Gelöst

Bitte beachten: Aktuelle Roamingstörung - weitere Infos im Beitrag


Benutzerebene 2
Ich bin im ausland und kann nicht telefonieren und mich kann auch niemand anruffen
icon

Lösung von o2_Kurt 3 September 2018, 17:26

Hallo zusammen!



Laut aktueller Rückmeldung unserer Techniker konnte die Roamingstörung in Großbritannien erfolgreich beseitigt werden :)

Ein Neustart des Handys könnte erforderlich sein, damit die SIM-Karte sich erneut einwählt.

Rückmeldung natürlich gerne wieder hier!



Viele Grüße,

Kurt
Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

253 Antworten

kann mich den Kommentaren nur anschliessen, seit 5 Tagen in London und seit Samstag kein Netz, Neustart, alles ohne Erfolg, jetzt zwischendurch mal ein paar Minuten EE oder O2 UK ohne Balken und dann wieder Kein Netz, spricht nicht unbedingt für O2.
Benutzerebene 1
Wenn du das Netz von 3 nutzen kannst, kannst du im Gegensatz zu manchen anderen hier das Handy nutzen. Wo ist für dich der Vorteil das o2 UK Netz zu nutzen? Es sind beide Roamingpartner. "Zuständig" ist keins davon.

Korrekt, ich kann mein Telefon leider komplett gar nicht nutzen. Manuelle Netzwahl (unabhängig welches) funktioniert ebenfalls nicht.
Wenn du das Netz von 3 nutzen kannst, kannst du im Gegensatz zu manchen anderen hier das Handy nutzen. Wo ist für dich der Vorteil das o2 UK Netz zu nutzen? Es sind beide Roamingpartner. "Zuständig" ist keins davon.

Ganz einfach...indem ich bei O2 UK ganz einfach mal vollen Empfang hatte und beim Netz von 3 null bis einen Balken Empfang habe. Es ist auch das erste Mal, dass ich Roaming nutze...von daher mag ich lieber bei dem bleiben, was für mich bekannt ist. Ich fand es schon krass genug, dass man das EU-Roaming erst im eigenen Profil aktivieren musste und O2 am Basis-Paket mit 1 GB insgeheim festhalten wollte. Nur gut, dass alles nächsten Monat enden wird.
schon krass genug, dass man das EU-Roaming erst im eigenen Profil aktivieren musste und O2 am Basis-Paket mit 1 GB insgeheim festhalten wollte.



Das fand ich sehr gut. Denn da ist die Schweiz mit bei und daher hätte ich o2 auf die Finger gehauen, hätten sie mir das einfach weggenommen. Der Hinweis auf der Rechung im Mai 2017, dass man prüfen soll ,ob man eu regulierte Abrechnung möchte, hat doch gereicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ich fand es schon krass genug, dass man das EU-Roaming erst im eigenen Profil aktivieren musste und O2 am Basis-Paket mit 1 GB insgeheim festhalten wollte.

Wenn du in deinem Vertrag eine andere Auslandsoption vereinbart hattest, ist das doch logisch 😉 Du hast dich aber anscheindend vor deiner Reise informiert, also ist doch alles gut.

Dass in Lincoln der Empfang bei 3 schlechter ist als o2 UK hättest du gleich als Grund angeben können. Das ist dann verständlich, aber wie gesagt, manche Leute haben (aus ungeklärten Gründen) noch gar keinen Empfang.
Benutzerebene 7
Hallo Laura_La, Hebfo777, DiSStrict, kindertel, Hebfo777,

entschuldigt bitte meine letzte Information war, dass die Störung beseitigt sei. Ich habe nun noch mal Rücksprache gehalten und es scheint derzeit so zu sein, dass es in Großbritannien wohl noch eine Herausforderung bei der Lösung des Problems gibt. Die Technik arbeitet weiterhin mit an einer Lösung. Bitte habt noch etwas Geduld. ✔️

Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea,
leider besteht das Problem auch in Spanien (Mallorca) weiterhin.
Auch nach vermehrtem Ein- und Ausschalten bekomme ich kein Netz.
Bei mir in England bricht es in unregelmäßigen Abständen weg. Ich werde diverse Netze testen aber es kann doch nicht sein dass ich mein Handy jedes mal neu starten muss um Internet zu haben. 🤔
Kann jemand bitte den o2-Kunden in England mitteilen, wann genau dieses Problem behoben wird? Wir werden seit drei Tagen um "etwas Geduld" gebeten.

Ich glaube, ich muss nach drei Tagen ohne Netz, wo ich wichtige Anrufe wegen meiner Arbeit am Montag erwartet hatte, die Kündigung auf den Weg bringen. Ich kann auch keine Überweisungen mehr tätigen, weil die SMSen der Bank an meine Handynummer geschickt werden.
Unfassbar, dass o2 das Problem nicht gelöst bekommt, seit Tagen können wir nicht mehr kommunizieren und müssen über preapayd telefonieren, damit wir unsere Kontakte erreichen👎
Benutzerebene 7
Hallo zusammen!

Danke für das rege Feedback bezüglich der andauernden Roamingstörungen in Großbritannien.
Unsere Technik untersucht momentan den Fall, um den störungsfreien Betrieb schnell wiederherzustellen.
Dies ist der momentane Stand:

Bei einzelnen Kunden, die sich zur Zeit in Großbritannien aufhalten und als Anbieter „O2 UK“ wählen oder gewählt haben, kann aktuell die Nutzung von Datenverbindungen im dortigen GSM- und UMTS-Netz beeinträchtigt sein, dies gilt auch für die Telefonie. Unsere Techniker arbeiten an der Entstörung. Wir bitten die Einschränkung zu entschuldigen.

Alternativ zu "o2 UK" stehen je nach regionaler Verfügbarkeit "EE", "Vodafone" und "Hutchison 3G" zur Verfügung.
DIese Anbieter können über die "manuelle Netzwahl" am Handy gewählt werden.

Viele Grüße,
Kurt
Benutzerebene 1
Hallo zusammen!

Danke für das rege Feedback bezüglich der andauernden Roamingstörungen in Großbritannien.
Unsere Technik untersucht momentan den Fall, um den störungsfreien Betrieb schnell wiederherzustellen.
Dies ist der momentane Stand:

Bei einzelnen Kunden, die sich zur Zeit in Großbritannien aufhalten und als Anbieter „O2 UK“ wählen oder gewählt haben, kann aktuell die Nutzung von Datenverbindungen im dortigen GSM- und UMTS-Netz beeinträchtigt sein, dies gilt auch für die Telefonie. Unsere Techniker arbeiten an der Entstörung. Wir bitten die Einschränkung zu entschuldigen.

Alternativ zu "o2 UK" stehen je nach regionaler Verfügbarkeit "EE", "Vodafone" und "Hutchison 3G".

Viele Grüße,
Kurt


Hallo Kurt,

danke für das Update. Leider ist es mit den mir auswählbaren Alternativen EE, 3 UK und vodafone UK dasselbe. Verbindung bricht dauernd ab & mobiles Internet steht gar nicht zur Verfügung. Demnach wird eine zeitnahe Lösung (ich gehe davon aus, dass ich nicht die einzige Person bin) seitens o2 erwartet.

Viele Grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Alternativ zu "o2 UK" stehen je nach regionaler Verfügbarkeit "EE", "Vodafone" und "Hutchison 3G" zur Verfügung.
DIese Anbieter können über die "manuelle Netzwahl" am Handy gewählt werden.



Kurze Anmerkung für alle, die bei der manuellen Netzwahl Hutchison 3G nicht finden: Damit ist "3" gemeint (3 gehört Hutchison 3G UK Ltd).
Hallo o2-Team,

gibt es schon eine Erklärung für die Ausfälle?

Danke!
Benutzerebene 7
Hallo zusammen!

Laut aktueller Rückmeldung unserer Techniker konnte die Roamingstörung in Großbritannien erfolgreich beseitigt werden :)
Ein Neustart des Handys könnte erforderlich sein, damit die SIM-Karte sich erneut einwählt.
Rückmeldung natürlich gerne wieder hier!

Viele Grüße,
Kurt
Benutzerebene 7
Hallo o2-Team,

gibt es schon eine Erklärung für die Ausfälle?

Danke!


Hallo Nisto8,

leider nein. Erreicht haben uns nur die Statusmeldungen der Störung, Details waren leider nicht enthalten.

VG,
Kurt
Benutzerebene 1
Hallo zusammen!

Laut aktueller Rückmeldung unserer Techniker konnte die Roamingstörung in Großbritannien erfolgreich beseitigt werden :)
Ein Neustart des Handys könnte erforderlich sein, damit die SIM-Karte sich erneut einwählt.
Rückmeldung natürlich gerne wieder hier!

Viele Grüße,
Kurt


Hallo Kurt,

bisher sieht es ganz gut aus - aufgrund der Historie bin ich allerdings noch vorsichtig und gebe ggf. Rückmeldung. Vielen Dank aber schon mal!

Viele Grüße
Im Nicht-EU-Ausland (aktuell Bosnien) leider das gleiche Problem. Schön, dass es in UK gelöst ist, jetzt kommen auch die anderen Länder dran?
Ich kann aus UK sagen, dass ich wieder bei O2 UK bin und somit erstmal alles wieder seinen Gang gehen sollte. Danke für die Entstörung...woran es auch immer gelegen haben mag. Dem Rest natürlich auch schnelle Hilfe gewünscht.
Benutzerebene 7
Im Nicht-EU-Ausland (aktuell Bosnien) leider das gleiche Problem. Schön, dass es in UK gelöst ist, jetzt kommen auch die anderen Länder dran?
Der Rest der Welt fiel unter den ersten Fehler, welcher gestern behoben wurde.

Hast du versucht, den anderen Roamingpartner auszuwählen?
Da die Verbindung ja gestern bereits funktioniert hat, würde ich eher von einem anderen Fehler ausgehen.
Hast du für die heutige Buchung des WorldPacks eine Bestätigung erhalten?

Viele Grüße,
Kurt
Ja, ich habe Bestätigungen bekommen für die Buchungen. Funktioniert leider trotzdem nicht.
Andere Roaming-Partner ändern nichts, funktioniert auch nicht.
ich war schon oft mit O2 im Nicht-EU-Ausland, dieses Problem gab es noch nie.
Nach wie vor kein stabiles O2-UK Netz (zumindest in Südengland). Mehrmaliger Neustart des Smartphones durchgeführt. Gestern abend (22:30h Ortszeit) war für 30 Minuten Empfang und es reichte für ein Telefonat. Aber dann heute wieder Ernüchterung. Was ist das bloß für ein Schei.... ??
Benutzerebene 7
Ja, ich habe Bestätigungen bekommen für die Buchungen. Funktioniert leider trotzdem nicht.
Andere Roaming-Partner ändern nichts, funktioniert auch nicht.
ich war schon oft mit O2 im Nicht-EU-Ausland, dieses Problem gab es noch nie.


In unserem Netzwerk wurden die 6 MB am 03.09. nicht freigeschaltet. Nutzung sehen wir nur am 02.09., allerdings auch nur 1 Mal bis 6 MB.
Die anderen ungenutzten Packs schreibe ich dir natürlich gut.
Heute ist z.B. kein Pack gebucht, dies ist momentane Status.
Bitte entschuldige die Einschränkungen, anscheinend scheint die SMS-Buchung (oder vielmehr die Freischaltung) nicht immer zu funktionieren.

Viele Grüße,
Kurt
Benutzerebene 7
Nach wie vor kein stabiles O2-UK Netz (zumindest in Südengland). Mehrmaliger Neustart des Smartphones durchgeführt. Gestern abend (22:30h Ortszeit) war für 30 Minuten Empfang und es reichte für ein Telefonat. Aber dann heute wieder Ernüchterung. Was ist das bloß für ein Schei.... ??
Hallo Randy,

hast du noch einen anderen lokalen Anbieter getestet? Lokale Einschränkungen bei o2-UK können natürlich auch vorhanden sein, einen Netzcheck für GB haben wir aber leider nicht.

VG,
Kurt

Ja, ich habe Bestätigungen bekommen für die Buchungen. Funktioniert leider trotzdem nicht.
Andere Roaming-Partner ändern nichts, funktioniert auch nicht.
ich war schon oft mit O2 im Nicht-EU-Ausland, dieses Problem gab es noch nie.
In unserem Netzwerk wurden die 6 MB am 03.09. nicht freigeschaltet. Nutzung sehen wir nur am 02.09., allerdings auch nur 1 Mal bis 6 MB.
Die anderen ungenutzten Packs schreibe ich dir natürlich gut.
Heute ist z.B. kein Pack gebucht, dies ist momentane Status.
Bitte entschuldige die Einschränkungen, anscheinend scheint die SMS-Buchung (oder vielmehr die Freischaltung) nicht immer zu funktionieren.

Viele Grüße,
Kurt

Danke für die Rückmeldung. Bisher drei Packs gebucht (2x am 2.9., 1x am 3.9., das erste hat funktioniert, wie du geschrieben hast, die beiden danach nicht mehr. Seltsam, dass ich trotzdem die SMS bekommen habe. Danke für 2 Gutschriften!
VG, Stefan