Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Kein LTE mit der Haupt-SIM in Italien


ing.wolf
Lehrling

Hallo,

Ich bin zur Zeit in Italien und habe auf meinem Mobiltelefon kein LTE, sondern maximal H+. Auf der Daten Multi-SIM (gleiche Rufnummer) ist LTE verfügbar.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank, Mick

P.S.: Ich fahre hier schon seit Jahren hin und bisher hatte ich diese Probleme noch nie.

 

Lösung von o2_Matze

Hi @ing.wolf 

Aber es wäre trotzdem nett, wenn unsere Anfragen nach dem Grund der Probleme beantwortet würden.

Aktuell kann ich dir die Frage (also was dieses Verhalten bei der Netzregistrierung genau verursacht) nicht beantworten.

Wir versuchen da bei den Kollegen in der Fachabteilung noch mal einen Ansprechpartner zu finden, der uns da mit weiterführenden Infos versorgen kann.  

Sobald wir dazu eine Rückmeldung haben geben wir hier gerne ein Update. 

Lieben Gruß Matze 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

36 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 16. April 2022

Hallo,

da scheint aktuell eine Störung vorzuliegen, da sich hier auch schon andere Kunden mit deinem Problem gemeldet haben: 

LG


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 17. April 2022

Hallo @ing.wolf vielen Dank für deinen Beitrag. Scheinbar gibt es in Italien aktuell Probleme mit der Einwahl ins Netz von Tim LTE. Bitte versuche es weiterhin, es kann mehrere Anläufe benötigen.
Wenn du mit 3G, oder auch H+ die gewünschten Services nutzen kannst, würde ich dir empfehlen, diesen Netzmodus weiter für dein Smartphone in Italien zu nutzen.

Danke @Vilureef für deinen Support.

Grüße
Michael


ing.wolf
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 17. April 2022

Guten Morgen, 

vielen Dank für dein Feedback. Seit heute morgen habe ich LTE. Ich hoffe, das bleibt so. Werde auf jeden Fall nochmal eine Rückmeldung geben.

Frohe Ostern!


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 17. April 2022

Vielen Dank für die erste Rückmeldung @ing.wolf .

Drücke dir die Daumen dass es so bleibt. Wünsche dir ein klasse Osterfest in Bella Italia 😎

Grüße
Michael


ing.wolf
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 17. April 2022

War leider nur von kurzer Dauer. Heute den ganzen Tag fast überall max. H+. Im Zweit-Handy zur Navigation habe ich eine Karte von Vodafone, egal wo wir waren, überall LTE. Selbst auf der Berghütte in the middle of nowhere.

Könnt ihr den sagen, was das Problem ist?


ing.wolf
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 18. April 2022

Es scheint fast, als gäbe es da ein System. Jetzt gerade gibt es wieder 4G. Das ist nun der dritte Tag in Folge, wo es morgens funktioniert. Mal sehen, ob es heute von Dauer ist.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 18. April 2022

Hallo,

du hast bis jetzt noch nicht geschrieben, ob du eine manuelle Netzsuche probiert hast. Ein System wird es nicht geben, eher temporäre Störungen.

LG


mercury666
Neuling
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 18. April 2022
Vilureef schrieb:

Hallo,

du hast bis jetzt noch nicht geschrieben, ob du eine manuelle Netzsuche probiert hast. Ein System wird es nicht geben, eher temporäre Störungen.

LG

Na ja, bei mir ist es ja exakt dasselbe. Morgens fuer ein paar Stunden LTE, dann nur noch 3G/kein Netz (siehe anderer Thread). Man koennte fast meinen, „sobald x MB / Tag verbraucht sind, kein LTE mehr“. Ich kann es mir auch nicht erklären. Es ist auf jeden Fall ein technischer Fehler und kein Problem das beim User liegt.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 18. April 2022

Hallo,

dass das nicht am Nutzer liegt, ist naheliegend.

LG


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 18. April 2022

Hi @mercury666 wir gehen auch nicht davon aus, dass es am User liegt. Ob ein technischer Fehler vorliegt, wird weiterhin geprüft.

Grüße
Michael


ing.wolf
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 18. April 2022

Und Zack, jetzt ist es wieder nur H+

Habe extra kein WLAN in der Zwischenzeit genutzt. Bringt aber scheinbar auch nichts.


ing.wolf
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 18. April 2022
Vilureef schrieb:

Hallo,

du hast bis jetzt noch nicht geschrieben, ob du eine manuelle Netzsuche probiert hast. Ein System wird es nicht geben, eher temporäre Störungen.

LG

Ja, alles ausprobiert! Manuelle Netzwahl, automatisch, und alles bestimmt schon 20 Mal, immer das Gleiche. 


ing.wolf
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 18. April 2022

@mercury666 Welches Smartphone nutzt du? Ich habe ein erst ein paar Wochen altes Samsung Galaxy S22 Ultra. 

Kann hier ein Zusammenhang bestehen?


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 18. April 2022

Hallo,

welche Netze werden dann angezeigt? Was passiert wenn du dich in ein 4G Netz einbuchen möchtest?

LG


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 18. April 2022

Hi @ing.wolf wie schnell ist denn H+ vor Ort? Kannst du die gewünschten Services damit nutzen? Normalerweise sollte streamen oder die Nutzung eines Navi damit möglich sein.

grüße
Michael


ing.wolf
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 18. April 2022
Vilureef schrieb:

Hallo,

welche Netze werden dann angezeigt? Was passiert wenn du dich in ein 4G Netz einbuchen möchtest?

LG

TIM, Vodafone, Wind/Tre, 22299 und ILIAD, alles mit (4G) und wenn ich lange genug warte, dann kommen die langsameren Netzwerke hinzu.

TIM ist das einzige Netzwerk, das sich auswählen lässt. 

Edit: Es kommt eine Meldung "unerlaubtes Netzwerk" oder so ähnlich


ing.wolf
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 18. April 2022
o2_Micha schrieb:

Hi @ing.wolf wie schnell ist denn H+ vor Ort? Kannst du die gewünschten Services damit nutzen? Normalerweise sollte streamen oder die Nutzung eines Navi damit möglich sein.

grüße
Michael

Für Messaging und Navi reicht das zweifellos. Zum Surfen aber eher nicht. Das ist zäh, weil es auch immer wieder von H+ auf H zurück springt. Also eine Seite bei Spiegel online dauert sicher 10-15 Sekunden, bis sie aufgebaut ist. Das nervt.

Grüße, Mick


ing.wolf
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 18. April 2022

Ich habe die Registrierung für eine genauere Antwort nun noch mal durchgeführt. Einmal für ein "Verfügbares Netzwerk"  (Vodafone) und einmal für ein "Unzulässiges Netzwerk" (Wind/Tre). Das Ergebnis ist immer gleich:

"Ihre SIM-Karte lässt keine Verbindung mit diesem Netz zu"

Nur TIM funktioniert, jedoch nicht mit 4G


mercury666
Neuling
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 18. April 2022
o2_Micha schrieb:

Hi @mercury666 wir gehen auch nicht davon aus, dass es am User liegt. Ob ein technischer Fehler vorliegt, wird weiterhin geprüft.

Grüße
Michael

Apple iPhone 12 Pro - sieht nicht nach einem Zusammenhang aus.

Heute früh nach dem Aufstehen gab es wieder ca 2h LTE bevor es wieder vorbei war.

 

edit: das sollte eigentlich die Antwort auf ing.wolf Frage sein welches Smartphone ich nutze


ing.wolf
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 18. April 2022

Ok, genau, wir bei mir. Nervt jedenfalls. Vielleicht hat ja O2 die Roaming-Gebühren nicht bezahlt. :-)

Nein, Spaß beiseite. Ich hoffe, das ändert sich bald. Bin schon kurz davor, die Karte (Multi SIM) aus meinem Tablet ins Telefon zu stecken. Blöd nur, dass man dann nicht mehr telefonieren kann, da es eine reine Datenkarte st.


ing.wolf
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 18. April 2022

So, ich habe es jetzt noch mal ausprobiert. Ich habe insgesamt 3 SIM-Karten von O2. Die, die in meinem Telefon steckt, auf der auch die Telefonfunktion aktiv ist und 2 Multi-SIM Karten (reine Datenkarten). Eine in meinem Tablet und eine im WLAN Router im Auto. Beide liefern 4G. Nur die Telefonkarte nicht. 


ing.wolf
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 18. April 2022

Sorry, ich muss mich korrigieren, nur die Datenkarte im Tablet hat 4G. Die im Router hat 3G.

Kann es sein, dass die Karte, die sich als erstes im Land einwählt 4G bekommt und die anderen nicht?


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 18. April 2022

Hallo,

nein. Aber bei Wind sind keine Multicards nutzbar.

LG


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 18. April 2022

Hi @mercury666 und @ing.wolf vielen Dank für eure Tests. Versucht gerne weiter euch in ein anderes Netz einzuwählen, auch wenn die Anzeige unzulässig lautet. Mitunter ist eine Einwahl nach mehreren Versuchen möglich.
@ing.wolf handelt es sich wirklich um reine Datenkarten? Wenn es Multikarten sind, könntest du diese zwischen deinem Hauptgerät und Auto beispielsweise wechseln.

grüße
Michael


ing.wolf
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 18. April 2022

Wenn ich in der O2 App nachschaue, steht bei der Karte im Telefon "Multicard" und bei den beiden anderen "Datacard". Sollte also alles stimmen.

Das S22 Ultra ist ja ein Dual SIM Gerät. Könnte ich die 4G taugliche Karte einfach dazu stecken?

Ich habe das gerade mal probiert und meine SIM Pin wurde nicht mehr akzeptiert. Ich habe die 2x eingegeben und es hat nicht funktioniert. (SIM Fach 1, Multicard) dann habe ich mich nicht mehr getraut, die Datenkarte aus Fach 2 wieder herausgenommen und schon ging es wieder. Die PIN ist seit 30 Jahren die gleiche, ich habe sie also nicht vergessen. :-)  und 2 Mal falsch eingeben ist zwar möglich aber unwahrscheinlich