Ich werde aktuell nicht schlau aus meinem Mobilfunk-Tarif. Bin aktuell im Ausland (Frankreich) und hab nach rund 800 MB die Meldung bekommen, dass 80% meines Datenvolumens aufgebraucht wären, dabei dachte ich, dass ich mit meinem O2 Free Tarif mein komplettes Datenvolumen im Inland wie im Ausland nutzen könnte. Laut meiner Auslands-Option (EU Roaming Basic 2018) ist das auch so, allerdings gibt mir die Verbrauchswebseite von myo2 auch zu verstehen, dass ich insgesamt nur "1 GB Highspeed Datenvolumen" hätte, bestehend aus (Zitat) 2 GB Inklusiv-Datenvolumen und 1 GB Speed-Option. Was nach meiner Rechnung eigentlich auch die 3 GB gäbe, die ich damals vertraglich vereinbart hatte.
Was stimmt denn nun fürs Ausland und warum rechnet myo2 hier so komisch?
was für einen Tarif hast du genau und was für eine Auslandoption ist genau aktuell eingestellt?
Grüße
mein Tarif nennt sich o2 Free S Boost Online. Die AuslandsOption bisher hieß EU Roaming Basic (2018), wobei ich heute Morgen umgestellt hab auf EU Roaming Basic (ohne die Jahreszahl dahinter).
zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)
Gern habe ich einmal für dich nachgesehen. Es ist offenbar so, dass zunächst für den Verbrauch des Datenvolumen, das zusätzliche 1 GB der Speedoption herangezogen wird und danach die weiteren 2 GB des Inklusivdatenvolumens. Daher hast du bei 80% Verbrauch der Speedoption eine Benachrichtigung erhalten. Du hast aber weiterhin die die 2 GB auch inklusiv zur Verfügung.
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Viele Grüße,
Andrea
Hallo,
auch ich werde gerade nicht so richtig schlau aus den Angaben.
ich habe den EU Roaming Flat Premio Tarif. Da steht: „Ihr gewohntes Internet Volumen einfach mitnehmen – wie zu Hause.“ Da hab ich allerdings 30 (!) Gb.
jetzt erklären hier alle, dass ich aber nur 1Gb inklusive habe.
mehrere sms warnen mich nun, dass dieses Kontingent fast verbraucht ist.
aufgrund der vielen Erklärungen hier, hab ich also die empfohlene sms „Reise“ an die 80112 gesendet um für 14,99 ein weiteres Gb zu zubuchen und inzwischen 2x folgende Antwort erhalten: „Leider konnte Ihre Anfrage nicht bearbeitet werden, da während der Verarbeitung ein Fehler aufgetreten ist. Ihr o2 Team“
bin gespannt, ob ich das dennoch auf der Rechnung finde?
Ich frage mich allerdings auch, ob das wirklich nötig ist und ich nicht doch meine gewohnten 30 Gb zur Verfügung habe und es deshalb nicht geklappt hat?
so oder so:
was kann ich tun?
wenn ich die Warnungen ernst nehme, ist es hier bald vorbei…
danke schon jetzt für eine (hoffentlich schnelle) Antwort!
Hallo
schön dich hier bei uns zu haben!
Ich habe einmal nachgeschaut, was da denn los ist. Es liegt an der von dir gebuchten Auslandsoption. Du hast in Deutschland 30 GB Datenvolumen, das ist richtig. Für das EU-Ausland hast du aber die EU Roaming Flat gebucht. Bei der EU Roaming Flat hast du nicht dein komplettes Inlandsdatenvolumen im EU Ausland, sondern lediglich 1 GB Datenvolumen im EU Ausland aber dafür auch in der Länderzone 2, wo beispielsweise die Schweiz enthalten ist. Wenn dir die Länderzone 2 nicht so wichtig ist, solltest du unter Mein o2 die Auslandsoption auf EU Roaming umstellen. Bei der EU Roaming Flat ist es auch so, dass, wenn du das Datenvolumen aufgebraucht hast, dann kann keine Internetverbindung mehr hergestellt wird. Die Rücksetzung des EU-Datenvolumens ist aber beliebig oft für jeweils 14,99 EUR per SMS an 80112 mit dem Inhalt "REISE" möglich. Einen Versuch der Buchung kann ich allerdings nicht sehen, versuche bitte ggf. einmal alles groß zu schreiben.
Viele Grüße,
Andrea
Kennst du eigentlich schon unser digitales Wohnzimmer? Schau mal rein!
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