Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Einige Apps funktionieren neuerdings nicht mehr im Ausland ( CZ/ Tschechien)

  • July 30, 2025
  • 11 Antworten
  • 219 Aufrufe

Hallo Zusammen,

 

Seit kurzem funktionieren nicht mehr alle Apps (z.B. O2, Geocache Apps, Victron Solar, Hoymiles) im Ausland bzw Tschechien. Die Apps können keine Verbindung mehr herstellen, wenn ich im Tschechischen O2 Netz bin. Im Wlan funktionieren diese App und sobald ich wieder im deutschen O2 Netz unterwegs bin.

Vor ein paar Wochen hat es noch ohne Probleme funktioniert in Tschechien sowie in Niederlande.

Ports scheint es im Mobilfunknetz nicht zu geben, sonst wäre das meine erste Idee gewesen.

 

Handy Pixel 9 Pro wurde schon neu gestartet

Netzwerke zur Auswahl: T-Mobile CZ , Vodafone CZ und O2 CZ

Die Apps neu installiert

APN neu erstellt

 

 

Hat jemand schon einmal diesen Fall gehabt oder jemand hat eine Lösung für mein Problem?

 

Lösung von bs0

Wenn es bei o2 CZ eine Störung gibt, dann muss o2 CZ diese beben. Eine entsprechende Störungsmeldung können deutsche Anbieter an ihre Roaming-Partner leiten wenn entsprechende Meldungen ihrer eigenen Kunden eingehen.

Die manuelle Netzwahl ist sicherlich die bessere Lösung als ein VPN, erfordert aber oft mehrere Versuche bis die SIM zugelassen wird. Bis zu 10x versuchen.

11 Antworten

Bumer
Legende
  • July 30, 2025

Verwende einen VPN.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 30, 2025

Hallo ​@S51Driver ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Hilft dir Bumers Tipp schon weiter ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 30, 2025

Danke für die Idee mit den VPN 👍

Ich habe das integrierte und scheinbar kostenlose VPN  von Google aktiviert und jetzt funktionieren die Apps wieder. 

 

Aber trotzdem muss es einen Grund geben, warum es auf einmal nicht mehr funktioniert.

Ob es am Handy bzw. an den Einstellungen liegt oder beim Tschechischen O2.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 1, 2025

Hallo ​@S51Driver ,

Klasse, dass die Apps jetzt wieder laufen 😊 dass es über Google einen kostenfreien VPN gibt wusste ich auch nicht.

Wenn du beschreibst, dass es mit dem gleichen Handy in anderen Netzen und im WLAN funktioniert, dann wird das Gerät wohl eher nicht der Grund dafür sein, dass die Apps im tschechischen Netz nicht laufen. Gab es bei den Apps kürzlich irgendwelche Updates?

LG, Rebecca


  • Besucher:in
  • August 24, 2025

Ich habe genau das gleiche Problem: Bestimmte Apps können in Tschechien über o2-cz keine Serververbindung herstellen (z.B. kicktipp, cGeo). Netz funktioniert an sich einwandfrei, größtenteils 5G, Internet und Webseiten können aufgerufen werden, aber die Apps funktionieren nicht. Erstmals festgestellt habe ich das Mitte Juli und auch Freunden vor Ort ging es so. Habe ein Samsung Galaxy, aber es ging wie gesagt auch anderen so mit anderen Geräten. Soll jetzt wirklich die Lösung sein, ein VPN zu installieren?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 24, 2025

Ja. Oder du versuchst es über einen anderen Anbieter. T-Mobile CZ und Vodafone CZ sind ebenfalls Roaming-Partner. o2 hat keinen direkten Einfluss auf solche Einschränkungen bei Anbietern im Ausland.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 25, 2025

Hallo ​@Pepho33,
vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage hier meldest. Hast du schon einmal den Tipp von Bumer ausprobiert und es über einen anderen Anbieter in Tschechien ausprobiert? So können wir die Einschränkungen besser eingrenzen.
Liebe Grüße Bianca


  • Besucher:in
  • August 25, 2025

T-Mobile CZ und Vodafone CZ ließen am Sonntag keinen Zugang zu.

 

Offenkundig ist O2 CZ gestört. Es interessiert nur keinen Mitarbeiter bei O2.

 

Das Problem ist bereits seit Wochen so.

 

Es ist, gelinde gesagt, für O2 Mitarbeiter ein Armutszeugnis, auf eine Google VPN zu verweisen. 


  • Besucher:in
  • August 25, 2025

Was machen die Nutzer eines Gerätes von Samsung zB?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • Lösung
  • August 25, 2025

Wenn es bei o2 CZ eine Störung gibt, dann muss o2 CZ diese beben. Eine entsprechende Störungsmeldung können deutsche Anbieter an ihre Roaming-Partner leiten wenn entsprechende Meldungen ihrer eigenen Kunden eingehen.

Die manuelle Netzwahl ist sicherlich die bessere Lösung als ein VPN, erfordert aber oft mehrere Versuche bis die SIM zugelassen wird. Bis zu 10x versuchen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 26, 2025

Hallo ​@Max1105,

wir haben dir bereits in deinem anderen Beitrag geantwortet:

Bitte bleibe mit deinem Anliegen immer in einem Beitrag, da es sonst unübersichtlich wird.

Danke und viele Grüße

Giulia