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Datenvolumen im Ausland

  • August 18, 2024
  • 10 Antworten
  • 486 Aufrufe

Hallo. Wir sind auf der Reise Spanien/ Frankreich und haben unbegrenztes Datenvolumen gebucht. Schon in Spanien hat das Volumen gestern nicht mehr geklappt, heute in Frankreich immer noch nicht. Geräte bzw auch WLAN ein- und ausschalten hat bisher nicht geholfen. Hat jemand noch einen Tipp?

Lösung von Kati2703

Wir sind mittlerweile wieder im heimischen Netz. O2 hat sich kulant verhalten und über einen Kontakt via Hotline etwas in den Einstellungen reset ed.

10 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 18, 2024

Hallo @Kati2703,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ihr habt eine zusätzliche Option gebucht, welche genau oder nutzt ihr einen Unlimited Tarif?
Das Datenvolumen wird im EU Ausland (Weltzone 1) bei den Unlimited Tarifen sowie den Unlimited-Optionen durch die Fair-Use-Policy reguliert und anhand des gebuchten Tarifs bzw. der Option berechnet und zur Verfügung gestellt.
Infos dazu findet ihr auch in folgendem Beitrag.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 18, 2024

Hallo Antje, danke für deine Antwort. Bedeutet das dann also, dass mein Sohn trotz unlimited nur 108,4 GB in der Weltzone 1 zur Verfügung hat?


Boffer
Stammgast
Forum|alt.badge.img+4
  • Stammgast
  • August 18, 2024

Also 108,4 GB im Rahmen der Fair-Use-Policy finde ich schon beachtlich. Klare hast du einen Unlimited Tarif gebucht, aber o2 muss ja für jedes GB an den ausländischen Betreiber zahlen…

Darf ich mal fragen, was dein Sohn sonst so an Datenvolumen verbraucht?

Das ist schon ein Datenvolumen, was man im Urlaub erst mal erreichen muss.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 18, 2024

Ich habe seine Zeiten im Blick. Er (15 Jahre) hat uns mit seinem Handy durch Barcelona gelotst, Metro, Busfahrplan, etc und Videos und Hörspiele für die Reisen runtergeladen (Frankreich Atlantikküste → Barcelona → Südfrankreich → Ardeche) für sich und seinen jüngeren Bruder… dachte mit einem Monat unlimited wäre ich da clever… jetzt ist er wahrscheinlich „ausgesaugt“. Gibt es denn keine Umgehung? Müsste ich ihm nochmal was buchen? Ich danke euch


Forum|alt.badge.img+6
  • Mitgestalter:in
  • August 19, 2024

Ich hatte in meinem letzten Urlaub (Österreich) das Pack “Week Pack unlimited” für einmalig 14,99€ gebucht.

Ab wann das dann aber in die Fair-Use-Policy fällt kann ich leider nicht sagen. Nach meinem Verständnis her sollten damit dann aber ja eigentlich auch noch mal knapp 100 GB möglich sein???

 

P.S.: Ich wollte auch absolut nicht den “Konsum” deines Sohnes kritisieren. Finde nur, dass 100GB mobil schon echt eine Hausnummer sind.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 19, 2024

Bonjour aus Frankreich.
Nein, habe mich auch nicht kritisiert gefühlt. 

Jetzt warte ich mal ab, ob es noch einen Tipp gibt, denn eigentlich kann das ja nicht sein, wie du schon sagtest, dass 100 GB dadurch aufgebraucht sind, denn das ist schon eine Hausnummer


Sächsin
Legende
  • August 19, 2024

Habt ihr euch mal in "mein o2" den Auslandsverbrauch angeschaut?

Was wird dort angegeben?


Bumer
Legende
  • August 22, 2024

@Kati2703

wenn das kostenlos begrenzte Datenvolumen zur Neige geht, kommt eine Info SMS. Ich vermute es liegt nicht an der Option. Seid ihr in Spanien bei Movistar eingebucht? Und in Frankreich bei welchen Anbieter?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • August 26, 2024

Wir sind mittlerweile wieder im heimischen Netz. O2 hat sich kulant verhalten und über einen Kontakt via Hotline etwas in den Einstellungen reset ed.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • August 27, 2024

Hallo @Kati2703,

schön, dass ein Reset gemacht werden konnte für eure restliche Zeit im Ausland 🙂

Schaue gerne wieder einmal bei uns in unserer o2 Community vorbei, in unserem Angetestet-Bereich etwa findest du immer neue und spannende Testberichte zu Smartphones und vielen anderen Geräten 🙂

Viele Grüße,

Gerrit