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Auslandssperre?


Hallo,

Ich bin seit ein paar Tagen in Ausland unterwegs, aktuell in Kroatien. Leider habe ich bei mir in keinem EU Land Netz. Weder Internet noch für Anrufe bzw SMS. Da das allerdings in meinem Tarif enthalten ist, ist es sehr ärgerlich standig auf WLan angewiesen zu sein.

Ich hab bereits die Roaming Einstellung geprüft und auch versucht manuelle Netzbetreiber zu suchen. Allerdings stand hinter allen Netzen "(verboten)".

Weiß jemand was das bedeutet, bzw was ich noch versuchen kann?

 

20 Antworten

  • June 19, 2022

@Natsumiyu

hi, wenn du bisher in keinem EU Land  Netz hattest, könnte eine Sperre vorliegen.

Hast du das mal sperren lassen?

Dann wende dich morgen an den Chat.

Hier findest du die O2 Roaming Partner.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/roaming-partner-postpaid/

 

O2 Kundenservice-Chat

Wir sind von Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr und Sa. 10 - 18 Uhr für dich da.

mfg

 

Edit: o2_Dennis 08.02.23 / Link aktualisiert


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 19, 2022

@fritz04

 

Soweit ich weiß hab ich das nie sperren lassen. Ich weiß allerdings nicht, ob man das in der App irgendwo nochmal prüfen kann. Gefunden hab ich dazu nichts.

 

Wir sind bisher durch Österreich und Slowenien gefahren und bleiben jetzt paar Tage in Kroatien. In allen Ländern sollte Netz vorhanden sein, aber nirgendwo hab ich eins bekommen.

Lg


Vilureef
Legende
  • June 19, 2022

Hallo,

versuche trotzdem ein Netz auszuwählen, vielleicht liegt doch keine Sperre vor? Es kann mehrere Versuche brauchen.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 19, 2022

Hallo,

versuche trotzdem ein Netz auszuwählen, vielleicht liegt doch keine Sperre vor? Es kann mehrere Versuche brauchen.

LG

Hab es mit mehreren Netzanbietern ü10x probiert. Der versucht nicht Mal lange zu verbinden. Es kommt fast direkt die Nachricht, dass der Netzanbieter nicht zu Verfügung steht und eine Verbindung nicht aufgebaut werden kann.

Lg


Vilureef
Legende
  • June 19, 2022

Hallo,

dann den Weg von @fritz04 morgen gehen.

LG


o2_Andrea
  • Team
  • June 19, 2022

Hallo @Natsumiyu ,

herzlich willkommen hier bei uns im Kundenforum. Schön, dass du da bist! 🐞

Ich habe gerade einmal für dich nachgeschaut. Es lag eine allgemeine Kartensperre für das Ausland vor. Ich habe diese entfernt. Du solltest auch eine SMS dazu bekommen haben (oder noch bekommen).

Danke an @fritz04 und @Vilureef für eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 19, 2022

Hallo @Natsumiyu ,

herzlich willkommen hier bei uns im Kundenforum. Schön, dass du da bist! 🐞

Ich habe gerade einmal für dich nachgeschaut. Es lag eine allgemeine Kartensperre für das Ausland vor. Ich habe diese entfernt. Du solltest auch eine SMS dazu bekommen haben (oder noch bekommen).

Danke an @fritz04 und @Vilureef für eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea

Super Andrea,

Danke!

Wie lang dauert sowas ca? Bisher funktioniert's leider immer noch nicht.

Danke auch an fritz04 und Vilureef!

Lg


  • June 19, 2022

@Natsumiyu 

bitte schalte dein Handy mal für 10 Minuten ganz aus.


o2_Dennis
  • Moderator
  • June 20, 2022

Hallo @Natsumiyu,

wie zuletzt von fritz04 empfohlen, sollte ein Neustart das Problem final lösen. Hat es inzwischen bei dir geklappt und hast du Netzempfang?

VG
Dennis


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 20, 2022

Hallo @Natsumiyu,

wie zuletzt von fritz04 empfohlen, sollte ein Neustart das Problem final lösen. Hat es inzwischen bei dir geklappt und hast du Netzempfang?

VG
Dennis

Hallo Dennis, hallo fritz04

Ich habe mein Handy ü10 Minuten ausgeschalten gelassen. Nach Neustart hat sich nichts geändert, also habe ich nochmal mehrmals eine manuelle Verbindung versucht, aber auch keine Änderung.

Es bleibt also immer noch unverändert. Keine Verbindung, kein Netz.

Lg

 


  • June 20, 2022

@Natsumiyu 

hast du mehr als eine Rufnummer?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 20, 2022

@Natsumiyu

hast du mehr als eine Rufnummer?

Nein, nur eine Rufnummer.

Lg


o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 20, 2022

Hallo @Natsumiyu ,

magst du mal die Simkarte, wenn möglich, in einem anderen Handy testen?
Ich habe das hier noch mal geprüft, eine Sperre liegt von unserer Seite nicht  mehr vor. 

Bitte schaue auch mal nach den Einstellungen in deinem Handy, ob da alles korrekt ist. 
Im APN muss “Internet” stehen. 

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 20, 2022

Hallo @Natsumiyu ,

magst du mal die Simkarte, wenn möglich, in einem anderen Handy testen?
Ich habe das hier noch mal geprüft, eine Sperre liegt von unserer Seite nicht  mehr vor. 

Bitte schaue auch mal nach den Einstellungen in deinem Handy, ob da alles korrekt ist. 
Im APN muss “Internet” stehen. 

Liebe Grüße Maria

Hallo Maria,

 

Ich habe das jetzt auch im Handy meiner Reisebegleitung getestet. Auch alle Einstellungen überprüft und nochmal manuell getestet.

Danach auch nochmal zusätzlich in meinem Handy.

In beiden Handys mit meiner Sim kein Netz. Die Sim meiner Reisebegleitung hat Netz.

Lg

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 22, 2022

Hallo @Natsumiyu,

super, dass du es mit einem anderen Handy ausprobiert hast. Bekommst du eine Fehlermeldung wenn du einen Netzanbieter manuell auswählst? In dem Handy deiner Reisebegleitung kam die gleiche Meldung?

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 22, 2022

Hallo @Natsumiyu,

super, dass du es mit einem anderen Handy ausprobiert hast. Bekommst du eine Fehlermeldung wenn du einen Netzanbieter manuell auswählst? In dem Handy deiner Reisebegleitung kam die gleiche Meldung?

Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca,

es kommt die Meldung "Dieser Netzanbieter steht nicht zur Verfügung". Bei allen Anbietern, die angezeigt werden. Beim Handy meiner Reisebegleitung kam dasselbe.

Ich habe auch keine SMS zur Aufhebung der Kartensperre bekommen. 

Ich bin jetzt wieder in Deutschland. Egal ob ich in Kroatien, Slowenien oder Österreich war, hatte ich nie Netz. Ich hab in jedem Land neu getestet und Einstellungen überprüft und neu gestartet. 

Lg


  • June 22, 2022

@Natsumiyu 

welchen Tarif nutzt du?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 22, 2022

@Natsumiyu

welchen Tarif nutzt du?

Hallo fritz04,

 Mein Tarif heißt o2 Free M.

Lg


o2_Micha
  • Team
  • June 23, 2022

Hi @Natsumiyu vielen Dank für deine Rückmeldungen.
Das ist natürlich ärgerlich, dass du trotz Entsperrung keinen Netzzugang hattest.
Ich gehe einmal davon aus, dass deine Reisebegleiterin mit Ihrer Karte Netz hatte? Nutzte Sie auch eine o2 Karte?
In den Netzeinstellungen selbst sieht alles gut aus, da sollte es passen. 
Hattest du nach der Entsperrung sowohl die automatische als auch die manuelle Netzauswahl (überwiegend in das Netz deiner Reisebekleitung) versucht?

LG
Michael


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 23, 2022

Hi @Natsumiyu vielen Dank für deine Rückmeldungen.
Das ist natürlich ärgerlich, dass du trotz Entsperrung keinen Netzzugang hattest.
Ich gehe einmal davon aus, dass deine Reisebegleiterin mit Ihrer Karte Netz hatte? Nutzte Sie auch eine o2 Karte?
In den Netzeinstellungen selbst sieht alles gut aus, da sollte es passen. 
Hattest du nach der Entsperrung sowohl die automatische als auch die manuelle Netzauswahl (überwiegend in das Netz deiner Reisebekleitung) versucht?

LG
Michael

Hallo Michael,

Meine Reisebegleitung hat ebenfalls eine o2 Karte. Ich habe auch nach der Entsperrung immer automatische und manuelle Netzauswahl probiert. Auch immer in verschiedene Netze, jeweils ca ü10x und auch immer alle Einstellungen überprüft und mit Neustart auch immer getestet.

Lg