Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



ich habe mich mich hier mal belesen, leider hat nichts geholfen was ich da jetzt gelesen habe. Bei mir steht nach wie vor willkommen, trotz das ich manchmal in den Einstellungen o2-de stehen habe, diese aber beim Auswählen nicht aktiviert wird. Hier mal ein



Kann da jemand helfen? Es ist übrigens eine Karte direkt von o2 nicht über Drittanbieter.



mfg DerThzubi
Der Schriftzug "Willkommen" ist auf der Sim Karte abgelegt und wird bei einer Aktualisierung der Sim Daten mit o2-de und o2-de+ ausgetauscht. Kann manchmal schnell gehen und manchmal dauert es etwas.
Aha, Dankeschön. Aber wie lange kann sowas dauern? Und vor allem: Zu welchen Anlässen aktualisiert sich so eine SIM?
Du könntest einmal folgende Dinge probieren:

a) Gerät ab und an aus- und wieder einschalten

b) SIm in ein anderes Gerät einlegen

c) Kostenlos die Konfigurations-Dateien schicken lassen: https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/handy-einstellungen/



Ich konnte es bei einem alten Samsung Young sehen. Nach dem Start kam unten links manchmal die Einblendung "Sim Daten werden aktualisiert" oder so etwas ähnliches.
Okay, also das mit denn aus und einschalten behalte ich mal im Hinterkopf. Die SIM hatte ich in einem anderen Gerät, da hat sich aber nichts geändert. Und die Konfigdateien lassen sich nicht senden. Online steht dann nur das ein Fehler aufgetreten ist und kurz danach kommt ne SMS mit der Info das die richtigen Daten bereits auf dem Handy sind. Daher wundert es mich auch das es nicht geht.
Hallo DerThzubi,



ich finde aktuell keinen aktiven o2 Mobilfunkvertrag von dir. Die in deinem Profil hinterlegte Mobilfunknummer ist eine Prepaidnummer und sie scheint nach dem EVN zu funktionieren.



Viele Grüße,

Andrea
Hallo Andrea,



Ja das stimmt, ich habe nur Prepaid. Was hat das EVN zu sagen? Ich bin zwar technikversiert, aber so schlau nun auch nicht.



PS: EVN=Einzelverbindungsnachweis, alles klar. Ja sie funktioniert auch, es geht nur um das Willkommen. Bei älteren Beiträgen sagten die Menschen, es ginge weg aber bei mir geht es nicht weg - obwohl wie auf dem Bild oben zu sehen o2 - de auswählbar ist. Aktiviert wird es aber nicht
Hallo DerThzubi,



neue V4 SIM-Karten erhalten Brandinformationen per OTA erst mit der Aktivierung, daher hat die Display-Anzeige bis zum Branding ein "Willkommen". Zu Brandinformationen gehören z. B.: Marke, vordefinierte Telefonbucheinträge etc.

Normalerweise dauert das SIM-OTA-Branding, je nach Marke, 5 - 10 Minuten ab dem ersten Einbuchen in das Netz. Wenn Netzanzeige nicht automatisch aktualisiert wird, das Gerät neu starten.



Viele Grüße,

Andrea
Alles klar. Zwei Dinge: Die Sim ist seit Wochen aktiviert. Neu Gestartet habe ich schon um die 50 mal, es wird nicht besser. Und das zweite ist: Warum markiert ihr „Lösungen“ wenn es keine sind. Ich muss die Lösung markieren, nicht ihr. Und die nicht o2 Mitglieder hier im Forum scheinen bessere Lösungsansätze zu haben als die „Experten“. Statt mit einem Vorschlag wird mit irgendwas um die Ecke gekommen was es sein könnte - es hilft mir aber in keinster Weiße. Hat noch jemand Vorschläge?
Wie beeinträchtigt dich diese Anzeige? Kannst du den Tarif nicht nutzen?
Beeinträchtigen tut mich die Anzeige nicht direkt, es sieht natürlich schöner aus. Was ich aber bemerkt habe ist das manchmal das Internet nicht geht obwohl 3G da steht und manche SMS nicht gesendet werden. Ob das damit zusammenhängt weiß ich nicht.
Hängt damit nicht zusammen. Hab das willkommen bei mir ca 6 Wochen gehabt. Glaub ich zumindest. Hab da am Ende nicht mehr drauf geachtet.
Hm, trotzdem bleibt es komisch wenn es keine Erklärung gibt. Kann das manchmal fehlende Netz mit den Umbauarbeiten zusammenhängen?


Ja klar.
Hm, trotzdem bleibt es komisch wenn es keine Erklärung gibt. Kann das manchmal fehlende Netz mit den Umbauarbeiten zusammenhängen?





Nicht nur kann, damit wird es zusammenhängen. Betrifft mich selber auch in meiner Region und treibt mich zu dem Gedanken, 2 Jahre lang mal einen anderen Anbieter zu genießen.



Bei mir äußert sich das so, heute volles LTE, perfekte Datenverbindung, die Telefonie ist ein Traum, meine Radio App läuft zuverlässig über Blauzahn im Auto.



Tag später, kein LTE, nur noch 3G welches vor Überlastung ins Time Out rennt, die Telefonie ist kaum gegeben, da die Gespräche abbrechen oder gar nicht mehr ins Netz kommen. Ein Höllenritt.



Was ich sagen möchte, ich habe O2-de im Display stehen und du siehst, damit hat es rein gar nichts zu tun.

Moin habe auch das Problem mit dem Willkommen statt o2.de!

auf Twitter hieß es nun ich soll es hier melden.


Hallo @Corky83 ,

hat sich die Anzeige mittlerweile geändert?
Wenn nicht, dann versuche es einmal mit manueller Netzwahl auf o2, dann das Handy neu starten und wieder auf automatische Netzwahl umschalten. 

Liebe Grüße Maria


Moin @o2_Maria

nein hat sich leider noch gar nichts getan. Deinen Tip habe ich eben nochmals versucht, bringt leider auch nichts. In der manuellen Netzauswahl heißt o2 leider auch „Wilkommen“. 


Hallo @Corky83 ,

mh, das sollte nach dieser Zeit schon klappen. 
Aber manchmal kann es tatsächlich auch noch länger dauern. 
Bitte habe da einfach noch ein bisschen Zeit. Einen Mangel stellt das “Willkommen” auf jeden Fall nicht dar. :wink:

Liebe Grüße Maria


Deine Antwort