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Wie lange lässt sich eine SIM-Kartennummer, nach Deaktivierung der SIM-Karte, einem Kunden zuordnen?

  • September 7, 2023
  • 11 Antworten
  • 380 Aufrufe

Servus,

Ich habe mein Handy verloren. Im Fundbüro wurde mir gesagt, dass wenn sich eine SIM-Karte im Handy befindet, anhand der SIM-Kartennummer der Kartenanbieter kontaktiert wird, welcher wiederum (“Wenn der Kundendatensatz noch vorhanden ist”) den Kunden über das Auffinden informiert.

Da ich jetzt natürlich eine Ersatzkarte bestellen möchte, wodurch die alte SIM-Karte ja deaktiviert wird, wäre es für mich wichtig zu wissen, wie lang es dauert bis eine Zuordnung der SIM-Karte nach deren Deaktivierung nicht mehr möglich ist.

Vielen Dank schonmal

LG LJ

Lösung von Klaus_VoIP

Länger …. 😉

Die alten SIM-Nummern werden über eine längere Zeit gespeichert, da selbst mit deaktivierten SIMs noch Notrufe möglich sind. Im Falle von Unfug will man das noch zurückverfolgen können. Ob das aber ein Jahr oder fünf Jahre bedeutet entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls sollte es reichen für eine Zuordnung zu Dir in den nächsten Wochen.

Leider gibt es heute kaum noch einen Akkuschacht. Dort hatte ich immer meine Adresse deponiert. Auch in Handyhüllen geht das ganz gut.

11 Antworten

Vilureef
Legende
  • September 7, 2023

Hallo @Leroy Jethro,

unabhängig deines Anliegen, wie heißt dein Tarif?

LG


poales
Legende
  • Legende
  • September 7, 2023

@Leroy Jethro

Einen Screenshot oder Ausdruck mit der SIM-Kartennummer kann du ja schon mal machen.

Evtl. hast du den SIM-Kartenträger noch?


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • September 7, 2023

Länger …. 😉

Die alten SIM-Nummern werden über eine längere Zeit gespeichert, da selbst mit deaktivierten SIMs noch Notrufe möglich sind. Im Falle von Unfug will man das noch zurückverfolgen können. Ob das aber ein Jahr oder fünf Jahre bedeutet entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls sollte es reichen für eine Zuordnung zu Dir in den nächsten Wochen.

Leider gibt es heute kaum noch einen Akkuschacht. Dort hatte ich immer meine Adresse deponiert. Auch in Handyhüllen geht das ganz gut.


poales
Legende
  • Legende
  • September 7, 2023

@Klaus_VoIP 

über die Notruf-Funktion lässt sich auch eine andere Kontaktrufnummer hinterlegen.😉


Klaus_VoIP
Legende
  • September 7, 2023

Wirklich? Es wird die IMSI übertragen und kann dann zugeordnet werden. Die eingetragenen Nummern sind eigentlich weniger relevant, da der Rufaufbau mit IMSI erfolgt und der SIM in dem Moment ja gar keine Nummer zugeordnet ist. Der Verbindungsaufbau geht dabei auch eben nur wegen der Notruffunktion.

Vielleicht kann das ein Moderator noch genauer erklären, denn da hatten wir mal einen interessanten Fall mit einem Polizeibeamten und Notruffunktion.


poales
Legende
  • Legende
  • September 7, 2023

@Klaus_VoIP 

zumindest lassen sich dort Kontakte eintragen,

wie’s im einzelnen funktioniert hab ich keinen Plan, da noch nie benötigt.🤔

 

 

 


Sandroschubert
Legende

Ihr redet aneinander vorbei. Klaus meint die Notrufstelle sieht die abgehende Rufnummer, du meinst welche Nummer bei einem Notruf hinterlegt sind. Heisst wenn eine Karte deaktiviert ist ist ein Notruf möglich und zwar an die 110 aber nicht an hinterlegte Kontakte. 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 7, 2023

wo er Recht hat, hat er Recht 😄


  • September 7, 2023

Im Fundbüro wurde mir gesagt, dass wenn sich eine SIM-Karte im Handy befindet, anhand der SIM-Kartennummer der Kartenanbieter kontaktiert wird, welcher wiederum (“Wenn der Kundendatensatz noch vorhanden ist”) den Kunden über das Auffinden informiert.

 

Gemeint ist hier die SIM Seriennummer, welche auf der Vorderseite der SIM Karte aufgedruckt (gelasert) ist. Bei o2 beginnt die Nummer mit 894922 und existiert nur einmalig. Daher kann die SIM Seriennummer einer Person zugeordnet werden (Kann nicht ersetz werden, siehe zum Beispiel  ETSI TS 102 221 / UPDATE NEV).  Dies können zum Beispiel o2 Prepaid Kunden in Mein o2 sehen. Dort gibt es den Bereich “SIM Karten Historie” und in der Liste sind alle Seriennummern (ICCID) hinterlegt, welche der Kunden bisher aktiviert hart. Die Mobilfunknummer oder die IMSI kann alleine nicht einem Kunden zugeordnet werden, weil sie ausgetauscht werden können (Rufnummerntausch oder Rufnummernimport bzw. bei der IMSI kann diese vom Netzwerkanbieter ausgetauscht werden).

 

Daher kannst du eine Ersatzkarte oder -falls du einen Tarif mit Connect hast- eine Multikarte bestellen und aktivieren. Die SIM Karte im verlorenen Handy kann dir trotzdem eindeutig dir zugeordnet werden, wenn du der Vertragsinhaber bist!

 

@poales : Auf der SIM Karte sind bis zu 3 Notrufnummern gespeichert, welche auf der SIM Karte dem Telefonbuch zugeordnet werden. Bei einem Grenzübertritt müssten die Nummer (bzw. die Einträge) mit den örtlichen Notrufnummer(n) wieder überschrieben werden. Daher macht es eigentlich keinen Sinn. Du kannst es ja mal testen, wenn du verreisen solltest.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 7, 2023

Alles klar, vielen Dank @Klaus_VoIP für die schnelle und kompetente Antwort!

 

Danke auch an alle anderen, und schönen Abend allerseits.

LG LJ


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 16, 2023

Hallo @Leroy Jethro,

vielen Dank für deine Nachricht.
So ein Ärger, tut mir leid, dass du dein Handy verloren hast.
Hier im Verlauf hast du ja bereits alle relevanten Informationen erhalten, auch bei einer Deaktivierung ist noch eine Zuordnung möglich.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass du dein Handy so schnell wie möglich zurück erhältst.

Gruß
Antje