Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Wie läuft die Rufnummernportierung ab? Ich habe bei der Bestellung die Rufnummernmitnahme beantragt, habe aber nie die Möglichkeit, meine Rufnummer einzugeben.


Hallo,
Ich habe vor kurzem einen Tarifplan von O2 (Free M Boost) bestellt, der ein Samsung Galaxy S23 Ultra enthält und über die Website von Samsung bestellt wurde.  Der Vertrag beginnt am 4. März 2023 und ich habe bereits eine SIM erhalten, die aber noch nicht aktiviert wurde. Während des Kaufprozesses habe ich mich für die Rufnummernmitnahme entschieden, wurde aber von O2 nicht kontaktiert und hatte keine Möglichkeit, meine aktuellen Netzanbieterdaten und meine Handynummer anzugeben.

Ich habe mit Samsung Kontakt aufgenommen, weil ich es dort gekauft habe. Sie haben mir aber gesagt, dass dies von O2 erledigt werden muss und dass ich mich mit O2 in Verbindung setzen muss. 

Mein aktueller Vertrag mit meinem Netzanbieter endet am 2. März 2023 und ich habe von meinem aktuellen Netzanbieter bereits die notwendigen Unterlagen für die Portierung meiner Rufnummer zu O2 erhalten. Ich habe das Rufnummernportierungsformular von O2 heruntergeladen und ausgefüllt, weiß aber nicht, wie und wo ich es einreichen soll.

Könnte mir jemand helfen? Mit der Rufnummernportierung habe ich jetzt Schwierigkeiten. 

Ich habe auf Ihrer Website gelesen, dass die Portierung ca. 8 Tage in Anspruch nimmt, was mir große Sorgen bereitet. Alle meine Kunden haben meine aktuelle Handynummer, unter der sie mich erreichen können. Ich möchte diese Nummer nicht verlieren. Ich hoffe, dass dieses Problem schnell gelöst wird.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Hilfe.

Lösung von MXP_Alex

Hallo @vpnmhn,

du findest alle Informationen zur Rufnummernmitnahme hier: https://www.o2online.de/service/rufnummernmitnahme/.

Ich gehe stark davon aus, dass o2 bisher kein Auftrag zur Rufnummernportierung vorliegt, da du ansonsten bereits eine Bestätigung erhalten hättest, an welchem Tag die Portierung erfolgen wird. Ich fürchte, dir bleibt nun nichts anderes übrig, als die o2-SIM-Karte zu aktivieren und die Portierung nachträglich über “Mein o2” zu beantragen. Du wirst die Rufnummer nicht verlieren, aber vermutlich eine Woche nicht erreichbar sein.

Die o2 Moderation kann nachsehen, ob es nicht doch einen Auftrag gibt. Aber ich fürchte, es ist in deinem Fall einfach sehr unglücklich gelaufen.

Viele Grüße
Alex

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

12 Antworten

MXP_Alex
Star
Forum|alt.badge.img
  • 1982 Antworten
  • Lösung
  • 1. März 2023

Hallo @vpnmhn,

du findest alle Informationen zur Rufnummernmitnahme hier: https://www.o2online.de/service/rufnummernmitnahme/.

Ich gehe stark davon aus, dass o2 bisher kein Auftrag zur Rufnummernportierung vorliegt, da du ansonsten bereits eine Bestätigung erhalten hättest, an welchem Tag die Portierung erfolgen wird. Ich fürchte, dir bleibt nun nichts anderes übrig, als die o2-SIM-Karte zu aktivieren und die Portierung nachträglich über “Mein o2” zu beantragen. Du wirst die Rufnummer nicht verlieren, aber vermutlich eine Woche nicht erreichbar sein.

Die o2 Moderation kann nachsehen, ob es nicht doch einen Auftrag gibt. Aber ich fürchte, es ist in deinem Fall einfach sehr unglücklich gelaufen.

Viele Grüße
Alex


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 1. März 2023

Hallo @MXP_Alex , vielen Dank. Ich habe sogar schon mehrere Wochen bei O2 angerufen. Aber die sagen immer, ich müsse warten, bis die SIM aktiviert wird. Ich habe einen Fehler gemacht: Als ich es bei Samsung bestellt habe, dachte ich, dass alles ganz normal läuft. Ich habe schon ein paar Mal Nummern portiert, aber so ein Problem habe ich noch nie gehabt. Es waren immer nur ein paar Klicks. Man bekommt die Nummer ab dem Tag, an dem der Vertrag beginnt! 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 1. März 2023

Hallo @vpnmhn,

ist alles richtig, aber du hättest den Vertrag ca. 2 Wochen früher beginnen lassen müssen, um die Portierung übergangslos rüber zu bringen.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 1. März 2023

@Vilureef Danke. Mein Handy und meine SIM-Karte wurden mir in der ersten Februarwoche geliefert. Seitdem stehe ich in Kontakt mit O2 und Samsung. Aber keine Lösung.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 1. März 2023

Hallo @vpnmhn,

jetzt ist es eh zu spät. Es ist so wie Alex schon schrieb.

LG


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5657 Antworten
  • 6. März 2023

Hallo @vpnmhn

Ich begrüße dich herzlich in unserer o2 Community. 

Wie ich sehe, hast du hier bereits Unterstützung bei deiner Frage zur Rufnummernportierung erhalten. Danke @MXP_Alex und @Vilureef.🤗

Die Rufnummernportierung wurde für dich nun nachträglich beantragt und zum 14.03. bestätigt.

Hast du vielleicht eine alternative Möglichkeit deine Kund:innen zu benachrichtigen, dass deine Rufnummer bis dahin nicht erreichbar sein wird?

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 8. März 2023

@o2_Anna  

Meine Rufnummer wurde von meinem bisherigen Anbieter zum 02.03.2023 freigegeben. O2 hat bei meinem bisherigen Anbieter einen Termin für die Rufnummernportierung am 14.03.2023 angefragt. Dadurch kommt es zu einer Verzögerung. Wenn Sie den Antrag sofort stellen könnten, würde ich die Nummer rechtzeitig zurückbekommen. Ich bin mir nicht sicher, warum Sie den Antrag für den 14.03. gestellt haben und warum Sie den Antrag nicht sofort gestellt haben. Jetzt habe ich Probleme ohne meine übliche Telefonnummer. Ich habe das Vertrauen meiner Kunden verloren. Meine erste Erfahrung mit O2 stellte sich als sehr schlecht heraus.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 8. März 2023

Hallo @vpnmhn,

sofort heißt aber auch mindestens 8 Tage. Du hättest bei Samsung kein Wunschdatum zur Aktivierung angeben dürfen, sondert zur sofortigen Freischaltung. Dann hätte es vielleicht noch geklappt. Den 14.3.23 kann man jetzt nicht mehr vorziehen.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 9. März 2023

@o2_Anna Ich bin mir nicht sicher, bekomme ich eine neue Sim-Karte? Ich habe noch keine neue Sim-Karte erhalten.

Wird O2 die Rufnummer, die mit der Übergangsnummer verbunden ist, durch meine alte Rufnummer ersetzen
oder wie funktioniert es? 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 9. März 2023

Hallo @vpnmhn,

nein du bekommst keine neue SIM. Die alte Rufnummer wird bei der Portierung auf die SIM von Samsung aktiviert.

LG


Sandroschubert
Legende

Es kommt keine neue simkarte. die Übergangsnummer wird einfach zum Portierungstag ersetzt durch die portierte Nummer


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5657 Antworten
  • 12. März 2023

Hallo @vpnmhn

Wie Vilureef bereits geschrieben hat, kann der Wechseltermin nicht vorgezogen werden. Die Portierung braucht immer etwas Vorlaufzeit.

Ich hoffe, die Antworten hier konnten dir weiterhelfen.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich jederzeit bei uns melden. 

Liebe Grüße, 

Anna


Deine Antwort