Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bestellung öffentliche/dynamische IPv4-Adresse


Hallo,

ich habe den O2 my Home M Flex Vertrag und benötige hierzu eine öffentliche/dynamische IPv4 Adresse. Mit einmaligen Gebühr von ca. 50,--€ bin ich einverstanden. Meine letzten 3 Ziffern der Tel.-Nr. 406

Besten Dank im Voraus

icon

Lösung von o2_Solveig 17 October 2023, 18:42

Zur Antwort springen

9 Antworten

Hallo @ksohmen ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich habe dir die IPv4 Adresse eingerichtet. 
Bitte hinterlege als APN netpublic
Klappt es ? 
Gruß, Solveig 

Hallo,

ich brauche Hilfe. Habe den O2 Home Spot 5G im Einsatz. Die öffentliche IP4 habe ich beantragt und die wird im Homespot auch auch mit 46…….. angezeigt. Hinter dem Homespot ist über “WAN” eine Fritz Box 7580 angeschlossen. Leider erhält die Fritz Box nicht die öffentliche IP sonder eine IP aus dem privaten Netzbereich des Homespots mit 192…. Dies hat zur Folge, dass ich keinen Fernzugang über MyFritz herstellen kann. Ich habe schon viele Lösungsvorschläge, die hier besprochen wurden getestet, leider ohne Erfolg. Kann mir jemand weiterhelfen? Schon mal besten Dank im Voraus.

Grüße Klaus

Ich habe schon viele Lösungsvorschläge, die hier besprochen wurden getestet, leider ohne Erfolg.

 

Was so zB, bevor man von vorne anfängt?

 

Hat der Home-Spot einen Bridge-Modus? 

Nein einen Bridge-Modus hat der Home-Spot meines Wissens nicht. Ich habe verschiedene Betriebsarten z.B. als Internet Router oder IP-Client. Aber auch den Zugang per WLAN oder LAN. Als Anschluss habe ich die Varianten: “Anschluss an externes Modem oder Router” und “Anschluss an ein Kabelmodem” probiert.  

Solange du den nicht als Modem zum laufen bringst, fungiert er als Router. Damit sehe ich da keine Möglichkeit. Ich bin da aber am Ende nur interessierter Laie. 

Ok, vielen Dank

Hallo @ksohmen,

Toll, dass du in unserer Community bist 🙂

Ich habe einmal geschaut, die Frage ist, ob die  Fritzbox 7580 weiter Updates erhält, das letzte ist vom September 2023. Eventuell ist es besser, sie wie von AVM hier beschrieben als IP-Client einzurichten. Als kaskadierter Router nach dem Homespot ist sie, wie bei AVM hier beschrieben nur eingeschränkt nutzbar, im Homespot kann dann eine DMZ eingerichtet werden wie hier im Handbuch gezeigt: 

 

 

Hier kann dann die interne IP der Fritzbox eingegeben werden und alles wird an diese weitergeschickt.

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo Gerrit,

danke für die Info. Ich habe es wie oben beschrieben versucht. Leider ohne Erfolg. Lt. AVM ist im IP-Client Modus auch keine VPN Verbindung möglich. Diese brauche ich jedoch.

Ich habe einmal nachgesehen, @ksohmen,

VPN Verbindungen stehen bei der Einrichtung als IP-Client leider in der Tat nicht zur Verfügung.

Damit ist die Frage, ob es bei einer Einrichtung als kaskadierter Router mit der “Herausnahme” des Homespot durch eine DMZ für die Fritzbox 7580 weiterhin Sicherheitsupdates geben wird oder ob bei einer solchen Lösung ein aktuellerer Router besser ist. 

Viele Grüße,

Gerrit

 

Deine Antwort