Hallo,
es gibt keine Kontakt Email Adresse, du kannst aber den Chat nutzen oder per WhatsApp mit dem Kundenservice kommunizieren.
LG
Was kann o2 dafür, dass ein Provider im Ausland kein 2G kann (andere hast du nicht ausprobiert?)? Was kann o2 dafür, dass du irgendwann eine Auslandssperre eingerichtet hast? Und was hat RFC mit der Erreichbarkeit des Kundenservice deines Mobilfunkanbieters zu tun?
Die ganze Polemik und sich wichtig machen in deinem Beitrag wird dich sicherlich nicht weiter bringen.
Ich bin kein Freund dieses Reddit-typischen Verhaltens "ich versteh die Frage nicht - also geb ich pro-forma ein down vote". Da also offenbar Erklärungsbedarf besteht:
1) Es ist im Ferienhaus nur 2G Telia-Telenor DK verfügbar. In TDC und 3DK kann ich mich nicht einbuchen, da O2 mit diesen scheinbar keine Roaming-Partnerschafft hat. Es liegt also nicht daran, dass ich es nicht mit anderen Netzen versucht hätte, sondern daran, dass an dem betreffenden Standort keine anderen Netze verfügbar sind in die ich mich einbuchen könnte. Weiter habe ich auch ein weiteres Endgerät und eine weitere SIM getestet. Die Ursache ist also nicht technisch bedingt.
2) Du scheinst missverstanden zu haben, dass ich mich zwar in das 2G Netz einbuchen kann, in diesem aber nicht die von mir bezahlte Leistung erhalte. Das liegt sehr wohl an O2 bzw. an den Roaming-Verträgen zwischen O2 und Telia/Telenor.
3) O2 ist ein ISP, sowohl mobil als auch Festnetz, und Mitglied der RIPE NCC. Als solches ist O2 verpflichtet, den Vorgaben zu folgen, welche das Bereitstellen eines hostmasters und eines abuse contacts erfordert. Beidem kommt O2 jedoch nicht nach. Als Admin meines eigenen E-Mail-Servers sind diese beiden E-Mail-Adressen aber nunmal die Kontaktstellen, wenn irgendwer aus dem O2 Netz auf die Idee kommt, meinen MX anzugreifen.
4) Jeder MX-Provider ist zur Bereitstellung eines postmaster alias "verpflichtet" (die RFC beschreibt dies als "conforming MX MUST provide a postmaster address or an appropriate alias"). Das ich als Mail-Server Admin dann natürlich auf die Idee komme, diese Spezialadressen zu missbrauchen ist zwar auch nicht im Sinne des Erfinders - aber die Tatsache, dass O2 diese nicht bereitstellt reicht für Beschwerden bei der BNetzA und der RIPE NCC. In einem Konzern mit funktionierendem Kundenservice ist es üblich, dass solche "Irrläufer" intern weitergeleitet werden.
5) Wie bereits geschrieben, gehe ich als Kunde bei einer Sperrung internationaler Gespräche davon aus, dass ich nicht ins Ausland rausrufen kann. Ich sollte aber dennoch in der Lage sein, im Ausland regulär deutsche Nummern anwählen zu können. Fun Fact: Mir ist es nicht einmal möglich, den O2 Kundenservice anzuwählen. Immerhin DAS sollte mir als Kunde doch bitte immer möglich sein.
Dass O2 also scheinbar weder für seine eigene Kunden noch für externe Dritte in offiziellen Angelegenheiten per Mail erreichbar ist, bestärkt mich nur in meinem Wunsch mein Vertragsverhältnis mit dieser Firma zu beenden.
- Das Netz ist nicht überall gut ausgebaut, bei allen Anbietern finden sich Lücken. Mich nervt das auch, weil du in der Schwiz auf jeder scheiss Alm 4G hast. In Dänemark ist das bei den einzelnen Anbietern ebenso. Meines Wissens muss ein Anbieter nicht mit allen Anbietern roam8ng Verträge schließen, sondern sucht sich einen oder zwei aus. Das Du im Ferienhaus kein 3 oder 4 G hast kann o2 nicht beeinflussen, da würde ich mir eher eine prepaid holen für die Zeit des Urlaubs. Oder natürlich den Anbieter wechseln.
- o2 bietet keinen email Kundensupport an, gibt zwar genug Mail Adressen die funktionieren, jedoch werden supportmails dahin nicht beantwortet.
- wenn du alle Sachen hast Sperren lassen, sind roaming Telefonate, auch wenn sie kostenlos wären natürlich gesperrt, das kannst du aber aufheben lassen.
Wenn du eine Roaming-Sperre hast, dann ist Roaming (also auch im Land) komplett gesperrt. Das dürfte hier das Problem sein, wenn gar nichts geht aber das Netz verfügbar ist.
Da du die Verfügbarkeit an einem bestimmten Ort nicht vertraglich vereinbart hast, sind die Roaming-Verträge hier nicht relevant.
Fun Fact (sic): Sowohl die postmaster als auch die abuse Adressen stehen bereit und funktionieren!
Das bringt hier wohl nichts. Wenn ich Reddit-typischen Unfug gewollt hätte, hätte ich da nachgefragt ... aber die Antworten sind ja mal so kilometerweit von meinem Problem daneben, dass da auch Wiederholen auf Kindergartenniveau nicht hilft.
Ich drück es mal in AFD-sprech aus obwohl ich am Sonntag MLPD wählen werde: Ich kann als Deutscher mit nem deutschen Vertrag und ner deutschen Nummer bei nem deutschen Anbieter im Ausland keine deutsche Nummer anwählen, obwohl in meinem Vertrag laut der Übersicht, auf die ich als Kunde Zugriff habe, keinerlei Auslandssperre aktiv sei - nichtmal die Hotline des besagten Anbieters.
Oder anders: Ich habe ein technisches Problem was ich nicht mal melden kann, weil eben jenes Problem die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme blockiert.
Bzgl. post-/hostmaster und abuse: Ich hab es von meinem eigenen Server als auch von anderen Providern versucht - keine Chance. Anyway - wer mein Geld nicht will der bekommt es halt nicht länger. Wenn TDe der Meinung ist, auch im Jahr 3 von Covid-19 keinen Mail-Support anzubieten obwohl sich gerade diese Branche massiv geändert hat, wie erwähnt: ich arbeite selbst in diesem Job, dann tut es mir für meine Kollegen leid - aber das finanziere ich nicht länger.
Und ich bin auch nunmal jemand der seiner Meinung öffentlich Luft macht und dafür auch auf die Straße geht.
In diesem Sinne da sich der Support ja auch nicht meldet ... nach mir die Sinnflut. Geld gibts keines mehr ... und als nächstes die fristlose Kündigung sowie der port-out Auftrag von VoFo oder DTAG.
Ich hab keine Zeit mich auf diesen Kindergarten herabzulassen - dann zahl ich halt beim großen T 25e mehr - die kann ich mir auch noch leisten ...
Das Kindergartenniveau hast nur du hier reingebracht. Wenn du alles besser weißt, was möchtest du hier? Deine Überheblichkeit ist hier jedenfalls fehl am Platz.
Auslandssperre (Anrufe ins Ausland) und Roaming-Sperre (Nutzung der SIM-Karte im Ausland) sind zwei verschiedene Dinge und eine Roamingsperre sieht man nicht im Kundenportal.
Von meinem Mailserver kann ich Mails an die genannten Adressen schicken. Weitere Vermutungen äußere ich an dieser Stelle lieber nicht.
Dass außer E-Mail andere Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung stehen scheinst du ignorieren zu wollen.
Dann viel Erfolg mit der außerordentlichen Kündigung.
Hallo @MuuhSchaaf ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Es tut mir leid, wenn du im Ausland Probleme mit dem Netz hast.
Für deine Rufnummer war eine Sperre für alle eingehenden Gespräche im Ausland und alle abgehenden Gespräche aus dem Ausland hinterlegt.
Ich habe diese entfernt. Dieser Teil deiner Anfrage läßt sich also schnell klären.
Unter Roaming-Partner findest du eine Liste, aller Roaming-partner im Ausland mit denen wir zusammen arbeiten.(Danke @fritz04 ) Prinzipiell haben wir eine Partnerschaft mit “ Telenor (Sonofon) “.
Ich kann leider nicht sagen, wie die Abdeckung im Ausland an einem bestimmten Ort in Dänemark ist. Wie war denn der internet-Empfang an andern Orten ? Und außerhalb der Ferienwohnung ?
Hier ist es dann wahrscheinlich so, wie @Denner schon geschrieben hat, dass das Netz dort nicht weiter ausgebaut ist.
Eine e-Mail-Adresse bieten wir nicht an. Aber unter O₂ my Service - Service, wie du ihn willst findest du alle Möglichkeiten, wie du mit uns in Kontakt treten kannst.
Gruß, Solveig
werden Auslandsperren eigentlich ohne Auftrag eingestellt?
Bisher war ich der Meinung O2 sperrt nur nach Aufforderung,
oder hat sich da etwas geändert?
mfg
@fritz04 ,
das ist richtig.
Der Kunde wird auf jeden Fall darüber informiert.
Gruß, Solveig
werden Auslandsperren eigentlich ohne Auftrag eingestellt?
Bisher war ich der Meinung O2 sperrt nur nach Aufforderung,
oder hat sich da etwas geändert?
mfg
Mir fällt dazu nur ein, dass ich damals beim originalen Base-Vertrag auf die Frage, ob Sonderrufnummern und Mehrwertdienste unterbunden werden sollen, mit sowas wie "bitte alles blockieren/sperren" geantwortet habe
werden Auslandsperren eigentlich ohne Auftrag eingestellt?
Bisher war ich der Meinung O2 sperrt nur nach Aufforderung,
oder hat sich da etwas geändert?
mfg
Mir fällt dazu nur ein, dass ich damals beim originalen Base-Vertrag auf die Frage, ob Sonderrufnummern und Mehrwertdienste unterbunden werden sollen, mit sowas wie "bitte alles blockieren/sperren" geantwortet habe
@Denner
ja, geht mir auch so, in unseren Alice mobile Verträgen war das ja auch sinnvoll.
mir fällt auf das es viele Beiträge gibt, wo sich keiner an die Sperren erinnern kann (will).
Und es wird dann gerne auf O2 geschimpft.
Praktisch wäre alle Sperren auch über den meinO2 Bereich / O2App verwalten zu können.
mfg
@fritz04 bin mir sicher, das o2 das irgendwann auch einbaut. Ebenso die 0900 Sperre. Sind alles vermeidbare Anrufe.
auch eine sms bei verlassen Deutschlands wäre nicht verkehrt:
…wie gewünscht sind sie vor Kosten geschützt, Anrufe und Daten im Ausland sind auf ihren Wunsch hin gesperrt. Senden Sie 2233 wenn sie die Sperre aufheben wollen.
@Denner und @fritz04 ,
ja, das sehe ich ähnlich wie ihr.
Danke für eure Beiträge. Da wird sich sicher etwas ändern.
Gruß, Solveig