Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Eingeschränkte Datennutzung in Tschechien - Langsam im Allg. / kein Zugriff zB auf geocaching.com

  • August 24, 2025
  • 3 Antworten
  • 56 Aufrufe

Eingeschränkte Datennutzung in Tschechien
Langsam im Allg. / kein Zugriff zB auf geocaching.com.

Seit diesem Jahr musste ich mehrfach erleben,
dass in der Tschechischen Republik der O2 Zugang
beim Internet eingeschränkt oder gar nicht möglich ist. 

Aus der gleichen Erfahrung mehrerer Betroffener
aus dem Bereich Geocaching,
die sich dieses Jahr u.a. zu Events dort in CZ aufhielten,
wurde neben einer allg. Geschwindigkeitsdrosselung
bzw. niedrigen Geschwindigkeit (selbst bei 5G)
das Phänomen beschrieben, dass sämtliche Zugriffe von O2 CZ
auf die Server von geocaching.com verweigert wurden.
Sowohl Apps, die darauf zugriffen,
als auch Internetseiten, liefen nicht.

Lag es am Server der Plattform geocaching.com?
Das darf bezweifelt werden.
Denn die Nutzer von Vodafone und Telekom,
bei denen sich auch wesentlich schneller Internetseiten aufbauten,
hatten keinerlei Probleme.

Und kaum im Deutschen Netz angekommen,
lief es wieder...

Übrigens, es geht in CZ noch schlimmer:
Manch Betroffener hatte mit seiner o2 Karte
gar keinen Zugriff aufs Netz…
Neustart, manuelle Eingabe etc. brachte keine Abhilfe.

Leider kann so etwas an O2 nicht per Mail gemeldet werden,
zumindest findet sich nicht leicht ein Eintrag, wie das mgl. ist… 

3 Antworten

o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 24, 2025

Herzlich willkommen in unserer Community ​@Max1105 , danke dass du uns hier schreibst 🌷

Ich musste erst einmal googeln was geocaching ist, sieht sehr spaßig aus 😊 wenn da das mobile Internet nicht mitmacht ist das natürlich besonders frustrierend.

Du hast geschrieben, dass auch eine manuelle Netzwahl keine Besserung gebracht hat. Waren du und andere, die SIM-Karten von uns hatten, denn in Tschechien in andere Netze eingebucht als Nutzer und Nutzerinnen von Vodafone oder der Telekom? Die Probleme traten auch ortsunabhängig auf?

Wenn du dich schriftlich an uns wenden möchtest, dann empfehle ich unser online Kontaktformular

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 25, 2025

Zu Frage 1

Das Einbuchen mit der SIM O2 D  ins Vodafone CZ oder Telekom CZ Netz wurde vom Betreiber jeweils abgelehnt. 

Das allein verfügbare Netz ist für O2 D Kunden O2 Cz.

 

Zu Frage 2

Andere Nutzer mit Vodafone D und Telekom D hatten in den Cz Netzen keine Probleme…

Zu Frage 3:

Die Probleme traten auch ortsunabhängig auf? Ja. In Cz... erst in D klappte es wieder…

 

 

Kleiner Hinweis... im Forum gibt es mehrfach Beschwerden zum Thema …

Einige Apps funktionieren neuerdings nicht mehr im Ausland ( CZ/ Tschechien) | O₂ Community https://share.google/W2vjKuQ0paDOhQegr


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 26, 2025

Hallo ​@Max1105,

grundsätzlich sollten in der Tschechischen Republik alle drei Netze zur Verfügung stehen. Es kann unter Umständen mehrere Versuche brauchen.

Die betreffenden Apps können regional beschränkt worden sein, darauf haben wir leider keinen Einfluß. In der Regel kann man solche Einschränkungen auch mit der Nutzung eines VPNs umgehen.

Viele Grüße

Giulia