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Datennutzung Schweiz


 

Ich habe den O2 grow Tarif. Am 28.5. bin ich nach Italien gefahren. Vor der Durchfahrt durch die Schweiz habe ich die Auslandsoption Travel Day Pack gebucht und habe entsprechend in der Schweiz das Google Navi genutzt, WhatsApp genutzt usw., da ich angenommen habe, dass das sofort läuft (wie bei allen anderen Anbietern auch!). Leider war dem nun nicht so und ich soll 130 MB a 0,99 Euro zahlen. Absolute Frechheit, dass das nirgends deutlich mitgeteilt wurde vorab. 
Die Kontaktstelle war leider sehr umkooperativ. ICH hätte schließlich auf den 29.5. die Option gebucht, was ja nicht stimmt. 
Kündigung ist bereits geschrieben und Beschwerde an die Bundesnetzagentur raus. Kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist. Man kann ja schließlich nicht immer im Voraus planen wo man hinreist. Zumal es bei meinen bisherigen Anbietern nie ein Problem war bei Einreise so etwas zuzubuchen. 

Seit September Kunde mit zwei Verträgen und  bisher nur Ärger. Ohne Worte… und ich dachte Vodafone sei Mist, aber O2 toppt es noch 👍🏼🥴

Hat jemand ähnliches erlebt und wie wurde da reagiert? 


 


34 Antworten

Ich habe den O2 grow Tarif. Am 28.5. bin ich nach Italien gefahren. Vor der Durchfahrt durch die Schweiz habe ich die Auslandsoption Travel Day Pack gebucht und habe entsprechend in der Schweiz das Google Navi genutzt, WhatsApp genutzt usw., da ich angenommen habe, dass das sofort läuft (wie bei allen anderen Anbietern auch!). Leider war dem nun nicht so und ich soll 130 MB a 0,99 Euro zahlen. Absolute Frechheit, dass das nirgends deutlich mitgeteilt wurde vorab. 
Die Kontaktstelle war leider sehr umkooperativ. ICH hätte schließlich auf den 29.5. die Option gebucht, was ja nicht stimmt. 
Kündigung ist bereits geschrieben und Beschwerde an die Bundesnetzagentur raus. Kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist. Man kann ja schließlich nicht immer im Voraus planen wo man hinreist. Zumal es bei meinen bisherigen Anbietern nie ein Problem war bei Einreise so etwas zuzubuchen. 

Seit September Kunde mit zwei Verträgen und  bisher nur Ärger. Ohne Worte… und ich dachte Vodafone sei Mist, aber O2 toppt es noch 👍🏼🥴

Edit o2_Bianca: Kommentar in diesen Beitrag verschoben, da es um das gleiche Anliegen geht.

 

 

Hallo @Krümel667,

hast du das Travel Day Pack (2018) am Tag der Durchfahrt gebucht? Das wäre zu spät, da die Packbuchung erst zum Folgetag greift.

LG

Und bitte keine Doppelpostings

 

@Vilureef leider ja. Hab nicht mit gerechnet, dass O2 da so träge reagiert. Bei noch keinem anderen Anbieter gehabt. Vodafone sofort eingebucht, Telekom sofort eingebucht. O2 braucht 1 Tag. Im heutigen Zeitalter quasi Steinzeit Geschwindigkeit. Und vorallem zunächst keine Info, dass das ewig dauert. 

Bei allen genannten Anbietern kommt doch aber eine SMS, dass es gebucht ist, oder?

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Da ich oft in der Schweiz bin, habe ich diese day Pack OPTION gebucht, das ist nicht mit einem Pack zu verwechseln. 
 

die ersetz die Roaming Option und wenn ich in der Schweiz Daten nutze, wird automatisch das Pack für 1,99€ für 50 MB gebucht. 

@bielo ja. Das schon. Trotzdem eine Frechheit, dass nichts kam, dass es einen Tag dauert. Naja, so vergrault man Kunden auch. 
Ist in der heutigen Zeit meiner Meinung nicht mit zu rechnen (bei allen anderen gehts ja technisch auch auf sofort). Also eigentlich Verarsche und Abzocke. Nun gut. Beschwerde ist raus und Kündigung ebenfalls. Dann doch lieber Vodafone, auch wenn die ebenfalls nicht perfekt sind. 

Hallo @Denner,

dass Travel Day Pack (2018) sollte man sogar dauerhaft buchen, da es genauso EU reguliert ist, wie Roaming Basic (2018), der Unterschied liegt in der Datennutzung außerhalb der EU.

LG

Ja. Alles schön und gut. Nur find Ichs lächerlich und frech, dass die Aktivierung einen Tag dauert. An der Technik kanns nicht liegen, weil alle anderen bekommen sowas zeitnah zur Buchung hin. Das ist entsprechend etwas wo man als Kunde nicht mit rechnen kann, dass das O2 nicht schafft. Armutszeugnis. 
Klar, hätte vorher schauen können, aber da es überall anders am gleichen Tag funktioniert hat, ist mir das nicht in den Sinn gekommen. 
 

aber gut, längste Zeit O2 Kunde gewesen. 

Am Ende egal. O2 sichert sich ab und es wird irgendwo stehen, das eine SMS kommt, wenn es gebucht wird oder das es über Nacht gebucht wird.

 

Du hast deine Entscheidung gefällt, ich denke nicht, dass o2 da noch was aus Kulanz macht.

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@Krümel667 

 

ich verstehe deinen Ärger, aber es ist eine Option, kein Datapack, das sofort gilt.

 

die Vertragsänderung (das ist es nämlich) nimmt o2 immer um Mitternacht vor. 
 

wenn ich in der Schweiz roaming einschalte, dauert es 20 Sekunden, bis die sms kommt 

 

Herzlichen Glückwunsch, das Daypack wurde aktiviert 50 MB für 1,99€

Hallo @Krümel667,

vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns in der Community meldest. Herzlich Willkommen. Ich kann natürlich verstehen, dass du über die zusätzlichen Kosten verärgert bist. Ich muss noch einmal nachfragen. Bist du bei der Buchung denn nicht, wie auch von Denner hier schon geschrieben, auf die Bearbeitungszeit und die Bestätigung per SMS hingewiesen worden?

Viele Grüße Bianca

Hallo @o2_Bianca,

wenn man die Auslandsoption in „Mein O₂“ anstößt, gibt es keine Info. Erst am Folgetag wird die Änderung per Email und SMS bestätigt. Den einzigen Hinweis, dass es nicht sofort umgestellt wird, sieht man nur in „Mein O₂“:

LG

Kannst du nachstellen, was er so gesehen hat?

@o2_Bianca leider nein, da ich es über die App gebucht habe. So wie @Vilureef es beschrieben hat. Naja, nun ists wohl so. Aber längste Zeit Kunde gewesen… war leider nicht das erste Problem… 

Hallo @Krümel667,

vielen Dank für deine Antwort und vielen Dank @Vilureef für deinen Hinweis. Ich habe das Ganze einmal über meinen Tarif nachgestellt um den Vorgang und die Informationen nachstellen zu können. Wie ich die Änderung bestätigt habe, bekam ich eine Anzeige in der ich informiert wurde das die Änderung einige Stunden dauern kann und ich eine Bestäigung per SMS bekomme wenn die Option aktiv ist. Hattest du diese Anzeige auch bekommen?

Viele Grüße Bianca

@o2_Bianca das weiss ich nicht zu 100 Prozent. Aber selbst wenn, zwischen ein paar Stunden und 1 Tag ist schon ein Unterschied. Hinzu kommt, dass man bei der Urlaubsvorbereitung mit viel rechnet und an vieles denkt, nicht aber unbedingt, dass man schauen muss wie langsam der aktuelle Handyanbieter in der Bearbeitung ist… bisher ging es in den Moment wo man es gebucht hatte… naja, werds wohl zahlen müssen,  bin ja selbst schuld, dass ich von Vodafone zu O2 gewechselt bin. Vielleicht klappt ja jetzt wenigstens eine schnelle Kündigungsbestätigung, nachdem sowohl Bestellung vom Zweitvertrag an der Hotline dank kaum deutschsprachiger Mitarbeiter eine Katastrophe war, der neue Kartenversand ebenfalls und das Rufnummerntauschen ebenfalls (über eine Woche benötigt um meine beiden Nummern zu tauschen O2 intern wohl gemerkt). Bisher kam mal keine Kündigungsbestätigung und auch keine Antwort auf meine Rückantwort. Traurig, wenn das Kundenservice ist… 

Die Bestätigung der Kündigung findest du dann auf der Rechnung.

Hallo @Krümel667,

vielen Dank für deine Antwort. Schade, dass du dich für die Kündigung deines Vertrages entschieden hast. Wie bielo hier bereits geschrieben hat, die Kündigung wird dir einmal auf der Rechnung angezeigt. Zudem kannst du es auch unter “Mein o2” einsehen.

Viele Grüße Bianca

@o2_Bianca ja, nervt mich auch, da ich eigentlich nach 8 Jahren Vodafone nicht vorhatte gleich wieder wechseln zu müssen, aber diese Geschichte geht einfach gar nicht… meiner Meinung nach Abzocke und Kundenverarsche, da es technisch sicherlich nicht nötig ist, dass das  so lange dauert. Und wenn doch, ist es traurig, dass O2 so weit hinter Anbietern wie Vodafone hinterher hinkt mit der Technik. Die schaffen es zu SOFORT. Und dann keinerlei Kulanzregelung,  obwohl das über die App sehr undurchsichtig ist und es frech ist zu verlangen, dass man einen Tag vorher daran denken soll, wegen einer Zeit von zwei Stunden Durchfahrt durch die Schweiz. 
traurig…  von der komischen Praktik, dass keine Kündigungsbestätigung in normaler Form kommt rede ich mal gar nicht… und das auf meine Rückantwort nicht mal eine Antwort kommt. Scheinbar brauch O2 keine Kundem und hat es nicht mal ansatzweise nötig so etwas wie Kundenservice zu bieten. Und das, obwohl es nun schon mehrere Probleme gab, weil die Hotline Mitarbeiter kein Deutsch können und Dinge veranlassen, die gar nicht besprochen waren. Echt zum …

Hallo @Krümel667,

deine E-Mails sind angekommen und liegen bereits zur Bearbeitung vor. Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist wirst du dazu noch eine Rückmeldung bekommen. Bzgl. der Kündigung werde ich eine Bestätigung per Post veranlassen. Ich kann dir hier aber schon bestätigen, dass die Kündigungen eingegangen sind und auch bereits bearbeitet wurden.

Viele Grüße Bianca

@o2_Bianca immerhin etwas

 

Trotzdem schade… wenn ich als selbstständige so arbeiten würde… 

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Kannst du schlecht mit einem Konzern mit 45 Millionen Mobilfunkkunden vergleichen. Inzwischen hat, glaube ich, jeder hier verstanden, dass du unzufrieden bist. Jeder soll den Anbieter wählen, mit dem er zufrieden ist, und das scheint für dich der rote Anbieter zu sein.

Eine schriftliche Kündigungsbestätigung ist übrigens nicht mehr oder weniger wert als der (gesetzlich vorgeschriebene) Eintrag in der Rechnung.

Selbst kleine Anbieter schaffen das. Naja nun ists schon so

@o2_Bianca Hallo Bianca. Muss dich leider noch mal belästigen. Könntest du bitte an eure Kundenrückgewinnung ausrichten, dass Sie sich nicht melden brauchen, falls es für das aktuelle Problem keine Kulanzregelung gibt? Seit gestern mittag werden ich von der Nummer +49 176 88854821 ständig angerufen… dezent penetrant…


Danke

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