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Datennutzung im Ausland,Kosten fallen an trotz EU

  • October 22, 2022
  • 24 Antworten
  • 274 Aufrufe

Hallo,

ich bin gerade wieder in Italien und prompt fallen wieder Kosten für die Datennutzung an.Hatte denselben Vorfall im Sommer auch schon,auch da war ich in Italien.Die Hotline hat es da gerichtet.

Hab keine Lust in jedem Urlaub eine Stunde der Hotline zu opfern um das gerade zu ziehen.

Im Vertrag ist natürlich die “Flat” mit 50,5GB hinterlegt und auch als aktiv angezeigt.

 

Kann jemand aus dem O2-Team helfen?

 

Gruß Kai W.

 

22.10.2022 15:53, o2_Giulia: verschoben von O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Packs, Optionen & Ausland

Lösung von o2_Sven

Hallo @weisgerberkai ,

gestern ist ja die neue Rechnung zu deinen Verträgen erstellt worden. So wie ich es sehe ist es hier zu keiner Berechnung der genutzten Daten gekommen. Einzig eine Premium-SMS ist an zusätzlichen Kosten auf der Rechnung.

 

Schöne Grüße, Sven

24 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 22, 2022

Hallo @weisgerberkai,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Das ist natürlich ärgerlich, wenn im Ausland auf einmal Kosten verursacht werden. Um was für einen Tarif handelt es sich denn bei dir genau?

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 22, 2022

O2 Unlimited Max Online 2021


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 22, 2022

Ich hatte vor kurzem eine neue eSim bekommen.Vielleicht liegt es daran.Beim letzten Mal hatte die Hotline etwas im Hintergrund aktiviert und die Kosten sind nicht angefallen.
Jetzt, wieder dasselbe.In der App steht EU-Basic ist aktiviert.

Die App zeigt auch 0MB Verbrauch an,dafür aber das Kosten angefallen sind.Das war im Sommer auch,nach dem Anruf kam dann der Verbrauch auch in die Anzeige.


o2_Sven
  • Moderator
  • October 22, 2022

Hallo @weisgerberkai ,

ich habe einmal bei dir reingeschaut, du kannst dies auch im Einzelverbindungsnachweis deiner letzten Rechnung nachvollziehen. Für die Datennutzung sind dir keine Kosten entstanden, es wurde insgesamt 30 Cent berechnet für den Versand von SMS ins Ausland.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 22, 2022

Ja klar,da wurde ja auch sofort seitens O2 etwas aktiviert oder im System geregelt.

Hab heute mit der Hotline gesprochen,mal sehen ob da was passiert.

Bis jetzt steigen die Kosten immer weiter.


  • October 22, 2022

 ….. 

Für die Datennutzung sind dir keine Kosten entstanden, es wurde insgesamt 30 Cent berechnet für den Versand von SMS ins Ausland.

@weisgerberkai

Gespräche und SMS ins Ausland fallen nicht unter

die EU-Roaming Regelungen.

Und werden natürlich berechnet.

Siehe Preisliste

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid-allgemein/

Edit o2_Lars: Link aktualisiert - 27.09.2023


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 22, 2022

Nicht falsch verstehen, ich bin in Italien und habe nicht nach Italien telefoniert.Auch keine SMS.Nur das Handy in Italien zum Musikhören per App genutzt.

 


o2_Andrea
  • Team
  • October 23, 2022

Hallo @weisgerberkai ,

mit dem unlimited Max kannst du im EU Ausland bei eingestellter Roaming Basic Pay Go option 50,4 GB kostenfrei nutzen, danach fallen für die weitere Nutzung Kosten an.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 23, 2022

Das weiß ich,danke.Ich habe allerdings nicht mal annähernd die 50 GB angekratzt.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 23, 2022

Die App zeigt keine GB an nur mittlerweile über 35€ an Kosten.Datenverbrauch steht bei 0GB.Das war beim letzten Mal auch so.

Dann hat die Hotline was gemacht und danach wurde der Verbrauch korrekt angezeigt.

Da war dann auch der Kostenbereich weg.


Sandroschubert
Legende

Die App zeigt keine GB an nur mittlerweile über 35€ an Kosten.

Nicht falsch verstehen, dein 1. beitrag weicht komplett von dem ab was du danach schreibst. Warte die Rechnung ab, dann siehst du ob etwas berechnet werden sollte oder auch nicht. Und die App zeigt keine Extrakosten im laufenden Monat an.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 23, 2022

Doch das macht sie schon.Im Punkt Daten Ausland steht normalerweise der Verbrauch in MB,bei mir steht der auf 0MB und darunter die bisherigen Kosten von 35€.


Genau dasselbe war im Sommer diesen Jahres, auch in Italien mit Anfahrt über Österreich (weil damals die Frage kam ob ich über die Schweiz gefahren bin).

Dann über eine Stunde in der Hotline und nach zwei Weiterverbindungen zu Vorgesetzten wurde die Kostenanzeige zurückgesetzt und die Verbrauchsanzeige war dann aktiv.

Gestern beim Anruf bei der Hotline wollte man das auch machen,nur ist nichts passiert.

 

Ich kann gerade aufgrund der Wartungsarbeiten nicht in die App,werde aber einen Screenshot machen um meine Aussage zu beweisen.


witti
Legende
Forum|alt.badge.img+20
  • October 23, 2022

Hallo

Du hältst Dich In Italien aber nicht an der Grenze zur Schweiz auf, oder? 
Dann entstehen bei automatischer Netzwahl Gebühren für die Einwahl in ein schweizer Netz.

LG Witti 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 23, 2022

Nein nicht mal annähernd zu den Nachbarn.Bin am südlichen Gardasee.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 23, 2022

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 23, 2022

Hab mal einen Screenshot angehangen


o2_Micha
  • Team
  • October 23, 2022

Hallo @weisgerberkai in welchem Netz bist du denn eingebucht? Was steht denn im Display?

LG
Michael


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 23, 2022

Ist auf automatisch gestellt: Anbieter ist ITIM


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 24, 2022

Jetzt wurde mein Daten-Roaming gesperrt,siehe Screenshot.Dann ist das scheinbar kein Fehler in der App sondern irgendetwas ist im Vertrag nicht aktiviert.

@O2 Team: Bitte freischalten mit den 50,5GB und mir den Betrag von 59,50€ gutschreiben.

 


o2_Sven
  • Moderator
  • October 25, 2022

Hallo @weisgerberkai ,

wie ich sehe hattest du bereits heute morgen Kontakt mit der Kundenbetreuung. Sieht jetzt bei deinem Datenvolumen wieder alles korrekt aus?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 25, 2022

Das Datenvolumen wurde jetzt resettet.Jetzt zeigt die Anzeige auch wieder korrekt an.Jetzt benötige ich nur noch die Gutschrift.


o2_Sven
  • Moderator
  • October 26, 2022

Hallo @weisgerberkai ,

eine Gutschrift werden wir gerne einrichten wenn die dazugehörige Rechnung erstellt wurde. Das sollte ja in nicht all zu weiter Zukunft der Fall sein.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 26, 2022

Vielen Dank schonmal.


o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • November 8, 2022

Hallo @weisgerberkai ,

gestern ist ja die neue Rechnung zu deinen Verträgen erstellt worden. So wie ich es sehe ist es hier zu keiner Berechnung der genutzten Daten gekommen. Einzig eine Premium-SMS ist an zusätzlichen Kosten auf der Rechnung.

 

Schöne Grüße, Sven