Hallo @Seether81 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Man kann einmal die Grundeinstellung über den Netzbetreiber (also o2) einstellen und dann zusätzlich noch über das Handy Einstellungen vornehmen.
Leider hast du in deinem Profil keine persönlichen Daten hinterlegt. Bitte schreibe eine private Nachricht an@o2_Support mit der betreffenden Rufnummer und deiner 4-stelligen persönlichen Kundenkennzahl.
Dann sehe ich mir an, was bei dir hinterlegt ist.
Danke schön.
Gruß, Solveig
hallo @Seether81 ,
bisher habe ich kein Nachricht von dir erhalten.
Melde dich einfach wieder hier im Beitrag, wenn wir dir noch helfen können.
Schau’ dich gerne zwischenzeitlich weiter in unserer Community um. Vielleicht möchtest du dich als Tester für das Testgerät der Woche bewerben ?
Gruß, Solveig
Hallo,
ich habe zur Zeit auch leider das Problem, dass meine Anrufer ID nicht gesendet wird obwohl das bei meinem iPhone aktiviert ist. Jetzt wollte ich einmal wissen ob es vielleicht doch an O2 liegt und nicht an meinem Smartphone. MfG Andi
Hallo @Andi Spülmaschine,
ich habe gerne nachgesehen.
Systemseitig war eine Option zur Rufnummernunterdrückung aktiviert.
Ich lasse dies zu morgen deaktivieren.
Hast du bereits ein wenig in der Community umgeschaut und die o2 News entdeckt?
Gruß
Antje
Hallo,
ich habe leider das Problem, dass meine Nummer vom Iphone manchmal unterdrückt wird. Habe aber beim Iphone eingestellt, dass die Anrufer-ID gesendet werden soll.
Kann mir jemand helfen?
LG Simon
Hallo @Xijor ,
alles klar, ich habe das hier im System einmal neu aktiviert.
In Kürze erhältst du dazu auch eine SMS mit der Bestätigung.
Liebe Grüße Maria
Hallo,
auch ich hab das Problem, dass meine Nummer manchmal unterdrückt wird und manchmal nicht (bei den gleichen Kontakten). Meistens wenn ich nur E-Netz habe.
Kann jmd helfen ?
Hallo @Jerry 22 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Ich habe gesehen, dass in deinem Vertrag mehere SIM-Karten aktiv sind.
Wenn sich eine der SIM-Karten nicht korrekt im Netz ab/angemeldet hat, kann es passieren, dass unser System durcheinander kommt. Es ist dann nicht klar, ob die Rufnummer angezeigt werden soll oder nicht und es passiert nach dem Zufallspinzip.
Ich habe den Dienst einmal aktiv für alle SIM-Karten aktiviert, so dass jetzt in jedem Fall deine Rufnummer angezeigt werden sollte.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
Gruß, Solveig
Hallo,
Das Problem habe ich auch das wenn ich von iPhone auf iPhone anrufe, nur unbekannte Nummer angezeigt wird.
Kann jemand helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo @Pascal.b
willkommen in der o2 Community.
Ich habe bei deinem Vertrag eine Rufnummernunterdrückung gefunden, die sich nur systemseitig entfernen lässt. Das habe ich zu morgen veranlasst. Bitte starte dann einmal dein Handy neu und berichte kurz, ob es geholfen hat.
Grüße
Moin, ich habe auch das gleiche Probleme mit meinen iPhone 12 Mini würde mich über Hilfe freuen.
Hallo @Nickname87 ,
zunächst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast!
Ich habe die Rufnummerunterdrückung jetzt für dich entfernt. Du hast dazu auch eine SMS erhalten. Klappt es jetzt mit der Anzeige?
Viele Grüße,
Andrea
Ja jetzt funktioniert alles, vielen Dank
Hallo @Nickname87 ,
wunderbar, das freut mich.
Wenn wir dich ein anderes mal bei Fragen oder Problemen unterstützen können, melde dich gern wieder hier bei uns in der Community.
Wenn du magst schau doch gern weiter bei uns in der Community um, es gibt so viel zu entdecken: digitales Wohnzimmer .
Viele Grüße,
Andrea
Hallo o2 Support
habe auch das Problem, dass meine ID nicht gesendet wird.
vorrangig wenn ich mich im Ausland befinde.
Bitte um Aktivierung
besten Dank und Grüße
A.
Aus dem Ausland gibt es momentan bei der Rufnummerübermittlung Einschränkungen. Eine manuelle Netzwahl könnte helfen. Für Anrufe nach Deutschland kannst du ggf. auch WLAN-Calling nutzen.
Hallo @Anne2023,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community. Schön, dass du dich auf diesem Weg meldest. Wie bs0 schon geschrieben hat, kommt es teilweise vor das die Rufnummer bei Anrufen aus dem Ausland nicht übermittelt wird. Im Rahmen der TKG-Reform 2021 wurden die Maßnahmen zum Schutz von Verbrauchern umfangreich erweitert. So insbesondere auch die Maßnahmen zur Unterbindung von Missbrauchsszenarien, bei denen Verbindungen aus dem Ausland zu Angerufenen in Deutschland aufgebaut werden und mittels Rufnummernanzeige beim Angerufenen eine falsche Identität des Anrufers signalisiert wird. Diese Missbrauchsszenarien sind in der Öffentlichkeit bekannt unter Stichworten wie „Call ID Spoofing“ oder „Enkeltrick“. Ab dem 01.12.2022 sind Telekommunikationsanbieter in Deutschland nach § 120 Abs. 4 TKG verpflichtet, bei Verbindungen aus dem Ausland, die als Rufnummer des Anrufers eine deutsche Rufnummer beinhalten, den Netzeintrittspunkt der Verbindung zu kennzeichnen und die Rufnummer zu unterdrücken. Ausgenommen von diesen Vorgaben ist International Roaming im Mobilfunk. Das heißt: Wenn sich ein deutscher Mobilfunkkunde im Ausland aufhält und einen Anruf nach Deutschland tätigt, darf die aus dem Ausland übermittelte deutsche Rufnummer des roamenden Mobilfunkkunden ausnahmsweise beim Angerufenen in Deutschland angezeigt werden. Die in Deutschland tätigen Mobilfunkanbieter sind bestrebt, durch geeignete technische Maßnahmen sicherzustellen, dass bei Roaming-Anrufen die Rufnummernanzeige beim Angerufenen möglichst erhalten bleibt. Aufgrund der länderübergreifenden Relevanz sowie zahlreicher operativer und technischer Variablen bei der Realisierung von Roaming-Anrufen durch die Mobilfunkanbietern wird es auch Anrufszenarien geben, in denen die Rufnummer des roamenden Mobilfunkanrufers trotz der gesetzlichen Ausnahme-Erlaubnis unterdrückt und beim Angerufenen nicht mehr angezeigt wird. In diesem Fall ist für den Angerufenen dann nicht ersichtlich, wer angerufen hat - selbst wenn die Nummer des Anrufers in seinen individuellen Kontakten gespeichert ist. Je nach Endgerät wird die Nummer als „unbekannte Nummer“ oder „anonym“ etc. angezeigt.
Viele Grüße Bianca
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!
Leider besteht das Problem nicht nur bei Anrufen aus dem Ausland sondern seit ungefähr 3 Wochen auch in Deutschland. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Viele Grüße,
Anne
Ah okay das hatte ich anders verstanden entschuldige @Anne2023. Bist du denn schon wieder in Deutschland? Hast du die Einstellungen im Handy schon überprüft? Betrifft es jedes Telefonat egal mit wem du telefonieren möchtest oder betrifft es bestimmte Rufnummern?
Viele Grüße Bianca
Hallo Community,
ich habe leider auch das Problem, dass sporadisch meine Nummer nicht übermittelt wird. 80% wird sie übermittelt, 20% nicht (grob geschätzt).
Über die Status Abfragen *#31# wird mir gesagt, dass eine Einschränkung deaktiviert ist, von der Seote sollte also alles gut sein und auch die Einstellungen im iPhone sollten stimmen.
Ich habe 3 e-Sims über die Nummer laufen (iPad, Watch und Telefon). Kann es an einer der anderen Sims liegen?
Danke und Grüße
Hallo @ToHa_84.
willkommen in der o2 Community und schön, dass du dich meldest :)
Was bedeutet denn “sporadisch”? Lässt sich da ein Muster erkennen oder zumindest erahnen?
Viele Grüße,
Flo
Hallo Flo,
leider gar nicht; Uhrzeit, Nummer oder zuhause/Unterwegs waren immer unterschiedlich. Einmal am Tag kommt es mindestens vor, kommt natürlich darauf an, wie oft ich telefoniere.
Grüße
Hallo @ToHa_84 ,
ich sehe bei den Einstellungen, das die Rufnummer unterdrückt sein soll. Ich ändere das einmal für dich. Du hast auch eine SMS dazu bekommen.
Klappt es nun?
Viele Grüße,
Andrea
Vielen Dank!
Bisher wird sie ohne Probleme übertragen, ich werde es über die nächsten Tage beobachten.
Bis hierhin, vielen Dank!
Grüße
Hallo @ToHa_84 ,
alles klar, danke für deine Rückmeldung.
Schön, dass es wieder klappt.
Ansonsten melde dich gern wieder dann schauen wir noch mal.
Mach doch mit bei der Abstimmung zum Testbericht des Jahres.
Viele Grüße,
Andrea