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Warum O2
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Hallo!

Ich möchte hiermit die öffentliche IPv4 Adresse beantragen.

Mit den einmalig dadurch entstehenden Kosten in Höhe von 49,99 Euro bin ich einverstanden.
 

Vertrag: O2 Home M 100

Festnetz-Anschluss (Letzten 3 Nummern): 799 (Hinweis: Diese Nummer ist im Router registriert.)

Mobilfunknummer zum Tarif (Letzten 3 Nummern): 117

Router: Fritz!Box 6850 5G

 

Bitte schickt mir auch die APN Daten per E-Mail.

Ich danke im Voraus!

Beste Grüße

Markus

 


 

 

Weitere Frage, die mir kein Experte in der Hotline beantworten konnte.

Ich habe zum Tarif O2 Home M 100 zwei Telefonnummern erhalten.

  1. Meine portierte Festnetznummer aus meinem alten DSL Vertrag von der Telekom (xxx799) und
  2. die neue O2 Mobilfunknummer (xxx117).

Im Router (Fritz!Box 6850 5G) habe ich via VoLTE nur die “Festnetznummer” registrieren können.

Da ich keine weitere VoLTE Mobilfunknummer registrieren kann, möchte ich wissen, wie ich diese neue Mobilfunknummer (xxx117) trotzdem nutzen kann?

Ich wollte für diese Nummer (xxx117) eine Rufumleitung auf meine Mobilfunknummer bei Congstar einrichten, aber das scheint im Portal “Mein O2” nicht zu funktionieren.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die weitere zugewiesene Nummer ebenfalls zu nutzen?

Vielleicht eine Portierung der neuen O2 Mobilfunknummer (xxx117) auf eine andere SIM-Karte?

 


 

Bis zur Freischaltung (16.09.) hatte ich die Testkarte von O2 im Betrieb.

Bei der Anmeldung im Portal “Mein O2” wird zusätzlich ein 6-stelliger Sicherheitscode (2FA) abgefragt.

Dieser wird aber immer noch an die Mobilfunknummer der Testkarte geschickt, die nicht mehr in Betrieb ist. Wie kann ich das ändern?

Ich habe auch Sorge, dass mit Wegfall der Testkarte (automatische Kündigung nach 1 Monat), der Sicherheitscode an die Mobilfunknummer (xxx117) geschickt wird. Und diese kann ich nicht aufrufen!

 


 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

 

 

 

 

 

Moin,

APN=netpublic


Hallo,

ich würde mich sehr freuen, wenn ich wenigstens eine kurze Antwort zur Beantragung der öffentlichen IPv4 Adresse bekommen würde.

Vielen Dank im Voraus!

Markus


Hallo @lachma,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Schön, dass du dich hier meldest.
Ich habe direkt einmal nachgesehen und laut meinen Daten ist die öffentliche IP-Adresse für deinen Vertrag bereits am 16.09.2024 von der Kundenbetreuung freigeschaltet worden.
Klappt es, wenn du den APN auf den “netpublic” umstellst?
Bezüglich des Login, loggst du dich aktuell noch mit der Testkarte ein oder hast du den My Home Tarif bereits separat unter Mein o2 registriert?
Bei der Mobilfunknummer bin ich nicht ganz sicher, ob mir schon klar ist wie genau du diese gerne nutzen möchtest.
Vielleicht magst du das noch etwas erläutern?
Gefällt dir die Telefonnummer grundsätzlich einfach sehr gut und du möchtest diese deshalb zukünftig mit einem separaten Vertrag nutzen?
Grundsätzlich ist es bei den o2 My Home Tarifen via LTE / 5G vorgesehen, dass bei ausgehenden Anrufen die Festnetznummer und nicht die Mobilfunknummer übertragen wird.

Viele Grüße
Antje
 


Hallo Antje,

ich habe von Euch keine Nachricht (E-Mail, Kurznachricht) über die Freischaltung der öffentlichen IP-Adresse erhalten. Aber es funktioniert jetzt! :-)

—-

Ich sehe im Portal „Mein O2“ beide Verträge: “Testkarte“ und „O2 Home 100 M“. Mir ist nicht bewusst gewesen, dass ich diese separat registrieren muss? Ich logge mich über meine E-Mail-Adresse ein. Mal sehen, was passiert, wenn die Testkarte automatisch gekündigt wurde.

—-

In meiner Fritz!Box 6850 5G kann ich nur eine Mobilfunkrufnummer via VoLTE registrieren und das habe ich mit meiner portierten Festnetznummer getan. Sie endet auf 799.

Per E-Mail wurde mir mitgeteilt, dass ich noch eine weitere Mobilfunkrufnummer zugewiesen bekommen habe. Diese endet auf 117.

Wie kann ich diese Nummer nutzen? Ich kann sie ja nicht mehr in der Fritz!Box registrieren.

Kann ich für diese Nummer (…117) eine Rufumleitung einrichten oder auf eine andere SIM-Karte portieren, um sie in einem Smartphone einzulegen und zu nutzen?

Momentan ist diese Nummer für mich nutzlos, weil ich sie nicht verwenden kann. Sie ist ja mit der SIM-Karte in der Fritz!Box gekoppelt.

Es wäre schön, wenn Du mir schreiben könntest, welche Möglichkeiten es für diese Rufnummer (…117) gibt.

Vielen Dank im Voraus!

Markus


Da besteht möglicherweise ein Mißverständnis. BEIDE Rufnummern sind über die Fritzbox erreichbar!

Lediglich abgehend wird die Festnetznr. angezeigt. Für ankommende Gespräche kann auch die Mobilnr. verwendet werden, sofern die Portierung erfolgte. Probier das doch mal bitte durch. Wenn die Mobilnr. nicht anrufbar sein sollte, dann wäre der Status der Portierung zu prüfen.


@Klaus_VoIP ich lese raus, dass nur die FNN portiert wurde ... die Mobilnummer wurde entsprechend von o2 zugeteilt.

Ansonsten stimme ich deinen Aussagen zu 🙂


Hallo,

ich bin Neukunde und habe nur die Nummer …799 portiert. Die andere Nummer wurde mir automatisch von O2 zugewiesen.

Es klingeln auch alle DECT-Telefone, wenn ich die zugewiesen Mobilnummer …117 anrufe, obwohl ich diese nicht in der Fritz!Box registriert habe. Damit habe ich nicht gerechnet.

Aber ich kann die Nummer …117 nicht intern in der Fritzbox an ein anderes DECT Telefon zuweisen. Korrekt?


@Sächsin 

Ach Du hast ja sooo Recht! 👍  Also letzte 2 Zeilen vergessen.

@lachma Wie möchtest Du denn die Mobilnr. “nutzen”? Eigentlich sollte alles gehen einschl. SMS.

Edit - Nein, die Mobilnr. lässt sich nicht separat für Anrufe nutzen oder Telefonen zuweisen.


@Klaus_VoIP 

Ich wollte die andere Nummer ...117 meinem DECT-Telefon im Büro zuweisen.

Aber Du hast ja geschrieben, dass sich die Mobilnr. nicht separat für Anrufe nutzen oder Telefonen zuweisen lässt.


@lachma für deinen Plan wäre ein echter Festnetzanschluss nötig gewesen ... da hätte man mehrere Rufnummern für einen Anschluss mit der ISDN-Option buchen können.


@Sächsin 

Das wollte ich nicht. An meiner Adresse ist Mobilfunk schneller als DSL.

—-

Ich danke allen für Ihre Hilfe und wünsche noch einen schönen Tag.


Hallo @lachma,
es freut mich, dass die Informationen von @Klaus_VoIP, @Sächsin und @schluej schon helfen konnten. Vielen Dank an euch für eure Unterstützung 🤗Wenn noch Fragen offengeblieben sind, melde dich gerne hier noch einmal.🙂
Liebe Grüße Bianca


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