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Datenroaming in Italien, ein anscheinend leidiges Thema

  • September 11, 2021
  • 10 Antworten
  • 314 Aufrufe

Jetzt, 2021, habe ich die Nase zweimal gestrichen voll. Zweimal habe ich extra für Italien ein Datenpaket  gekauft, in Italien kam damit keine Verbindung zustande. Bei der Rückreise hat es dann ab dem Brennerpass plötzlich funktioniert. Und wie im letzten Jahr kann ich das Datenvolumen jetzt zuhause, wo ich keinen Bedarf habe, sinnlos verdudeln. Roaming in den Android-Einstellungen ist freigeschaltet.

Lösung von o2_Juliane

Hi @Kragenbär,

tut mir Leid, dass es mit dem Roaming während deines Italienaufenthaltes nicht funktioniert hat. :confused: Ich hoffe, dass du trotzdem eine schöne Zeit in Italien hattest!

Wenn du das nächste mal ins Ausland fährst, kannst du noch folgende Dinge probieren bzw. prüfen:

  • Manuelle Netzwahl und die Netze ausprobieren
  • Das Handy für einige Minuten ausschalten, dann wieder an oder den Flugmodus kurz aktivieren
  • APN steht auf Internet?

Falls du Multicards nutzt, kann es hier auch zu Herausforderungen kommen, da einige ausländische Provider die Nutzung von Multicards nicht unterstützen. Diese und weitere Infos findest du auf unserer Webseite unter dem Punkt “Nutzung”: https://www.o2online.de/service/multicard/

Grüße
Juliane

10 Antworten

o2_Juliane
  • Team
  • Lösung
  • September 12, 2021

Hi @Kragenbär,

tut mir Leid, dass es mit dem Roaming während deines Italienaufenthaltes nicht funktioniert hat. :confused: Ich hoffe, dass du trotzdem eine schöne Zeit in Italien hattest!

Wenn du das nächste mal ins Ausland fährst, kannst du noch folgende Dinge probieren bzw. prüfen:

  • Manuelle Netzwahl und die Netze ausprobieren
  • Das Handy für einige Minuten ausschalten, dann wieder an oder den Flugmodus kurz aktivieren
  • APN steht auf Internet?

Falls du Multicards nutzt, kann es hier auch zu Herausforderungen kommen, da einige ausländische Provider die Nutzung von Multicards nicht unterstützen. Diese und weitere Infos findest du auf unserer Webseite unter dem Punkt “Nutzung”: https://www.o2online.de/service/multicard/

Grüße
Juliane


Luup
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  • Besucher:in
  • September 1, 2025

Bei mir geht auch so gut wie nichts. Hab schon verschiedene Einstellungen versucht. Ebenso manuelles Netz ausgewählt mal zeigte was alternatives an mal nicht obwohl selbiger Ort. 
meiner Frau hat nur 3 Lte. Geht aber schneller wie bei mir mit zwei 5g

  echt nervig. Es kann ich tun?


Bumer
Legende
  • September 2, 2025

Stelle dein Smartphone auf nur LTE ein und mache erneut eine manuelle Netzwahl. Mit Iliad, TIM oder Wind Tre sollte es funktionieren.


Luup
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  • September 2, 2025

Danke.
Jetzt wählt er sich nur noch in edge ein. 

Ich lass doch mal lieber auf 5g


Bumer
Legende
  • September 2, 2025

Und geht einer der 3 Anbieter?


Luup
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  • Besucher:in
  • September 2, 2025

Nicht wirklich. Die Italiener um uns herum und auch einige deutsche machen hier internetrecherchen und videocalls da schlacker ich mit den Ohren. Um ne Seite zu öffnen warte ich bis zu 5 Minuten. Fühl mich zurückversetzt zum 16000 Modem. 


Bumer
Legende
  • September 3, 2025

und auch einige deutsche.

sind die auch o2 Mobilfunkkunden?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 4, 2025

Hallo ​@Luup,
vielen Dank, dass du dich hier meldest. Wenn ich es hier richtig rauslese, kannst du dich zwar ins Netz einbuchen, die Geschwindugkeit ist dabei aber nicht gut. Du hast schon per manueller Netzwahl die verfügbaren Netzbetreiber ausprobiert und bei allen zeigt sich das gleiche Bild? Dein Handy mal komplett neugestartet hast du aber schon?
Liebe Grüße Bianca


Luup
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  • Besucher:in
  • September 4, 2025

Mehrere Male ja. Auch reset, flugmodus an und aus  


Bumer
Legende
  • September 4, 2025

und auch einige deutsche.

sind die auch o2 Mobilfunkkunden?