um hohe Kosten bei WLAN Calls bei WLAN-Verbindungsabbrüchen im Ausland zu vermeiden, würde ich “Abgehende Telefonate im Ausland” sperren wollten. Meine Frage: Gilt das dann auch in der EU? Das gilt ja mittlerweile wie Inland. Wenn ja, könnte man das nicht sinnvollerweise getrennt einstellen (Feature request 1). Außerdem lässt sich das nicht in der App einstellen (Feature Request 2), oder habe ich das übersehen. Lieben Dank, Jan
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Hallo,
im Online Portal kannst du es selber einstellen. Ausland ist auch die EU.
LG
Danke Villureef (nochmal . Dann sind beide Feature Request also für die Mods zum Weitergeben an das Technikteam. Gibt es dafür einen Kanal?
Ich würde mir im Ausland mehr Gedanken über die Datenverbindungen machen!
Im Ausland dann keine SIM PIN eingeben, das schützt am besten vor Kosten.
In der aktuellen C‘t gibt es ein Vergleich für Internationale SIM Karten!
Danke Villureef (nochmal . Dann sind beide Feature Request also für die Mods zum Weitergeben an das Technikteam. Gibt es dafür einen Kanal?
Nein, das ist komplizierter. Du brauchst vielleicht auch keinen Request dafür. Der Request ist übrigens schon seit Jahren gestellt und die deutschen Anbieter machen das nicht.
Normale Anrufe ins Ausland werden mit der Option logischerweise komplett gesperrt.
Das gilt auch für Anrufe aus dem Ausland nach D, da D von A natürlich Ausland ist.
Aber mit WLAN-Calling ist ALLES Anders!
Anrufe per WLAN-Call gelten immer als Anrufe aus der Heimat. Somit sind WLAN-Calling-Anrufe aus z.B. Peru nach D Inlandgespräche und werden mit der Option nicht geblockt. Geht es Dir ggf. darum?
Danke Villureef (nochmal . Dann sind beide Feature Request also für die Mods zum Weitergeben an das Technikteam. Gibt es dafür einen Kanal?
Was soll da genau weitergegeben werden? die ansicht ist doch klar und deutlich gestaltet und beinhaltet Dein “Feature”.
@Sandroschubert nein und nein. In der o2-App ist das nicht einstellbar. Man muss auf die Webseite gehen. Oder habe ich das was übersehen? Und hinsichtlich Trennung von EU und Ausland ist das Feature auch nicht vorhanden. Denn die Bedingungen innerhalb der EU und außerhalb der EU unterscheiden sich fundamental. Das sollte sich auch bei den Sperrmöglichkeiten spiegeln.
@Klaus_VoIP Wlan Calls sind bekannt. Das teure Problem war in meinem Fall, dass das WLAN zwischendurch offensichtlich verloren ging (WLAN Call wurde beim Start des Gesprächs angezeigt), das Gespräch aber offensichtlich und unbemerkt nahtlos zu horrenden Gebühren weitergeführt wurde. Nenn es Feature, oder nenn es Abzocke. Ne Frage der Perspektive ;-)
Und deshalb war meine zusätzliche Frage und Bitte, dass die Einstellmöglichkeiten die krass unterschiedliche Tarifierung zwischen EU Ausland und Drittland auch widerspiegeln mögen. Sprich “Sperre ins EU Ausland” + “Sperre ins übrige Ausland” getrennt einstellen. Ja, Frankreich ist Ausland, aber ein Anruf dahin kostet nur 30 Cent statt mehrere Euro. Und in Frankreich nach DE anzurufen, kostet nix. In Frankreich nach Uganda telefonieren, mehrere Euro. Aber wie so oft mit Technikfirmen muss man sich mit komplizierten Workarounds behelfen. Apple ist nicht besser in diesem Metier. Sie ermöglichen WLAN Calls über Mobile Daten der Urlaubs-SIM-Karte, aber nur, wenn die O2 Karte keinen Empfang hat. Kann man nicht explizit einstellen, muss man manuell einen schlechten Netzbetreiber einstellen.
edit
Edit
Flugmodus an, danach WLAN aktivieren und dann das Gespräch führen, schon passiert sowas im Nicht-EU-Ausland nicht.
Hallo @fritz04 das Feature WLAN Call ist ein offizielles O2 Feature, das nicht nur einzelne Mobiltelefone haben. Und das Verhalten bei WLAN Call Verbindungsabbruch wird sehr vermutlich durch die Netzbetreiber definiert. Eine Recherche ergab, dass WLAN Anrufe bei verfügbaren LTE weitergereicht werden. Darin liegt das Problem. Das ist eine Kostenfalle im Nicht-EU-Ausland. Ich werde das in Zukunft abschalten. Wäre nur kundenfreundlicher, wenn die Verbindung abbräche, und man erneut verifizieren muss, dass man erneut einen WLAN call und keinen sündhaft teurer GSM/LTE/UMTS Call startet.
Ich würde mir im Ausland mehr Gedanken über die Datenverbindungen machen!
Im Ausland dann keine SIM PIN eingeben, das schützt am besten vor Kosten.
In der aktuellen C‘t gibt es ein Vergleich für Internationale SIM Karten!
Das kann man sehr gut bei den Telefoneinstellungen steuern.
Flugmodus an, danach WLAN aktivieren und dann das Gespräch führen, schon passiert sowas im Nicht-EU-Ausland nicht.
Danke. An diesen einfachen Workaround denkt man nicht, weil man ja immer mobiles Internet aktiviert haben will und bei einem Telefonat nicht ans Abschalten denkt Aber mir war auch eben nicht bewusst, dass es da ein nahtlose Übergabe gibt. Hätte an Abbruch gedacht. Falsch jedacht ;-)
Im Zweifelsfall installiert man sich eine VoIP-App und telefoniert dann für <1ct/Min in alle Welt und den Abbruch außerhalb des WLAN bekommt man kostenlos dazu. Das mit einer EU-Zone wäre sinnvoll, aber das sehe ich in weiter Ferne. Und in Deinem Fall ist eine Lösung schließlich gefunden.
Ich würde mir im Ausland mehr Gedanken über die Datenverbindungen machen!
Im Ausland dann keine SIM PIN eingeben, das schützt am besten vor Kosten.
In der aktuellen C‘t gibt es ein Vergleich für Internationale SIM Karten!
Das kann man sehr gut bei den Telefoneinstellungen steuern.
Das haben andere Leute auch behauptet…
@Sandroschubert nein und nein.
Doch. einfach ablenken und etwas anderes schreiben ist ja mal was.
Hallo @jaribe,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest.
Du hast schon die richtigen Informationen bekommen. Eine differenzierte Sperre für Gespräche ins EU-Ausland und Nicht EU-Ausland bieten wir nicht an.
Ich hoffe, dein Auslandsaufenthalt war trotzdem schön ?
Wenn du möchtest, poste uns gerne ein paar Bilder unter
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