Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Auslandsrechnung falsch


War vom 9. bis 17. Juli dauerhaft in Italien. 

Auf meiner Rechnung ist nun ein Betrag für Datennutzung außerhalb der EU in Rechnung gestellt und zwar für den 12. Juli. 

Da war ich aber den ganzen Tag in Italien. Das gehört zur EU. 

Welche Möglichkeiten habe ich? 

icon

Lösung von fritz04 26 July 2022, 18:12

Zur Antwort springen

13 Antworten

Hallo,

warst du zufällig in Schweiz Nähe?

LG

Benutzerebene 7

Hallo @Schweizerstorch, vielen Dank für deinen ersten Post in der Community 💙
Das etwas berechnet wird, wenn eine Option gebucht ist, sollte nicht vorkommen.
Hast du dir bereits den Einzelverbindungsnachweis angesehen? Was genau wurde denn berechnet? 
Kannst du eine Länderkennung erkennen oder war es ein Anruf an eine italienische Rufnummer?
Vielen Dank Vilureef für deinen Support.

LG
Michael

Ich war in Menaggio am Comer See.

Auf der Rechnung steht nur Datennutzung außerhalb der EU. Wie kann ich vermeiden, dass ich in Italien Daten nutzen kann aber nicht automatisch in ein Schweizer Netz eingebucht werde?

Es waren nur Daten, kein Telefonat

Benutzerebene 7

Hi @Schweizerstorch die Schweizer Grenze ist in der Tat recht nah, zumindest wenn du im nördlichen Teil des Sees gewesen bist. Gerade in Grenznähe empfiehlt es sich entweder auf die Netzanzeige, eventuell auch auf Begrüßungs SMS zu achten. 
Alternativ würde ich empfehlen, das Datenroaming ausgeschaltet zu lassen und nur bei Bedarf und vorheriger Kontrolle einzuschalten.

LG
Michael

Da denkt man doch nicht dran, wenn man in Italien ist.

Ich habe soviel Datenvolumen, dass ich mobile Daten eigentlich nicht an- und ausschalten muss.

Ist auf Kulanz bei O2 zu hoffen?

@Schweizerstorch

was du in Grenznähe tun kannst, ist die automatische Netzeinwahl deaktivierten.

mfg

https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn man in Grenznähe ist muss man immer daran denken. Schalte die automatische Netzwahl aus, damit du z.B. immer im italienischen Netz bleibst.

Danke

Hallo,

hast du denn keine SMS erhalten, aka „Willkommen in der Schweiz“?

LG

Nein, erst 2 Tage später

Hallo,

dann reklamiere die Rechnung schriftlich, mit Verweis der fehlenden SMS.

LG

Gut das wir das hier gemeinsam klären konnten und vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps und Hinweise 😄

VG Matze 

Deine Antwort