Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Liebe O2 Moderatoren,

könnte einer von Euch freundlicherweise für meinen Vertrag die Datenautomatik deaktivieren? Unter Mein O2 kann ich das leider nicht selbst vornehmen.

Ein Anliegen hätte ich noch:

Ich habe am 31.05. (könne auch am 01.06 nach Mitternacht gewesen sein) online in  Mein O2 die 2 GB Daten-Option aktiviert und wollte diese nun zum Monatsende (30.06) wieder abbestellen. Das geht laut Mein O2 aber erst zum 31.07.2021 :thinking:  Nach meinem Verständnis sollten diese Daten Optionen immer zum Monatsende deaktivierbar sein, oder? Wäre super, wenn Ihr das für meinen Vertrag auch checken könntet.

Vorab schon mal Dankeschön!

Martin

Edit o2_Jelena: Verschoben zu Packs, Optionen & Ausland

ich dachte das sei beides eine Kleinigkeit, ist aber wohl nicht so. Habe den O2 Support-Chat kontaktiert. Dort sagte man mir

  • zur Datenautomatik:

"ich muß nur schauen, wie ich etwas ausschalte, von dem mein System sagt, dass es nicht da ist."
Trotzdem wurde das in den  für April und Juni in Rechnung gestellt, heute hat die Datenautomatik wieder zugeschlagen :rage:  (ich hoffe zumindest letzteres wird in die Juli Rechnung nicht einfließen)

  • zur Kündigung 2 GB Datenoption:

die Kündigungsfgrist sei “zum Ende des nächsten Rechnungslaufs” … erst wollte der Chat-MA das Thema nicht anfassen, dann hieß es, er nimmt das Datepaket zum 01.07 raus, was ok wäre. Jetzt kann ich das in Mein O2 nicht mehr kündigen, da “in Bearbeitung” …..Mal schauen, was dabei rauskommt

 

Fortsetzung folgt

 


Hallo,

um welchen Tarif handelt es sich bei dir?

LG


Hallo,

zum Thema Datenoption (Speed Option), diese läuft mindestens einen angefangenen Rechnungsmonat und den darauf folgenden Rechnungsmonat. Je nachdem wie dein Abrechnungszeitraum ist, können das im ungünstigsten Fall fast 2 Monate sein.

LG


Hallo,

um welchen Tarif handelt es sich bei dir?

LG

 

Ist ursprünglich ein E-Plus Altvertrag, der in O2 Blue All-in S überführt wurde.


Hallo,

nutzt du Android oder iOS? Mit der Android App sollte es funktionieren. Auch im Online Portal sollte sich ein Hinweis zur Datenautomatik unter Tarif verwalten finden.

LG


Hallo,

zum Thema Datenoption (Speed Option), diese läuft mindestens einen angefangenen Rechnungsmonat und den darauf folgenden Rechnungsmonat. Je nachdem wie dein Abrechnungszeitraum ist, können das im ungünstigsten Fall fast 2 Monate sein.

LG


Danke, das beantwortet meine Frage nach der Kündigungsfrist. Ich gehe auch davon aus, daß das seine Richtigkeit hat, nur war das mit den Kündigungsfristen für mich auf den ersten Blick nicht transparent (in der App steht halt Lauftzeit ein Monat, monatlich kündbar …)

 


Hallo,

nutzt du Android oder iOS? Mit der Android App sollte es funktionieren. Auch im Online Portal sollte sich ein Hinweis zur Datenautomatik unter Tarif verwalten finden.

LG

 

Android. Ist per App bei mir definitiv nicht konfigurierbar. Im Online Portal war das vor Jahren nach der Neuregistrierung noch konfigurierbar, jetzt nicht mehr. Der Mitarbeiter vom Support Chat wollte das intern weitergeben, da er wie gesagt auch nichts machen konnte. Ich dachte halt einer der Mods bzw. der O2 Support würden das auf Ihrem System auf einen Klick wegbekommen, wie das bei einigen Usern hier im Forum ja offenbar funktioniert hat.


Hallo @MD1337,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Bitte entschuldige die späte Rückmeldung, aktuell liegen uns sehr viele Anfragen vor.
Daher super, dass du dich bereits mit @Vilureef austauschen konntest.
Die Speed Option ist jetzt über die App zum 31.07.2021 gekündigt worden.
Für deinen Tarif kann ich mir in der Tat keinen Status zur Datenautomatik anzeigen lassen.
Zur Überprüfung und Bereinigung habe ich deshalb soeben ein Ticket für unsere Technik erstellt und darum gebeten die Datenautomatik zu deaktivieren.

Gruß
Antje


Hallo @o2_Antje,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und das Nachschauen.

Ich wurde am 29.06. von O2 per SMS informiert, daß die Datenautomatik nun doch deaktiviert wurde:thumbsup: . D.h. das von Dir erstellte Ticket ist dann wohl obsolet (sorry, ich komme urlaubsbedingt erst jetzt dazu, den neuen Stand hier reinzuschreiben).

Die Automatik hatte wie gesagt im Juni gegriffen gegriffen, nachdem ich im O2 Chat meinen Abmeldewunsch geäußert habe. Es wäre fair, wenn O2 das dann auch nicht mehr in die anstehende Juli-Rechnung reinpacken würde.

Zur 2GB-Datenoption:

Diese habe ich zwischenzeitlich über die App gekündigt, um eine weitere “Abo-Falle” zu vermeiden. Das ging halt nur zum 31.07. und nicht wie von mir gewünscht einen Monat früher. Ich habe zwar die Zusage des Chat Mitarbeiters (inkl. Screenshots) von Ende Juni, daß die Datenoption zum 01.07. rausgenommen wird, diese Zusage war wohl für die Tonne (zumindest sieht es danach aus)

Gruß

Martin

 

 


Hi @MD1337 ,

 

danke für deine Infos!

Ich habe eine Guthabenbuchung erstellt, um beide Fälle abzudecken; Datenautomatik und Kosten des Packs iim Juli.

Diese Summe sollte bereits auf der nächsten Rechnung zu sehen sein :) 

 

Solltest du weitere Fragen haben, gerne wieder hier!

Viele Grüße,
Kurt


Deine Antwort