Hallo. Ich bin derzeit in Tunesien und habe gestern die SMS erhalten, dass ich den Maximalbetrag von 59,50 € für Daten-Roaming erreicht hätte. Ich habe jedoch Mobile Daten und Daten Roaming vor der Abreise in Deutschland schon deaktiviert und hier nicht mehr in Anspruch genommen.
Mein Vertrag ist der O2 Mobile M Vertrag. Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank schonmal.
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@Skyla287
moin, je nach Handy und Einstellungen können Daten z. b. auch durch die
WLAN-Unterstützung oder App- Hintergrund-Nutzung entstehen.
Der Tunesische Anbieter hat O2 ja die Nutzung gemeldet.
Danke für deine Antwort. Aber was kann ich denn dann machen? Ich habe ja vorsorglich alles vor der Abreise deaktiviert. Mich trifft doch eigentlich gar keine Schuld. All die Jahre war das auch nie der Fall. Meine Freunde sind mit mir zusammen hier, auch O2. Bei denen kam nichts.
Aber was kann ich denn dann machen?
Flugmodus. Weitere Infos hier:
Mich trifft doch eigentlich gar keine Schuld.
O2 aber auch nicht, wenn die WLAN Unterstützung nicht deaktiviert wurde
oder
du Apps mit Hintergrundnutzung verwendest.
das sind Handy spezifische Einstellungen.
Wlan Unterstützung ist nicht aktiviert. All die Jahre bekam ich nie solch eine Nachricht. Gleiches Handy und gleiche Vorgehensweise meinerseits immer.
Hotspot 2.0 und zu "besseren WLANs wechseln" ist alles deaktiviert bei meinem A54 Samsung .Auch verstehe ich nicht wie Apps mit Hintergrundnutzung mir Kosten verursachen können, wenn ich "nur" mit dem Wlan verbunden bin und alles andere wie gesagt deaktiviert ist.
Auch habe ich gelesen, dass man wohl zuerst eine Benachrichtigung bekommt, dass 80 % des Datenvolumens verbraucht sind. Das kam bei mir auch nicht an.
Kann es sein, dass die Nachricht fehlerhaft verschickt worden ist?
Und keine Apps, die im Hintergrund Daten verbrauchen dürfen?
Die SMS mit 80% kommt dann nicht immer wenn die Daten so schnell verbraucht wurden, dass innerhalb sehr kurzer Zeit das Limit erreicht wird. Kann natürlich sein, dass es ein Fehler ist, aber du solltest demnächst im Kundenportal sehen, ob tatsächlich Daten verbraucht wurden.
All die Jahre bekam ich nie solch eine Nachricht
da hast du auch einen anderen Tarif mit einer anderen Roamingoption gehabt.
lies dir das kleine FAQ durch.
Ich gehe davon nunmal aus, wenn alles deaktiviert ist, dass so etwas nicht möglich ist. Die FAQ gelten doch genau dann, wenn ich etwas aktiviere oder als Option dazubuche.
Laut Anzeige habe ich auch die letzten Tage nichts verbraucht.
Naja mal schauen. Vielen Dank trotzdem an alle für die schnellen Antworten
Ich gehe davon nunmal aus, wenn alles deaktiviert ist, dass so etwas nicht möglich ist.
deaktiviert ist es erst wenn du im Flugmodus bist oder einen fehlerhaften APN einträgst.
@Skyla287
wenn du einen Einzelverbindungsnachweis EVN aktiviert hast,
erhältst du eine genaue Aufstellung der Nutzung.
Hallo @Skyla287
Willkommen in unserer o2 Community. Schön, dass du uns hier gefunden hast. Ich gebe zu, so eine SMS würde mich auch verunsichern. Kannst du vielleicht einen Screenshot der Nachricht hier hochladen (alle persönlichen Daten bitte vorher unkenntlich machen), dann schauen wir uns das mal gemeinsam mit dir an und versuchen eine erste Einschätzung abzugeben.
VG Matze
P.S Vielen Dank auch an alle Helfenden hier im Thread
oder einen fehlerhaften APN einträgst.
Das ist übrigens ein super Tipp. Mit einem fehlerhaften APN in den Einstellungen sind im Ausland keine Verbindungen mehr möglich, daher einfach in den Einstellungen den APN von “internet” auf irgend einen anderen Wert ändern.
Wichtig ist dabei nicht einfach den Profilnamen o2 Internet im Handy ändern, sondern im Profil selber den APN “internet” zu editieren und daraus irgendwas anderes zu machen (z.b.“nointernet”)
Das ist übrigens ein super Tipp. Mit einem fehlerhaften APN in den Einstellungen sind im Ausland keine Verbindungen mehr möglich, daher einfach in den Einstellungen den APN von “internet” auf irgend einen anderen Wert ändern.
Wichtig ist dabei nicht einfach den Profilnamen o2 Internet im Handy ändern, sondern im Profil selber den APN “internet” zu editieren und daraus irgendwas anderes zu machen (z.b.“nointernet”)
steht auch so im verlinkten FAQ
Bevor ihr in WZ 3 + 4 reist, und kein Internet 🛜 mobil laufen soll, empfiehlt es sich den APN von „internet“ auf zB „Kostenschutz“ umzuschreiben. Für die EU müsst ihr das aber wieder auf „internet“ schreiben.
@o2_Matze danke auch Dir für deine Antwort. Hier ist ein Screenshot von der besagten Nachricht.
@Bumer danke Dir auch für den Tipp mit dem APN. Ich habe das zwar unter den Zugangspunkten gefunden. Dort ist das O2 Internet derzeit vorhanden. Ich weiß aber nun nicht so genau was ich beim nächsten Mal damit machen soll. Einfach APN unter einem beliebigen Namen als neuen Zugangspunkt hinzufügen und dann nur das auswählen, wenn ich im Non-EU Ausland bin? Und dann später in Deutschland wieder umändern? Oder wie genau meintest Du das?
Einfach APN unter einem beliebigen Namen als neuen Zugangspunkt hinzufügen und dann nur das auswählen, wenn ich im Non-EU Ausland bin?
Ja aber am besten schon bevor du in das Flugzeug steigst.
Und dann später in Deutschland wieder umändern?
In Deutschland hat der APN keine Relevanz, nur wenn du in EU Ländern reist muss *internet* hinterlegt sein.
@Bumer vielen Dank für deine Erklärung
@Skyla287
warte erst einmal die nächste Rechnung ab, vielleicht wird auch gar nichts berechnet. Das berichteten hier im Forum schon andere Kunden.
@Bumer werde ich. Vielen Dank.
Hey @Skyla287,
danke für den Screenshot. Komisch, dass deine Vorgehensweise immer gleich war und du zum ersten Mal nun diese SMS bekommst. Auch Danke an Bumer, für die ganzen Tipps. :)
Melde dich auf jeden Fall noch mal bei der nächsten Rechnung, ob es abgerechnet wurde.
Liebe Grüße
Lea
Hallo, ich wollte nochmal kurz eine Rückmeldung geben. Ich habe jetzt die letzten zwei Rechnungen abgewartet und es wurde nichts berechnet.
Ich werde aber trotzdem die Tipps beim nächsten Mal berücksichtigen. Danke nochmal an alle.
Hallo @Skyla287,
das beruhigt mich zu hören. Danke @Bumer und @all für die guten Tipps. Sollte nochmal was auftreten, melde dich gerne jederzeit.
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