Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datenroaming


Hallo, ich bin gerade an der Cote d'Azur. War heute für einen halben Tag in Monaco (ab ca. 13-14 Uhr). Da es ein Euro-Land ist, habe ich Datenvolumen genutzt. Um 14:50 Uhr habe ich eine SMS von o2 bekommen:

Lieber Kunde, Sie haben bereits 80% des Maximalbetrages gem. EU-Regulierung für Datenroaming von 59,50 EUR pro Abrechnungsmonat erreicht. Zum Schutz vor weiteren Kosten ist Datenroaming bei Erreichen des Maximalbetrages für den Rest des Abrechnungsmonats gesperrt.

Daraufhin habe ich die mobilen Daten abgeschaltet und nur noch sporadisch genutzt.

Um 17:39 Uhr kam dann die SMS, die alles hätte verhindern können:

Datenroaming in Monaco kostet in Ihrem Tarif 0,99 /MB, max. 59,50 je Abrechnungsmonat. Schöne Reise wünscht Ihnen o2!

Schöne Reise? Nach der Nummer nicht. Was sagt o2 dazu?
icon

Lösung von Anonymous 14 July 2019, 22:45

Zur Antwort springen

5 Antworten

Was ist Deine Frage. Monaco wird mit Weltzone 3 bepreist von O2. Wenn du damit nicht einverstanden bist dann reklamiere die Rechnung schriftlich.
War heute für einen halben Tag in Monaco (ab ca. 13-14 Uhr). Da es ein Euro-Land ist, habe ich Datenvolumen genutzt.
Monaco hat zwar den Euro, gehört aber nicht zur EU. Daher gilt dort auch nicht die EU-Verordnung über das Roaming in der EU.

Vielleicht sollte man sich über solche Dinge informieren, bevor man ins Ausland fährt und dort seinen Mobilfunkvertrag nutzt.
In Monaco ist zwar der Euro Zahlungsmittel, allerdings ist Monaco kein Mitglied der EU.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Es gibt etliche Staaten, die nicht in das EU-Roaming-Paket fallen.
Vielleicht gibt es wegen der verspäteten Kosteninfo Kulanz?

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_europ%C3%A4ischen_Nicht-EU-Staaten
Benutzerebene 7
Hallo lala-la,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Wie bereits geschrieben wurde, gehört Monaco nicht zur EU und wird dementsprechend anders abgerechnet.
Nutzt du die Mein o2 App?
Unter Tarif & Optionen -> Preise im Ausland kannst du jederzeit einsehen welche Kosten für deinen Tarif im Ausland anfallen.

Viele Grüße
Antje

Deine Antwort