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Bin seit heute in Schweden unterwegs und habe hier kein 5G. Samsung s23u mit eSIM.

Netzsuche bietet max. 4G-Netze, Neustart half auch nicht. Hat jemand eine Idee?

Edit o2_Antje: Beitrag abgetrennt und eigenes Thema eröffnet / 11.10.2023 / 19:17 Uhr
Ursprung:

 

Hallo @El_Lobo ,

schön, dass du dich wieder bei uns meldest. 🌝

Nicht alle Roamingpartner in Schweden bieten 5G an. Hast du mal in unsere Liste der Roamingpartner geschaut?

Womit bist du verbunden?

Viele Grüße,

Andrea


Hallo Andrea,

beim manuellen Suchen wird mir KEIN 5G Netz, weder von Telenor,Telia und den anderen angezeigt,

weder in Trelleborg, Göteborg oder nun in Lyskil.

Woran kann das liegen? 


Auch heute wird in keinem der o.a. angebotenen Netze in Schweden eine 5G Möglichkeit angezeigt. Gibt es eine momentane Störung?


Hallo @El_Lobo,

dann wird da kein 5G von O₂ unterstützt.

LG


@Vilureef

Danke, lt. O2-Liste werden 2 der 4 Netzwerke mit 5G ausgewiesen, deswegen meine Nachfrage warum es bei mir nicht klappt.


Hallo @El_Lobo,

die Liste ist leider nur Theorie. Es liegt nach an dir oder deinen Smartphone.

LG


@El_Lobo Normalerweise sollte gerade in großen Städten wie Göteborg, 5G möglich sein , z.B. bei Telia oder Telenor.


@tommiFFM 

Dachte ich auch, leider ist das nicht der Fall, nicht bei Telnor und auch nicht bei Telia (Trelleborg, Göteborg Uddevalla). Deswegen vermute ich einen Zusammenhang mit meinem Kundendatensatz, eSIM oder Multicard.

Es wäre super wenn es irgendwann klappen würde.


Hallo @El_Lobo ,

schön, dass du dich wieder bei uns meldest. 🌝

Nicht alle Roamingpartner in Schweden bieten 5G an. Hast du mal in unsere Liste der Roamingpartner geschaut?

Womit bist du verbunden?

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

auch ist in Dänemark kein 5G für mich möglich, ferner schlägt der Login bei Telenor DK und Telia DK fehl.

Woran kann das liegen?


@El_Lobo Ja, ich denke, da ist irgendwas nicht in Ordnung, normalerweise sollte man mit Hauptkarte und Multicard, und einer Daten SIM zumindest ins LTE kommen. 5G NSA sollte auch nach Verfügbarkeit funktionieren. Leider habe ich das noch nicht persönlich in SWE getestet. Ich kann nur für NL, B. LUX, FRA und GR sprechen.

LG Tommi

@o2_Andrea vllt kannst du hier noch helfen.


@El_Lobo Ist schon absehbar, wann du das nächste mal in den genannten Ländern (also in den Ländern, in denen du die Einschränkungen bemerkt hast) unterwegs sein wirst? 

Dann müssten wir das ganze etwas engmaschiger beobachten und da in die tiefere Analyse gehen.

VG Matze 


@o2_Matze 

Ich bin aktuell in Schweden und sehe das gleiche Problem mit 3SE. Bekomme hier nur LTE aber selbst in der Stadtmitte Stockholm bekomme ich kein 5G. 3Se scheint der Standardpartner von O2 zu sein, aber mit bspw. Telenor SE verbindet das Handy gar nicht.


Hallo @Oliver R,
vielen Dank, dass du dich wieder meldest. Ich habe direkt nachgeschaut, in Schweden bieten Telenor und Telia 5G für unsere Kunden an. Bei 3 SE ist das leider nicht der Fall. Kannst du es noch einmal über manuelle Netzwahl ausprobieren? Teilweise braucht es bis zu 10 Versuche bis es klappt mit dem einbuchen.
Viele Grüße Bianca


Hallo, war dieses Jahr 2024 6 Wochen in Schweden und Norwegen, war die Katastrophe mit dem Netz, war ständig in einem 3G3 Netz und nix ging mehr, einwählen bei Telenor oder Telia erforderte meist mehrere Versuche und bei der nächsten Kurve um einen Berg flog ich wieder raus, oder wenn ich während der Navigation nach Restaurant oder Sehenswürdigkeiten gegoogelt habe, dann war ich wieder in diesem miesen 3G3 Netz. Teilweise hatte ich kilometerweit überhaupt kein Netz. So was hab ich die ganzen Jahre noch nicht erlebt. Letztes Jahr war es auch schon etwas aber da hat Telenor, bzw. Telia S gehalten, wenn ich mich da eingewählt hatte. Aber das 3G3 Netz das könnt ihr vergessen. Das liegt nicht an den Handys oder Datenvolumen, das ist der Telefonica Anbieter, der das offensichtlich nicht auf die Reihe bekommt. Früher hat es super funktioniert. ich fahre seit 2015 in Skandinavien rum und hatte immer ein super tolles Netz da. Seit 2023 ist da offensichtlich eine Umstellung und nix funktioniert mehr, wird immer schlechter.


Hallo ​@Mausi13,
herzlich willkommen in der o2 Community. 💙 Toll, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Ich kann verstehen, dass dich die Einschränkungen bei der Netzversorgung gestört haben. Das schränkt den Urlaub und die Aktivitäten schon sehr ein. Bist du aktuell noch in Schweden? Dann können wir eine Fehlermeldung für dich aufnehmen. 🙂
Liebe Grüße Bianca


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