Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Moin, ich bin gerade in Spanien und nur sporadisch online. Ich hoffe, dass ich nicht der x-te bin, der diese Frage stellt.

Nach Ankunft gestern in Spanien gabs zwei sms von o2:

1: herzlich willkommen in Spanien, Datenroaming kostet das gleiche wie zuhause usw.

 

2: Lieber o2 Kunde, Sie haben bereits 80% des Maximalbetrages gem. EU-Regulierung für Datenroaming von 59,50 € pro Abrechnungsmonat erreicht. Zum Schutz vor weiteren Kosten ist Datenroaming bei Erreichen des Maximalbetrages für den Rest des Abrechnungsmonats gesperrt. Ihr o2 Team.

 

Könnte mich hier jemand erhellen, was das bedeutet? 
vielen Dank und Grüße 

malte

 

edit o2_Solveig 08.03.2023, 18:39 Uhr verschoben von Mobilfunk → Packs, Optionen & Ausland 

 

 

Hallo!

 

Bist du in Grenznähe zu Andorra oder Gibraltar?


Ich bin in Tarifa, also ca 30 km nach Gibraltar und 15 km nach Afrika. Müsste nicht dann eine Nachricht kommen mit „herzlich willkommen in Marokko“?

wir fahren jedes Jahr hier her und bisher gab es noch keine Netz-Verirrungen seitens o2

danke dir!


@Malte11 

schalte unbedingt auf manuelle Netzeinwahl,

SMS können auch verspätet ankommen,

dann solltest du später die Rechnung reklamieren.

mfg


Eigentlich ja, aber vielleicht kommt die SMS noch verspätet.

 

Besser ist immer, eine manuelle netzsuche zu machen und sich so direkt in ein spanisches Netz einbucht.

Orange Espagne, S.A., sociedad unipersonal 

Telefonica Moviles España, S.A.

Xfera Moviles S.A.U (Yoigo)

 


Moin @Malte11 ,

vielen Dank für deinen Beitrag und ich hoffe du hast eine schöne Zeit in Spanien.

Wie ich sehe, hatte tearsbeforecrying den richtig Riecher. 🌺 Konntest du wie von den beiden empfohlen die manuelle Netzwahl einstellen? 

Viele Grüße

Jennifer


Danke euch dreien für die Hilfe! Ich habe die Netzwahl auf manuell gestellt und als Provider Movistar gewählt. Der scheint in Spanien die beste Abdeckung zu haben. Ich hoffe, dass nun so klappt.

@o2_Jennifer gibt es denn vielleicht die Möglichkeit, an den unfreiwillig entstandenen ca 45€ etwas zu machen?

Grüsse malte


Eigentlich darf die Berechnung eines Non-EU-Tarifes erst nach Kosteninformation(SMS) starten.
Für die Zukunft kann ich das Travel Day Pack als Kostenschutz empfehlen.


Du kannst die Rechnung reklamieren und dabei um Kulanz bitten. Vielleicht erlässt o2 dir einen Teil der Kosten.


Hallo @Malte11,

welchen Tarif nutzt du denn? In Unlimited Tarifen gibt es zB keinen Schutz außerhalb der EU.

LG


Hallo @Malte11,

schön, dass es mit den Tipps hier geklappt hat. Solltest du etwas in Rechnung gestellt bekommen, melde dich gerne hier noch einmal. Wir schauen uns das dann an.🙂

Viele Grüße Bianca


@o2_Bianca 

Sooo,,, ich bin nun wieder im dunklen Norddeutschland angekommen und habe eben die Rechnung gesehen. Tatsächlich sind knapp 40€ für die Datennutzung außerhalb der EU angefallen. Lässt sich hier vielleicht noch etwas machen? 

Herzliche Grüße

Malte 


Hallo @Malte11,

nochmal die Frage:

welchen Tarif nutzt du denn? 

LG


02 free s boost


Hallo @Malte11,

damit das zukünftig ausgeschlossen ist, wechsle deine Auslandsoption noch auf das Travel Day Pack (2018), findest du im Online Portal bei Tarif & Optionen unter Ausland, dieses ist auch EU reguliert und hat keine Kostenfalle. Da laufen mobile Daten erst nach separater Packbuchung in WZ 3+4.

LG


Hallo @Malte11,

danke, dass du dich nochmal gemeldet hast.

Da du ja jährlich vor Ort bist, denke einmal über den Hinweis von Vilureef bezüglich des Travel Day Packs nach. Wenn du dich dafür entscheidest, kannst du diese Änderung jederzeit vornehmen.

Was deine aktuelle Rechnung betrifft, so habe ich eine Guthabenbuchung für dich beantragt. Wenn dieser zugestimmt wird, bekommst du eine Bestätigungs-Mail. Die Bearbeitung erfolgt wahrscheinlich Anfang nächster Woche.

Magst du dann nochmal kurz berichten?

Viele Grüße

Vivian


@o2_Vivian @Vilureef Vielen Dank für di Hinweise! 

Ich habe nun das Travel Day Pack (2018) gebucht, ich verstehe es so, dass das Roaming Basic, was bisher aktiviert ist, dadurch automatisch deaktiviert wird.. oder?

Vielen Dank auch an Vivian für die Kulanz! Offensichtlich habe ich die SMS-Benachrichtigung nicht gesehen. 

Schönen Sonntag noch!

Grüße

Malte 


Hallo @Malte11,

Ich habe nun das Travel Day Pack (2018) gebucht, ich verstehe es so, dass das Roaming Basic, was bisher aktiviert ist, dadurch automatisch deaktiviert wird.. oder?

Richtig, die Packbuchung läuft zu morgen durch. Hatte ich auch erst vor 3 Tagen bei einen Tarif so gemacht:

LG


Hi @Malte11,

danke für dein Update. 👍 Hast du inzwischen die Bestätigungs-SMS über die Umstellung bekommen, hat alles geklappt?

Danke auch an Vilureef für den Screenshot. 😉

Viele Grüße

Vivian


Deine Antwort