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Hallo, 

Da ich beruflich jede Woche im Ausland bin, nutze ich meine 42.1GB Datenvolumen für das Roaming.

Ich komme in der Regel damit aus, brauche die Woche etwa 8-10 GB davon.

Jetzt war am Mittwoch 23.11 das Volumen verbraucht, und ich war am 24.11 bereits wieder in Deutschland.

Jetzt bin ich vor 3 Stunden erneut ins Ausland gefahren und ich soll schon mehr als 25GB zusätzlich verbraucht haben, denn der Kostenstop wurde aktiviert, obwohl heute morgen die App in Deutschland noch 40€ angezeigt hat.

Jetzt auf einmal 20€ mehr, obwohl mein Verhalten so ist, wie es immer ist.

 

In der Hotline konnte man mir nicht helfen, ich hoffe hier kann das jemand.

 

Zusammengefasst:

Normal 8-10GB die Woche an Verbrauch 

Jetzt in weniger als 48Std schon über 25GB, dass ist sehr unrealistisch und bedarf einer Prüfung, denn da ist 100%IG etwas nicht richtig.

 

Ich danke für die Antwort 

 

Edit: während ich hier geschrieben habe, soll ich erneut 1GB verbraucht haben…

 

EDIT: JETZT NOCH MAL 1GB für den Edit.

 

 

29.11.2022 15:19, o2_Giulia: verschoben von Mobilfunkdienste: Telefonie, Internet, Messaging & mehr zu Packs, Optionen & Ausland

Kleines Update, ich soll jetzt bereits 37GB (80,06€ ÷ 2,38€ pro GB = 37GB) außerhalb des Inkl. Volumen verbraucht haben, obwohl mein Datenzähler was anderes sagt. 

 

Mein datenzähler auf dem Smartfone war die letzten Monate immer identisch zu den Daten in der App, aber diese Abweisung ist nicht normal.

 

Das bedeutet ich wäre bei 87GB im Roaming diesen Monat, das ist doch utopisch. 

Das kann nur ein Fehler sein.

29.11.2022 19:28 o2_Katja: Rufnummer aus Screenshot entfernt


Also Dein Telefon zeigt an das du 50 GB im ausland verbraucht hast und o2 soll handeln? Ich glaube hier wird dass Pferd von hinten aufgezogen. Erst einmal im Smartphone schauen was hier Daten zieht und dann weiterschauen.


Hallo @ChicoTheOne ,
vielen Dank das du dein Anliegen zum Thema Datenverbrauch im Roaming mit uns teilst. 💙
Sandroschubert hat es bereits angefragt. Wichtig wäre zu wissen, welche Funktion/App die Daten verbraucht hat.
Kannst du dieses einmal im Handy nachsehen? 
Ist der Verbrauch im W-Lan vergleichbar mit den anderen Monaten? Hat dein Handy eine W-Lan Support Funktion? 
In diesem Falle empfehle ich diese auszuschalten, denn jedes Mal wenn das W-Lan Netz nicht stabil ist, greift dein Handy auf die mobilen Verbindungen zurück. 😉

LG
Michael
 


Also Dein Telefon zeigt an das du 50 GB im ausland verbraucht hast und o2 soll handeln? Ich glaube hier wird dass Pferd von hinten aufgezogen. Erst einmal im Smartphone schauen was hier Daten zieht und dann weiterschauen.

Na das habe ich doch gemacht, 50GB insgesamt im Roaming seit 01.11-29.11

 

Mein surfverhalten hat sich in den 2 Tagen, die ich im Ausland bin, nach erreichen der 42.1GB nicht verändert.

Da allerdings nur der Preis angezeigt wird und nicht das Verbrauchte Volumen, habe ich eher den Verdacht, dass sich das System bei dem Preis vertut. Das erinnert mich nämlich stark an die Preisgestaltung die mich bei meinem Ersten Schweiz Aufenthalt erwartet hat.

 

Zum Verständnis mein Verbrauch der besagten Tage im Ausland nach erreichen der 42.1GB.

 

Am 23.11 habe ich die 42.1GB erreicht und dann eingeplant maximal 10 zusätzliche GB zu verbrauchen.

Am 24.11 bin ich zurück nach Deutschland gekommen und erst heute (29.11) zurück ins Ausland.

Der Verbrauch in dieser Ansicht ist klar ersichtlich heute inkl inland kein GB verbraucht worden.

Dennoch war der Zähler in der App heute morgen auf 40€ und mittlerweile auf knapp 100€ und das obwohl offensichtlich nichtmal 1 GB verbraucht wurde.

 

Im Übrigen befinde ich mich in Frankreich, habe aber keine Information bekommen, dass ich mich hier befinde und der Preis so und so ist.

Die letzte Info war, als ich durch Lux gefahren bin und war auch merkwürdig. 

"Kostet 42.1GB" ist eine Komische Aussage.

 

Im übrigen habe ich meine Geräte darauf angepasst, dass nicht unnötig und unbewusst Daten verbraucht werden.

Ich fahre seit 2 Jahren jede Woche ins EU Ausland und habe den Verbauch stets im Auge.

Ich kann genau abschätzen wie sehr mein Eigenes Verhalten meinen Verbrauch beeinflusst und damit rechnen.

Aber das heute war war absolut nicht nachvollziehbar und bedarf einer Klärung, denn es ist eben nicht für mich nachvollziehbar, warum ich in den letzten 4 Wochen dieses Monats mit 42.1GB auskommen kann, aber in 2 Tagen laut Rechnung auf Basis der angegeben Euro und Preis pro GB von 2,38€ knapp 50GB verbraucht haben soll. Ich sage ja nur das es knapp 50GB sind, weil nach der EU Regel ein GB mit 2,38€ berechnet werden darf in EU zone 1.

Wenn es keine 50GB sind ist der Preis Falsch, dass kann mir aber zum aktuellen Zeitpunkt keiner sagen.

 

Auch Systeme können Fehler machen, dass wäre nicht das erste Mal, schließlich wurde mir auch die Ersatz-Sim Anfang des Jahres doppelt berechnet. 

Nur wer redet, dem kann geholfen werden und deshalb ist es nicht verwerflich da den Fehler bei O2 zu suchen.

Da ist die Aussage "da wird das Pferd von hinten aufgezogen" wenig sachlich und konstruktiv.

Ich habe lediglich den Sachverhalt nach meiner Auffassung geschildert und versuche so gut es geht darzustellen, dass ich ein reflektierte Person bin, die auch eigene Fehler als Ursache nicht gänzlich ausschließt ohne dies auch zu prüfen.

Aber der Fehler liegt nunmal nicht bei mir oder meiner Technik, denn es hat sich nichts geändert, außer das die Fair use policy aktiv geworden ist, aber nicht in dem Rahmen wie es sein sollte und ich es gewohnt bin.

Für das  Geld was nun ergoben wird, laut App und SMS kann ich auch direkt 2 weitere Unlimited Verträge abschließen, dass wäre günstiger :-(

 


Hi @ChicoTheOne dank dir für deine Rückmeldung.
Was mir sofort ins Auge springt, ist der hohe Wert im Bereich Tethering.
Hier lauert natürlich die Gefahr, dass jemand drittes sich bei dir eingewählt hat, oder das die Geräte die du mit deinem Anschluss verbunden hast, mehr als geschätzt verbraucht haben.

Ob eventuell die Anzeige fehlerhaft ist, kann ich dir nicht sagen. Dazu müssten wir die Rechnung abwarten. 
Die Formulierung bezüglich der Datennutzung in Luxenburg lässt sich sicher verfeinern, inhaltlich passt es allerdings.

LG
Michael


Die Daten sind nicht verbraucht worden, sieht man doch auf den Screenshots. 

Die Daten waren jenseits von 1GB am gestrigen Tag.

 

Die nutzeneden Apps stehen da ebenfalls mit der Datenmenge.

 

WLan Stabilität interessiert mich doch nicht im Ausland, ich nutze Roaming, weil ich mein DSL von zu Hause natürlich nicht mit in den LKW nehmen kann :-p

 

Ich nutze überwiegend das Mobile Netz, auch zu Hause, denn 5G ist schneller als 50k DSL.

Deshalb habe ich 90GB im inland verbraucht.

Im Ausland normal unter 42GB bis letzten Mittwoch. 

 

Ich verbrauche doch mein Datenvolumen, aber eben nicht 15€ die Minute, denn anders kann ich es aktuell nicht darstellen, solange ich die Rechnung dafür nicht habe und ich mich auf die App inkl. SMS verlassen "muss".

Die App zeigt eben nur € und nicht den Verbrauch, deshalb muss ich abwarten, was die Rechnung in der Einzelverbindung Sagt.

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 01.02.23/10:04

 

 


@ChicoTheOne 

hi, ich bin nicht sicher, ob das im Ausland funktioniert,

aber probiere mal, ob du kannst du den USSD code

 

           *140#

 

nutzen kannst. 😉

Dann hast du zumindest Vergleichswerte.

mfg


@ChicoTheOne Ich habe gerade gesehen, dass dein neuer Rechnungslauf heute gestartet ist.
Befindest du dich noch im Ausland und wurde die Anzeige unter Mein o2 entsprechend zurückgesetzt und funktioniert alles?
Die Rechnungsstellung erfolgt in den kommenden Tagen, im Einzelverbindungsnachweis wird dann auch das verbrauchte Volumen für jeweiligen Tage ersichtlich sein.
Melde dich bitte wieder hier, wenn die Rechnung eingegangen ist, dann gehen wir diese gerne zusammen durch.

Gruß
Antje
 


So die Rechnung ist heute gekommen und laut dieser ist alles korrekt.

Ich soll nur 14,20€ dazu zahlen, was für mich auch in etwa mit 6GB hin kommt.

 

Jetzt ist aber die Frage, warum die App und auch die Mitteilung per SMS mir gesagt hat, ich hätte das Limit (59,90€) und später (95,30€) erreicht und ich kann ab sofort nicht mehr surfen.

 

Siehe Screenshots.

 

Für alle Skeptiker und pauschal als dumm Hinsteller, o2 benutzt ebenfalls ein System und auch dieses macht mal Fehler. 

Hört auf die Leute direkt vorzuverurteilen.

 

Ich bin seit über 10 Jahren Kunde bei o2 und seit 2 Jahren jede Woche regelmäßig im Ausland unterwegs. 

Wenn etwas nicht so ist wie es soll, fällt es nunmal auf. 

 

 

 

Jetzt wäre es aber interessant herauszufinden, warum das alles so ist, damit mir das nicht nochmal passiert.

 

edit o2_Solveig 11.12.2022, 17:06 Uhr Rufnummer entfernt   
Edit Vilureef : Vollzitat entfernt! 01.02.23/10:07


Hallo @ChicoTheOne ,

ich habe dein Anliegen an die Kolleg:innen der Fachabteilung weiter geleitet. 

Ich habe momentan auch keine Erklärung für die Diskrepanzen. 

Ich melde mich, sobald ich etwas höre. 

Gruß, Solveig 

 

 


Frohes neues, konntest du etwas herausfinden?

Lg

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 01.02.23/10:08

 


Hallo @ChicoTheOne,

tut mir leid, dass du so lange warten musstest 🙁 und auch dir wünsche ich ein frohes neues Jahr.

Wir sind noch an der Sache dran und werden auf jeden Fall Montag hier erneut nachhaken.
Du bekommst so schnell wie möglich eine Information von uns, sobald uns diese vorliegt.
Ich danke dir auf jeden Fall sehr für deine Geduld 💐.
Liebe Grüße
Jes
 


Hallo @ChicoTheOne,
ich dachte ich melde mich kurz bei dir zurück um dich auf dem laufenden zu halten.

Wir warten hier leider noch immer auf eine Rückmeldung von den Kolleg:innen aus der Fachabteilung und haben dich nicht vergessen.

Tut mir wirklich leid, dass du so lang warten musst 😟.
Ich habe aber ein Auge auf dein Thema und melde mich, sobald ich mehr Informationen habe.
Liebe Grüße
Jes
 


Hallo @ChicoTheOne,

wir haben dich nicht vergessen, sind immer noch im Austausch und habe bereits eine kurze Rückmeldung erhalten.
Scheinbar ist die Darstellungsanzeige Fehlerhaft, man kümmert sich gerade darum den Fehler zu beheben.
Liebe Grüße
Jes 


Vergesst aber nicht, dass ja auch Warnung per SMS gesendet worden ist.

 

Es war halt nicht nur die Anzeige der App.

 

Lg

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 01.02.23/10:09


Hallo @ChicoTheOne,

so wurde es auch direkt mit weitergegeben.
Ich danke dir aber noch einmal für den Hinweis 💐.
Liebe Grüße
Jes 


Hallo @ChicoTheOne,

aktuell habe ich noch keine weitere Rückmeldung erhalten. 
Man ist aber immer noch dran 🙂.
Liebe Grüße
Jes 


Hallo @ChicoTheOne,

wir sind hier fleißig in Rücksprache, einige Bugfixes sind bereits durchgeführt worden, allerdings ist uns die SMS Auslösung noch nicht ganz so schlüssig, sowie die Anzeige innerhalb der App.
Magst du mir noch einmal die Information zukommen lassen, ob die Ansicht des Datenverbrauches im Ausland in der App und im Browser gleich sind?
Ich freue mich auf deine Antwort.
Liebe Grüße
Jes 


Genau dasselbe ist bei mir der Fall für den Monat August. Ich bin gespannt auf die Rechnung morgen. 


Hallo @dani25900,
herzlich willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich hier meldest. Wenn du Fragen zu deiner Rechnung hast oder Post auf der Rechnung unklar sind, melde dich gerne bei uns. Wir helfen dir da gerne weiter.
Viele Grüße Bianca


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