Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bitte um Aktivierung einer Öffentlichen IPv4


Hallo zusammen,

 

ich nutze auf Kaserne einen Mobilen Router von TP-Link mit meiner Multicard meines O2 Unlimited 5G Vertrages.. Allerdings gibt es das bekannte NAT Typ Problem. Der ist aktuell auf 3, benötige aber Typ 2. 

Die Aktivierung soll für die Rufnummer ….125 stattfinden. Mit den Kosten von 49,99 EUR bin ich einverstanden.

Daher bitte ich um zeitnahe Freischaltung. Die APN Änderung kann ich dann im Router problemlos vornehmen sowie die Port Freigaben.

 

vielen Dank im Vorraus !

icon

Lösung von o2_Sven 5 May 2022, 09:45

Zur Antwort springen

18 Antworten

Hallo @Argamidion ,

ich habe die öffentliche IPv4-Adresse bei deinem Vertrag aktiviert, stelle bitte den APN auf netpublic und starte deinen Router anschließend einmal neu um diese zu nutzen.

 

Schöne Grüße, Sven

Vielen Dank 👍

Immer gerne, gib uns gerne eine Rückmeldung ob alles wie gewünscht funktioniert @Argamidion .

 

Schöne Grüße, Sven

So, ich habe es getestet und es funktioniert 👍 Habe jetzt den gewünschten NAT Type 2 😊

 

vielen Dank nochmal !

@Argamidion Super, vielen Dank für deine Rückmeldung, freut uns, das jetzt alles funktioniert. 

Lieben Gruß Matze 

Hallo,

ich habe Interesse an einem Mobilfunkvertrag von O2. Diesen möchte ich jedoch vorerst nicht im Handy, sondern in einen mobilen WLAN Router verwenden - Internet über LTE/5G. 

Da ich öfters zocke habe ich schon von den Problemen gehört, die ohne öffentlich dynamische ipv4 entstehen können. 

Ist es möglich, diese für 49,99 Euro auch für den Mobilfunkvertrag freischalten zu lassen? Ich habe bisher mehr darüber im Zusammenhang mit einem Homespot Vertrag gelesen. Allerdings scheint es laut diesem Post auch beim normalen Vertrag zu gehen? 

 

Ist es möglich, diese für 49,99 Euro auch für den Mobilfunkvertrag freischalten zu lassen? Ich habe bisher mehr darüber im Zusammenhang mit einem Homespot Vertrag gelesen. Allerdings scheint es laut diesem Post auch beim normalen Vertrag zu gehen? 

Ja geht auch bei Mobilfunkverträgen. Wenn Dein Account mit der Mobilnummer verknüpft ist bitte noch die letzten 3 Nummern vom Mobilfunkvertrqag ergänzen dann kann ein Moderator schnellstmöglich die öffentliche IP freischalten. Ansonsten erfolgt noch ein Abgleich PN.

Hey, super. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Nummer kommt dann die nächsten Tage, da ich wiegesagt erst mit dem Gedanken gespielt habe einen Vertrag abzuschließen. 
 

Und sonst kann ich die vielen Informationen im Forum richtig zusammenfassen, dass das Spielen via PlayStation nach der Freischaltung funktionieren sollte? Oder muss man beim Router (voraussichtlich FritzBox 6820 LTE) noch etwas einstellen? Vielen Dank schonmal. 

Hallo @Pm.mueller,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community.😊 Toll, dass du dich hier meldest und auf deine ersten Fragen schon eine Antwort erhalten hast.💙 Vielen Dank an Sandroschubert für deine Unterstüzung. 🌺Der APn muss auf “netpublic” eingestellt werden. Danach sollte dann alles funktionieren. Melde dich gerne hier wieder wenn du den Vertrag hast und wir die öffentliche IP freischalten sollen.

Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca, 

danke für die Infos. Ich werde mich dann hier nochmal melden die Tage.
 

Du kannst mir die öffentlich dynamische IP-Adresse aber auch für einen geschäftlichen Mobilfunkvertrag freischalten? Nicht das dies am Ende nur bei Privatkunden geht.

Lg

 

Benutzerebene 7

Hi @Pm.mueller vielen Dank für deine Nachfrage. Wenn es um einen Geschäftskundenvertrag geht, bitte den Ansprechpartner kontaktieren. Nicht das es zu Komplikationen kommt.
Wenn du, deine Firma keinen Ansprechpartner habt, versuchen wir gerne für euch nachzuschauen, könnten dann aber erst nach Prüfung mitteilen, ob es auch auf den Geschäftsanschluss funktioniert.

Grüße
Michael

Hallo,

 

bitte prüft doch nun, ob es funktioniert die IPv4 freizuschalten. Mit den Gebühren von 49,99 Euro bin ich einverstanden. Allerdings habe ich meine Nummer bislang nicht mit dem Profil verbunden, weshalb ich um eine PN bitte. LG

Benutzerebene 7

Hi @Pm.mueller wir werden es gerne versuchen. Ich habe dir für den Datenaustausch eine PN  gesendet. Versprechen kann ich dir nichts, da wir erst prüfen müssen, ob wir Zugang zu der Rufnummer haben um die Vertragsdaten zu prüfen.
Dies wäre bei Business Kunden gegebenenfalls nicht garantiert.

LG
Michael

Benutzerebene 7

@Pm.mueller vielen Dank für deine Mitarbeit in den privaten Nachrichten.
Die Aktivierung der iPv4 Adresse konnte ich einleiten. Du bekommst eine SMS bei erfolgter Aktivierung.
Informiere uns sehr gerne wenn alles geklappt hat, oder auch, wenn wir dich noch unterstützen dürfen.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

danke für die Mühe. Es kam eine Bestätigung per SMS. Somit sollte das geklappt haben. 

 

Allerdings stehe ich jetzt vor einem Problem, bei dem Ihr als Mitarbeiter von O2 mir wohlmöglich nur bedingt weiterhelfen könnt.

Und zwar sollte ich laut Forum die APN-Einstellungen meines Routers auf “netpublic” stellen, jedoch finde ich bei der Web-Oberfläche meine Routers keinerlei Einstellungsmöglichkeiten hierzu. Es handelt sich um den GigaCube ZTE MF289F (Vodafone). 

 

Über Hilfe wäre ich dankbar bzw. den Tipp eines guten alternativen Routers (zur Not).

 

LG

Benutzerebene 7

@Pm.mueller vielen Dank für deine Rückmeldung.
Mit der Gigabox habe ich persönlich keine Erfahrung.
@Droggelbecher und @Klaus_VoIP habt Ihr eine Idee?

LG
Michael

Nach langer Suche habe ich das Problem nun gefunden und es war natürlich mein Fehler. 

Nachdem ich die sehr unübersichtliche Weboberfläche des Routers bis ins Detail erforschte habe, konnte ich schlussendlich die APN ändern. 

Nochmals vielen Dank.

 

LG

Hallo @Pm.mueller ,

das freut mich, dass es jetzt klappt. 😊

Danke für die Rückmeldung. Das hilft bestimmt auch anderen Benutzern. 💐

Schau dich einfach weiter hier in der Community um.

Wie ist deine Meinung zu

Gruß, Solveig

 

 

Deine Antwort