Gelöst

Bitte beachten: Aktuelle Roamingstörung - weitere Infos im Beitrag



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

253 Antworten

Das Gleiche gilt für mich in Österreich. Ich muss unbedingt erreichbar sein! F****
....ebenso in Tschechien und Polen 😕
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das Gleiche gilt für mich in Österreich. Ich muss unbedingt erreichbar sein! F****
auch hier:
Hast du WIFI-Calling probiert? 😉 Um welches Smartphone geht es denn bei Dir?
Samsung Galaxy s7 edge. wifi calling mit meiner Nummer? Per whatsapp kann ich telefonieren, hilft nur Lider nix, da ich einen Anruf von meiner Versicherung erwarte.
Portugal, auch raus. Kann abgeschätzt werden wie lange dies andauern wird ? Bzw. Wo ein ersichtlicher Status nachzuverfolgen ist?
In Madrid ist ebenso dasselbe Problem seit drei Stunden. Keep me posted
Ebenfalls das gleiche Problem seit ca. 13:00 Uhr in der Slowakei. Bitte um dringende Aufhebung der Störung.
Samsung Galaxy s7 edge. wifi calling mit meiner Nummer? Per whatsapp kann ich telefonieren, hilft nur Lider nix, da ich einen Anruf von meiner Versicherung erwarte.

Doch, wenn du in einem WLAN bist, erreicht dich auch der Anruf ...
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Samsung Galaxy s7 edge. wifi calling mit meiner Nummer? Per whatsapp kann ich telefonieren, hilft nur Lider nix, da ich einen Anruf von meiner Versicherung erwarte.
ja, natürlich auf deiner Nummer. 😉 Beim Galaxy S7 lässt sich WIFI-Calling so aktivieren:
Öffne dazu die Telefontastatur (durch drücken auf den grünen Hörer) --> klicke oben rechts auf "die drei Punkte" --> klicke auf Einstellungen --> scrolle ganz nach unten --> aktiviere WLAN Anrufe

Dadurch bist du unter deiner ganz normalen Mobilfunknummer erreichbar und kannst telefonieren. Zu den Kosten: Es ist in etwa so, als wärst du innerhalb Deutschland mit dem o2 Netz verbunden. Das bedeutet es fallen die üblichen Kosten an, die du auch innerhalb Deutschland zahlen würdest, und das unabhängig in welchen Land auf der Erde du dich gerade aufhältst.. (also bei einer Flatrate sind Anrufe ins dt Festnetz/Mobilfunk kostenfrei)

Problematisch ist es allerdings, wenn du eine Rufnummer in dem Land anrufen möchtest, in dem du dich gerade aufhältst. Das fällt dann nicht unter die EU regulierte Abrechnung, sondern wird wie ein Anruf von Deutschland --> EU Ausland abgerechnet.
gleiches Problem in Irland - habe mich schon gewundert, weil es bei mir gestern noch super funktioniert hat
Okay, klär mich mal auf. D. h. wenn ich im WLAN bin geht trotzdem der Anruf durch? Muss ich dazu irgend etwas einrichten?
Habe das gleiche Problem in Spanien/Mallorca.
Sorry, habe es gelesen, Danke!!!
Ich hab seit ca. 2 Stunden das gleich Problem in Schweden!
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Okay, klär mich mal auf. D. h. wenn ich im WLAN bin geht trotzdem der Anruf durch? Muss ich dazu irgend etwas einrichten?
wenn du über LTE telefonierst, dann laufen deine Telefonate sowieso (wie du es vermutlich schon beim Festnetz gewohnt bist) über IP. (es gibt bei LTE keine separate "Leitung" mehr, wie es sie bei GSM oder UMTS gab)

Da die Telefongespräche eh dann schon über IP laufen, ist es dann im Endeffekt egal, ob die Gesprächsdaten über ein Mobilfunknetz versendet werden, oder über ein WLAN Netz..

Ich hoffe die kurze Erklärung reicht? 🙂
Ich sitze im Südfrankreich und habe das gleiche Problem. Es wird mir seit heute Mittag immer angezeigt: nicht im Netz registriert.
Ich hoffe, dass dies bald behoben ist.
Seit 4 Stunden in Mailand ohne Netz 🙁 Jetzt wissen wir, dass es an o2 liegt...
Mein Mann und meine Tochter haben Netz , nur ich nicht. Zum Glück jetzt WLAN in der Ferienwohnung. Jetzt merkt man wie abhängig man vom Internet ist. Richtig katastrophal.. sind gerade in Venedig und seit ca. 14 Uhr geht kein mobiles Netz :((((.

wie kann das sein? So flächendeckend? Das macht echt Angst :(((

ich hoffe es wird bald wieder!!!
Benutzerebene 1
Ebenfalls hier in U.K. betroffen...Sollte das ein länger andauernder Zustand sein fordere ich anteilig eine Gutschrift!!
Das gleiche auch in Finnland 😞 Ohne lokale SIM Karte wäre das echt .....
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Falls jemand von euch noch eine Erklärung möchte, wie sich WIFI-Calling bei eurem jeweiligen Smartphone-Modell einschalten lässt --> einfach kurz hier posten! 😉 :D

Damit wärt ihr zumindest unter der regulären Mobilfunknummer erreichbar, und könntet telefonieren. (solange WLAN zur Verfügung steht...)
In Zagreb/Kroatien dasselbe Problem seit 5 Stunden.

Okay, klär mich mal auf. D. h. wenn ich im WLAN bin geht trotzdem der Anruf durch? Muss ich dazu irgend etwas einrichten?wenn du über LTE telefonierst, dann laufen deine Telefonate sowieso (wie du es vermutlich schon beim Festnetz gewohnt bist) über IP. (es gibt bei LTE keine separate "Leitung" mehr, wie es sie bei GSM oder UMTS gab)

Da die Telefongespräche eh dann schon über IP laufen, ist es dann im Endeffekt egal, ob die Gesprächsdaten über ein Mobilfunknetz versendet werden, oder über ein WLAN Netz..

Ich hoffe die kurze Erklärung reicht? :)


Aha - nur weil man im WLAN ist kann man nicht auf der Mobilfunknummer angerufen werden (ok WhatsApp und so gehen natürlich), völlig unabhängig davon ob die Daten über IP abgewickelt werden.
Benutzerebene 1
Beeilt euch bitte!!!!
Ich bin in den Niederlanden und kann nicht mal das Zimmer seit 5 Stunden verlassen, weil mich sonst niemand erreichen kann und ich kann auch niemanden kontaktieren!
@Tom_ könntest du bitte kurz erklären, wie wifi calling beim i-phone x funktioniert?
danke