Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Bitte 5g+ deaktivieren

  • December 11, 2025
  • 5 Antworten
  • 33 Aufrufe

Neon61HB
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+2

Moin,

seit ein paar Tagen bin ich nun in meiner neuen Wohnung.

leider gibt es hier nur einen sinnvoll erreichbaren Tower ( eNB ID 140250 (Macro) - LTE) mit Band 1 und 3.
Damit funktioniert CA problemlos hier, allerdings immer nur kurz, da dann entweder N28 oder N78 reinkommt ,mit -115 +-5db.
N28 oder N78 nutzen nichts und verhindern dann das CA von LTE Band 1 und 3 was wenigstens mit 20+10Mhz eine passable Geschwindigkeit ermöglicht..

Darum bitte die 5g Plus Option entfernen. Meine Nummer endet mit ….241

Ist evtl in Planung oder sogar schon ein Termin, ob der Tower 5G SA upgrade bekommt?
Wäre ein Traum da direkte Sichtlinie, ca. 130 Meter -63db/LTE

Freundliche Grüsse

5 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 12, 2025

Hallo ​@Neon61HB ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀
Ich habe die 5G Plus Option bei dir deaktiviert. 
Ich hoffe, es läuft dadurch besser. 
Allerdings liegt an deiner Adresse aktuell eine Überlastsitution vor. 
Dadurch kann es leider immer wieder zu Störungen kommen. 
Hier hilft nur ein Ausbau des AMobilfunknetzes. 
Für die nächsten Wochen ist hier kein weiterer Ausbau geplant. 🌸
Gruß, Solveig 


Neon61HB
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 13, 2025

Danke.
Ja Überlast habe ich schon vermutet. Antenne steht ja auf einem Krankenhaus, ergo viel Handyverkehr.
Schade das noch kein Ausbau in Sicht ist.

Freundliche Grüsse


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 14, 2025

Hallo ​@Neon61HB ,

magst du uns hier ein kurzes Update geben?
Klappt es nun, ohne 5G plus doch etwas besser?
Vielleicht gibt es ja doch im nächsten Jahr einen Ausbau in deiner Gegend,
ich drücke dir fest die Daumen.

Viele Grüße Maria


Neon61HB
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 18, 2025

@o2_Maria ja klar gerne.

es war ein tick besser. Trotzallem ist es hier zu wenig.
Da ich nur an diesen einen Mast komme, und der wie geschrieben nur 2 LTE Bänder hat und bei Euch als Überlastet markiert ist, wobei jemand am telefon sogar von Totalausfall sprach, war ich gezwungen zu kündigen und den Anbieter zu wechseln.
Selbst Nachts um 4:00 waren nicht mehr als 100 Mbit drin, tagsüber ab ca. 17:00Uhr- späten Abend nur noch 3-8 Mbit.
Da mit meiner aktuellen Hardware weitere Tower nicht zu erreichen sind, erst recht nicht aus einer Souterrain Wohnung (es würde eine Richtantenne auf dem Dach erfordern mit Blitzschutz etc. viel zu teuer), war der obige Schritt nötig.

Ich war die 3 Jahre zufrieden auch wenn der Ping egal ob 5G NSA, SA oder auch mit 5G+ oft nicht unter 40ms lag.
Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Vielleicht sieht man sich ja mal wieder.

Allerdings habe ich jetzt einen Ping von 14ms ohne plus Option und knappe 1000Mbit, sowie 2 Tower für den Fall der Fälle.
Dürfte schwer werden mich davon weg zu lotsen auch wenn 300-500Mbit für mich alleine völlig ausreichend wäre. :-)

In diesem Sinne allen Frohe Festtage und einen guten Rutsch.

Freundliche Grüsse
 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 19, 2025

Hallo ​@Neon61HB ,
schade, dass wir keine  Lösung für dich hatten. 
Aber ich verstehe natürlich, dass du jetzt um so zufriedener bist. 
Wie du schon sagst, vielleicht kommen wir doch nochmal irgendwann zusammen. 
Ich wünsche dir ebenfalls schöne Feiertage 🎄 und einen guten Rustch. 🎉
Gruß, Solveig