Grüße

Vivian

Es betrifft ausschließlich die IOT-SIM-Karte.

Benutzerebene 7

Guten Morgen @euroschlucker,

 

in dem Fall würde ich für deine beiden Kollegen gerne eine Fehlermeldung aufnehmen.

 

 

Bitte richte den beiden aus, sich ebenfalls hier in der o2 Community anzumelden und sich in diesem Thread kurz zu Wort zu melden - so können wir alle erforderlichen und persönlichen Daten per privater Nachricht austauschen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Vivian

 

 

Bitte richte den beiden aus, sich ebenfalls hier in der o2 Community anzumelden und sich in diesem Thread kurz zu Wort zu melden - so können wir alle erforderlichen und persönlichen Daten per privater Nachricht austauschen.

 

Hiermit erledigt.

Hallo Vivian,

Problem besteht bei mir.

Benutzerebene 7

Hallo @m0248, hallo @Soenke83!

 

Super, danke euch!

 

Bitte übermittelt uns per privater Nachricht an @o2_Support einmal eure Daten und die Absendernummer der IOT-SIM-Karte. Sofern bekannt, gebt bitte auch den Zeitpunkt der nicht zugestellten SMS an (Datum und ca. Uhrzeit).

Ebenfalls sinnvoll ist die Angabe des genutzen Handys.

 

Viele Grüße

Vivian

@o2_Vivian

 

Am 21.8.2019 zwischen 11:55 und 13:00 wurden einige SMS zwischen den betreffenden Nummern hin- und hergeschickt.

Die Nummer der SIM-Karte ist - 343.

Das Zeitfenster ist zu alt. Bitte aktuelle Daten schicken welche bestenfalls nicht älter als 2-3 Tage sind.

Benutzerebene 7

@euroschlucker hast du vielleicht wirklich noch aktuelle Daten für uns? 

Viele Grüße, Tatjana

m0248 hat gestern um 14:38 eine SMS an die Nummer geschickt, die Antwort der Sim-Karte ist wie gewohnt nicht angekommen. @o2_Tatjana 

Benutzerebene 7

Hallo @euroschlucker ,

 

sorry für die späte Antwort, der Beitrag scheint durchgerutscht zu sein. :frowning2:

Benötigst du noch Unterstützung?

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo @o2_Michi

Am 6.2. um 11:33 ging die letzte SMS von dieser Karte in Richtung meiner Nummer, und kam wie gewohnt nicht an - daher wird hier weiterhin noch Support benötigt.

Informationen liegen @o2_Support auch so per Direktnachricht vor.

Grüße

Benutzerebene 7

Moin @m0248 ,

 

alles klar, danke dir. Ich habe dir eben eine Nachricht rausgeschickt. :relaxed:

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 7

Hallo @m0248,

ich hatte dir vor einigen Tagen nochmal eine PN gschickt, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Wir benötigen möglichst zeitnahe Beispiele. Bitte melde dich nochmal per PN, wenn dir eine SMS gesendet wurde, du sie aber nicht erhalten hast. Bitte gib hier dann auch noch einmal kurz Bescheid, dass du eine Nachricht an uns geschickt hast.

Viele Grüße

Vivian

Hi,

es ging gerade nochmal eine Nachricht an meine Nummer, PNs gehen gleich raus.

Grüße
Moritz

PN an @o2_Support  geht doch nicht raus, da:

Dieser Benutzer kann nur Privatnachrichten von Benutzern empfangen, denen er/sie folgt.

 

Daten wie Telefon-Nummern stehen alle in der PN, Zeitpunkt waren heute 12:00 und 14:22.

@o2_Michi @o2_Vivian

Benutzerebene 7

Danke @m0248

Welches Handy nutzt du? 

Viele Grüße

Vivian

Welches Handy nutzt du?

Moin,

ein Motorla G5+

Grüße
Moritz

 

Benutzerebene 7

Moin @m0248,

ich habe gestern ein Ticket mit deinen Angaben intern weitergeleitet. Laut Informationen der Fachabteilung ist von der Absendernummer keine SMS an deine Handynummer in unserem Netz eingegangen. 

Leider hat @Soenke83 sich nicht weiter gemeldet, erhält er auch nach wie vor keine SMS von der IOT-SIM? Weißt du da was Moritz?

Viele Grüße

Vivian

Soenke hat auch nichts erhalten, jedoch hat der Betreiber der Sender-SIM-Karte mir erklärt, dass kein Fehler seinerseits vorliegt. Hier ein Auszug aus seiner Mail:

“It is a block linked to local numbering and to the O2 operator.

Is the local operator who should unblock the numbering to allow you to receive SMS from our international numbering with non geographic prefix 88236”

Benutzerebene 7

Hallo @euroschlucker,

wann war denn die letzte, erfolglose Zustellung bei @Soenke83? Ist dir das bekannt?

Viele Grüße

Vivian 

Am 24.4.   um 14:22, wie bei Moritz. @o2_Vivian 

Benutzerebene 7

Danke @euroschlucker

Falls Ihr irgendwas geändert habt, es hat funktioniert. Um 14:14 heute kam bei beiden eine SMS an.

@o2_Vivian 

@o2_Vivian 

ich hab ein problem mit empfangen von sms aus dem Ausland könnten sie mir vllt weiter helfen ? 

Deine Antwort