Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

ich habe da mal eine Frage, vielleicht kann man mir weiterhelfen. Ich hoffe, da das Problem ein wenig nervig ist wenn ich es mal so sagen darf.

Ich habe eine Samsung Galaxy s23 mit e-sim und den Vertrag O2 Mobile M mit 5G.

Ich bin beruflich täglich in Österreich, da ich Grenzgänger bin, und seit einiger Zeit kommt es vermehrt vor, dass sich das Handy nicht mehr von selbst in Roaming umschaltet, dadurch kommt es immer wieder vor, dass ich keinen Empfang habe, oder dieser extrem schlecht ist.

Wenn ich das Handy Neu Starte, dann schaltet es ins Roaming aber bleibt nicht stabil im Roaming, sondern schaltet wieder um zu O2.

Gibt es hierfür eine Lösung? Kann man da was umstellen bei den Einstellungen? Oder ist eine Sperre auf meinem Vertrag?

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen ;-)

 

MFG Hermann

@Hermann M 

ist die automatische  Netzeinwahl im  Handy  aktiviert ?


Hallo @poales,

ja ist aktiviert, da ich ja immer wieder hin und her fahre..

Ich dachte mal, dass automatisch das stärkere Netz ausgewählt wird?!?


eigentlich schon,

hast du mal 5G deaktiviert?


Ja hatte ich auch schon, aber immer das gleiche, habe die Netzmodus auch auf Automatisch zwischen 5G/4G/3G/2G…

ich bin schon am Überlegen ob ich mir eine Physische Sim-Karte zulegen sollte, und die e-Sim deaktiviere komplett, kann es daran liegen?

kann die E-Sim das Problem sein?

 


kann das ganze auch mit der Option 5G Plus beim Vertrag zusammenhängen?


Hallo @Hermann M,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich würde jetzt erst einmal davon ausgehen, dass es nicht an der eSIM liegt, das wäre eigentlich unlogisch.

Mit der automatischen Netzwahl sollte auf jeden Fall immer das stärkste verfügbare Netz ausgewählt werden.

Mit der 5G Plus-Option könntest du vielleicht schon auf der richtigen Spur sein. Ich bin aber jetzt nicht informiert, in wie weit 5G SA in Österreich bereits implemientiert ist.

Wenn du möchtest, könnten wir die Option einmal deaktivieren, damit du es einmal ohne sie testen kannst. Anschließend können wir sie jederzeit auch wieder aktivieren.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia,

vielen Dank, bezüglich 5G SA glaube ich ist Österreich weiter hintern und nicht implementiert.

Ja bitte deaktiviere die Funktion, dann versuche es, das 5G Plus benötige ich nicht unbedingt.

Viele Grüße Hermann


Hallo @Hermann M,

alles klar, die 5G Plus-Option wird dann heute Nacht deaktiviert. Eine Bestätigung erhältst du dazu per E-Mail.

Berichte dann gerne einmal, ob es ohne die Option wieder wie gewohnt funktioniert mit dem Netzwechsel beim Grenzübertritt.

Viele Grüße

Giulia


Vielen Dank, werde ich machen, bin schon gespannt. 

spätestens Mitte Nächster Woche kann ich berichten, dann habe ich ein paar Tage getestet.

VG Hermann


Hallo @Hermann M,

nimm dir ruhig ein wenig Zeit dafür, ich bin gespannt, ob das das Problem dann lösen konnte.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia 

ich habe das ganze jetzt mal getestet, und ja das Problem wurde zum Teil gelöst. ;-) 

Es ist auf jeden Fall besser geworden mit dem Empfang im Grenzgebiet. Zusätzlich habe ich aber noch rausgefunden, dass ein paar Basisstationen im Bereich Freilassing(D) und Salzburg(A), das ist das Grenzgebiet, dass mich am meisten Betrifft, ein Problem haben. Diese Stationen sind überlastet. 

Ich hoffe jetzt einfach auch, dass das Netz von O2 in diesem Bereich noch besser ausgebaut wird und die Überlastungen somit behoben werden. 

Vielen Dank!


Hallo @Hermann M,

das freut mich, dass es zumindest besser geworden ist.

In Freilassing gibt es in der Tat einige Bereiche, wo es hin und wieder zu starken Auslastungen kommt, das macht sich dann bestimmt bemerkbar.

Aktuell ist dort aber kein Ausbau geplant. Wenn du dort öfters an einer bestimmten Adresse Probleme hast, kannst du das gerne über unseren Live-Check melden. Es wird zwar vermutlich nicht sofort eine Verbesserung möglich sein, aber es ist immer wichtig, dass unsere Netz-Techniker dann auch das Feedback von unseren Kunden erhalten.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort