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Anrufer ID wird nicht gesendet, brauche Hilfe!


Hallo, meine Rufnummer wird nicht gesendet. Ich habe im betreffenden Menü alle Einstellungen überprüft. Trotzdem wird die Nummer jeweils immer nur für einen Anruf (auch in der Einstellung "ID immer senden") gesendet.

Kann mir bei dem Problem jemand helfen?

Verschoben zu Packs & Optionen / o2_Antje
 

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Lösung von o2_Sanna 8 November 2017, 17:23

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29 Antworten

Meine Rufnummer wird seit heute bei abgehenden Anrufen nicht mehr angezeigt, ich habe bereits meine Einstellung überprüft und auch die Abfrage #31# gemacht. Da wird mir gesagt das ich eine Einschränkung bei der Anrufer-ID habe. Ich schalte meine Rufnummer nie aus. Es wäre super wenn das wieder aktiviert wird.

 

Dankeschön 

Hallo @Li.A.,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Geht es um die Rufnummer, mit der du auch hier in der Community angemeldet bist? Für diese ist die Rufnummernanzeige schon aktiviert. Um was für ein Smartphone handelt es sich denn bei dir?

Viele Grüße

Giulia

@Li.A. bist du momentan im Ausland?

Hallo @Li.A.,

wenn du dich aktuell im Ausland aufhältst, kann es sein das deine Rufnummer aufgrund einer Änderung des TKG nicht bei jedem Gespräch angezeigt wird. Im Rahmen der TKG-Reform 2021 wurden die Maßnahmen zum Schutz von Verbrauchern umfangreich erweitert. So insbesondere auch die Maßnahmen zur Unterbindung von Missbrauchsszenarien, bei denen Verbindungen aus dem Ausland zu Angerufenen in Deutschland aufgebaut werden und mittels Rufnummernanzeige beim Angerufenen eine falsche Identität des Anrufers signalisiert wird. Diese Missbrauchsszenarien sind in der Öffentlichkeit bekannt unter Stichworten wie „Call ID Spoofing“ oder „Enkeltrick“. Ab dem 01.12.2022 sind Telekommunikationsanbieter in Deutschland nach § 120 Abs. 4 TKG verpflichtet, bei Verbindungen aus dem Ausland, die als Rufnummer des Anrufers eine deutsche Rufnummer beinhalten, den Netzeintrittspunkt der Verbindung zu kennzeichnen und die Rufnummer zu unterdrücken. Ausgenommen von diesen Vorgaben ist International Roaming im Mobilfunk. Das heißt: Wenn sich ein deutscher Mobilfunkkunde im Ausland aufhält und einen Anruf nach Deutschland tätigt, darf die aus dem Ausland übermittelte deutsche Rufnummer des roamenden Mobilfunkkunden ausnahmsweise beim Angerufenen in Deutschland angezeigt werden. Die in Deutschland tätigen Mobilfunkanbieter sind bestrebt, durch geeignete technische Maßnahmen sicherzustellen, dass bei Roaming-Anrufen die Rufnummernanzeige beim Angerufenen möglichst erhalten bleibt. Aufgrund der länderübergreifenden Relevanz sowie zahlreicher operativer und technischer Variablen bei der Realisierung von Roaming-Anrufen durch die Mobilfunkanbietern wird es auch Anrufszenarien geben, in denen die Rufnummer des roamenden Mobilfunkanrufers trotz der gesetzlichen Ausnahme-Erlaubnis unterdrückt und beim Angerufenen nicht mehr angezeigt wird. In diesem Fall ist für den Angerufenen dann nicht ersichtlich, wer angerufen hat - selbst wenn die Nummer des Anrufers in seinen individuellen Kontakten gespeichert ist. Je nach Endgerät wird die Nummer als „unbekannte Nummer“ oder „anonym“ etc. angezeigt.

Viele Grüße Bianca

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