Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Bitte um Freischaltung des APNs "NETPUBLIC"


Telefónicator
Einsteiger:in

Hallo Team, auch ich möchte mir von euch gerne den APN “NETPUBLIC” für meine drei Multicards mit der auf -5535 endenden MSISDN freischalten lassen, zum Preis von einmalig 49,99€, den ich hiermit explizit akzeptiere. Herzlichen Dank im Voraus!

Lösung von o2_Bianca

Hallo ​@Telefónicator,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Ich habe die öffentliche IP für deine Rufnummer freigeschaltet. Du brauchst nur noch den APN auf “netpublic” umstellen und kannst die öffentliche IP nutzen. Die einmalige Gebühr wird dir mit der nächsten Rechnung berechnet.
Liebe Grüße Bianca

16 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 6, 2025

Hallo ​@Telefónicator,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Ich habe die öffentliche IP für deine Rufnummer freigeschaltet. Du brauchst nur noch den APN auf “netpublic” umstellen und kannst die öffentliche IP nutzen. Die einmalige Gebühr wird dir mit der nächsten Rechnung berechnet.
Liebe Grüße Bianca


Telefónicator
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 6, 2025

Vielen Dank ​@o2_Bianca, ihr seid unglaublich klasse! So schnell & auch noch an einem Sonntag! ❤️ Da brauche ich ja viel länger für’s Testen als du für’s Einrichten! Ich melde mich gleich noch mal nach dem erfolgreichen Ausprobieren.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 6, 2025

Vielen Dank für dein Feedabck ​@Telefónicator. Wir freuen uns sehr, wenn wir dir hier schnell uns unkompliziert werterhelfen konnten. 🙂 Wir freuen uns auf deine Rückmeldung ob alles klappt.
Liebe Grüße Bianca


Telefónicator
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 6, 2025

So, hier meine Rückmeldung! Ich hatte die ersten beiden Telefonie-SIMs – also die mit den Endziffern 3900 und 4281 – zum Testen in meinem iPhone 8 Plus zur Verfügung, und tatsächlich, nachdem ich jeweils den APN auf “netpublic” geändert hat, wurde mir auf wieistmeineip.de eine mit 46.114.* beginnende IPv4-Adresse angezeigt. Wenn ich mich nicht irre, ist das die gewünschte. Ansonsten sehe ich nämlich die 176.* – welche mir leider auch mein TP-Link Deco X50-5G (V1 mit neuster Firmware 1.2.1) immer gibt, egal ob ich “netpublic” oder “internet” als APN einstelle.¹

Ich tippe darauf, dass entweder dieser Router zu doof ist, die gesetzte APN-Einstellung korrekt zu übernehmen, oder dass es an der 5G- oder 5G-SA-Verbindung liegt, welche der X50-5G mit seinem Snapdragon X62 Modem aufbaut, während mein betagtes iPhone 8 Plus ja nur 4G kann. An mir liegt es jedenfalls nicht, denn ich habe alles probiert bis hin zum Werksreset und Neuaufsetzen des X50-5G, und an euch sicherlich auch nicht. Habt nochmal herzlichen Dank für eure schnelle Umsetzung meines Wunsches, insbesondere du, liebe ​@o2_Bianca! 🙏

 

¹) Und das auch nur mit der auf 4281 endenden SIM, mit der anderen kam gar keine Datenverbindung zustande, warum auch immer; erkannt wurde die 3900er-SIM vom Router jedenfalls, denn ich konnte/musste die PIN zur Entsperrung angeben, und auch die MSISDN wurde korrekt erkannt. Evtl. stimmte was mit den Providervoreinstellung nicht (mehr?). Werden die auf der SIM gespeichert? Die SIM mit den Endziffern 3900 hatte ich tatsächlich eine ganze Weile nicht benutzt.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 7, 2025

@Telefónicator Danke für die Rückmeldung.
Das ist richtig, der APN netpublic unterstützt kein 5G SA sondern ausschließlich 5G NSA, über 5G SA kannst also tatsächlich keine Verbindung aufgebaut werden.
Kurz zum besseren Verständnis, die 3900 funktonierte im iPhone mit dem APN netpublic, im Router jedoch überhaupt nicht?

Gruß
Antje
 


Telefónicator
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 7, 2025

Im Router wurde die SIM mit den Endziffern 3900 als solche erkannt, z.B. dass sie mit einer PIN gesperrt war, und der Router konnte sie auch entsperren. Aber eine Datenverbindung kam damit in dem Router nicht zustande, weder mit “internet” noch mit “netpublic” als APN. Beide APNs funktionieren aber im iPhone 8 Plus, in das ich diese SIM jetzt eingelegt habe, und auch mit dem gewünschten Resultat (also 46.114.* als nach außen sichtbare IP-Adresse im Falle von “netpublic”).

Die auf 4281 endende SIM funktioniert in dem Router auch dann, wenn ich “netpublic” als APN eintrage, aber vielleicht ignoriert er diesem Eintrag auch einfach und nutzt stattdessen “internet”, wer weiß, leider loggt er nichts Brauchbares. Die nach außen tretenden IP-Adresse beginnt jedenfalls immer mit 176.*.

Meinen “Free L Boost” mit Connect-Option habe ich damals lokal in einem O₂-Ladengeschäft abgeschlossen und die beiden SIMs, deren Nummer mit 8949227 beginnt (also die primäre Telefonie-SIM mit den Endziffern 3900 sowie die erste Datacard), befanden sich zusammen in einem Umschlag. Die restlichen Multi- und Datacards, welche alle mit 8949228 beginnen, habe ich dann dazubekommen; ich meine, die hätte der Shopmitarbeiter damals quasi einzeln in der Schublade gehabt. Vermutlich erklärt das die abweichenden Nummern.

Vielen Dank, dass ihr euch so toll kümmert, ​@o2_Antje! 👍

Nachtrag: Wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll, ziehe ich definitiv immer die Firmware eines Gerätes als mögliche Ursache mit in Betracht, hier die Version 1.2.1 (veröffentlicht im April 2025) meines TP-Link Deco X50-5G v1. Tatsächlich habe ich schon so viele durch Bugs oder Defizite in der Firmware verursachte Probleme gesehen, dass ich euch Kundensupporthelden um euren Job wirklich nicht beneide, denn Benutzerfehler kommen da dann ja auch noch obendrauf. ❤️


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 7, 2025

Hallo ​@Telefónicator,

leider kenne ich deinen Router leider nicht, kann dazu also nur wenig beitragen. Lässt sich dort 5G SA denn deaktivieren? Funktiolniert es, wenn nur LTE genutzt wird?

Dass die eine SIM dort gar keine Verbindung bekommt ist in der Tat verwunderlich und kann ich mir ehrlich gesagt aktuell nicht erklären.

Viele Grüße

Giulia

 


Telefónicator
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 7, 2025

Ich muss das gelegentlich nochmal in Ruhe alles durchprobieren. Dass 4G/5G-NSA vs SA auch eine Rolle spielen würde, hatte ich nicht gewusst, somit habe ich vermutlich nicht alle möglichen Kombinationen getestet. 5G SA ist mir aktuell wichtiger als “netpublic” – Hauptsache, dass “netpublic” für mich generell funktioniert. Falls ich es mal konkret brauche, weiß ich jetzt, wie es geht. Und wenn sich die eine SIM-Karte auch noch in einem anderen Router merkwürdig verhalten sollte, tausche ich sie einfach im Laden um. Also könnt ihr dieses Thema hier gerne als abgeschlossen betrachten. Noch einmal herzlichen Dank! 🙏


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • July 7, 2025

Sehr gerne ​@Telefónicator 😊

Bei weiteren Fragen oder Anliegen, melde dich gerne wieder hier
bei uns🙂
Wenn du magst, schau dich auch gerne mal in unserem Digitalen Wohnzimmer um. Dort ist für
jeden Geschmack etwas dabei. Viel Spaß beim stöbern😉

Viele Grüße
Daniela


  • Besucher:in
  • October 21, 2025

Hallo, 

ich habe zwei Datacards mit der Freischaltung öffentliche IP. (APN Netpublic) Die zweite Datacard, welche ich erst vor kurzem habe freischalten lassen, funktioniert hier in Griechenland nicht. Hier funktioniert immer nur eine Datacard, beide zusammen geht nicht. Könnt ihr bitte die Freischaltung der zweiten Karte, Endnummer 3858 auf die Multi SIM mit der Endnummer 5539 übertragen? 

Danke und Grüße!


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 24, 2025

Guten Morgen ​@liberalibera,

super, dass du dich hier bei uns meldest. Willkommen in unserer Community 😀

Schade, dass die öffentliche IP bei deiner zweiten Datacard in Griechenland nicht funktioniert 🤔 Ich habe jetzt wie gewünscht einmal die Freischaltung der Endnummer 3858 auf die Multi SIM mit der Endnummer 5539 übertragen. Probiere es gerne aus, wir freuen uns über ein Feedback 🙂


  • Besucher:in
  • October 24, 2025

Hallo Kathi, 

herzlichen Dank! Funktioniert!

Warum in Griechenland die Datacards meist nicht funktionieren, bleibt ein Rätsel. 

Empfang ist auch mit der Datacard super, aber sie geht entweder gar nicht oder es tröpfeln nur ganz wenig Daten durch.

Nochmals besten Dank,

Mani


  • Besucher:in
  • October 24, 2025

Ach ja, noch was: In meinen alten Community Account komme ich nicht mehr rein, weiß auch nicht mehr wie der Nickname war. Kann man den wieder aktivieren?


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 24, 2025

@liberalibera Hast du bei der betreffenden Datacard die manuelle Netzwahl ausprobiert und dich mehrmals mal in ein anderes Netz vor Ort eingewählt?

Wenn du deinen alten Communitynamen nicht mehr kennst, können wir das leider auch nicht für dich herausfinden 🤔 Dieser Account hier ist aber mit deinem Kundenkonto bei uns verknüpft.


  • Besucher:in
  • October 24, 2025

Hallo Kathi, ja, ich habe alles versucht. Ich kann unter zwei Providern wählen, hilft alles nix.

Egal, ich habe ja eine Multicard übrig für den Router, passt jetzt so fürmich. 😀👍🙏


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 24, 2025

Hallo ​@liberalibera ,

schade, dass es mit der manuellen Netzwahl auch nicht klappt.
Aber gut, dass du nun die Multicard für den Router nutzen kannst. 😊

Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit in Griechenland.

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast. 

Viele Grüße Maria