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Hallo,

ich bin zur Zeit im EU-Ausland (Zone 1) und mir wird nur ein nutzbares Datenvolumen von 12,15 GB pro Monat angezeigt. Es müssten mir aber laut Vertrag insgesamt 26,9 GB zustehen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Vertrag: O2 Free Unlimited Smart mit einer Multicard

Ausland-Option: Roaming Basic 2018

Hallo @El Capitan,

in deinem Tarif stehen dir aufgrund der Fair Use Policy 26,9 GB in der Zone 1 (EU & EWR) zur Verfügung.

Dies ergibt sich durch die folgende Rechnung:
(Grundpreis Mobilfunkvertrag / Preis 1 GB für 2022) * 2
=> o2 Free Unlimited Smart = 39,99 Euro, Großhandelspreis pro 1 GB für 2022 = 2,975 Euro
(39,99 / 2,975) * 2 = ca. 26,9 GB

Der Grund, wieso bei dir nun ein Anteil davon angezeigt wird, liegt vermutlich an folgender Situation, die @o2_Andrea an anderer Stelle beschrieben hat:

Es ist aber so, dass Kunden mit unlimited Tarifen auf eine Fair-Use-Policy Roaming Option umgestellt werden bzw. worden sind. Wurde diese Optiondurch den Kunden wieder zurückgestellt (Self-Service oder Hotline), so fiindet nun eine erneute Umstellung statt, da sie vorgeschrieben ist.

Hierbei erfolgt bei Umstellung eine Berchnung des anteilig nutzbaren Datenvolumens für die Restlaufzeit des Abrechnungsmonats. Das bedeutet, dass du in dem Umstellungsmonat nach Aufbrauch deines Inklusivdatenvolumens im EU Ausland Zuschläge pro verbrauchtem GB Datenbvolumen zahlen musst.

Weitere Informationen zum Thema findest du auch in folgendem Thread:

Viele Grüße
Alex


Hallo @El Capitan ,

zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast! :dash:

Gern habe ich einmal nachgeschaut. Es ist so, wie es @MXP_Alex es erklärt hat. Du wurdest am 09.02. auf ein Roaming nach Fair Use Policy umgestellt, was gesetzlich vorgeschrieben ist. Im Umstellungsmonat wird das Datenvolumen anteilig nach der verbleibenden Restlaufzeit berechnet, daher stehen für dich in diesem Abrechnungszeitraum insgesamt 12,44 GB im EU Ausland zur Verfügung. Dein Datenvolumen wir aber bereits am 23.02. zurückgesetzt. Hilft dir das weiter?

Danke auch an @MXP_Alex 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo in die Runde,

das hat mir erst einmal weiter geholfen. Dann warte ich mal bis zum 23.2. ab.

 

 


Hallo @El Capitan ,

alles klar, falls noch etwas sein sollte melde dich einfach wieder.

Schau dich auch gerne einmal hier in unserer Community um. Es gibt viel Spannendes zu entdecken, wie unseren Wochenrückblick.

Viele Grüße,

Andrea


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