Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wie eSIM aktivieren ohne SMS-Empfang ( da keine SIM vorhanden)?


Hi,

aufgrund eines Anbieterwechsels habe ich meine alte Rufnummer übertragen und von o2 eine neue erhalten - so weit, so gut.

Für diese gibt es keine SIM, ich kann nur eine eSIM nutzen - auch ok. Um diese herunterzuladen muss ich mich aber per SMS an die neue Rufnummer authentifizieren.

Wie soll das gehen, wenn ich die SMS gar nicht erhalten kann da ich keine SIM habe um Nachrichten an die Nummer zu empfangen?

Die Hotline hat mir übrigens “toll geholfen”. Ich wurde - nachdem ich die Frage geschildert habe - erstmal angeschnauzt, dass ich nun endlich sagen soll um was für ein Handy es geht. Dann hat man mir im Kundenprofil eine eSIM freigeschaltet - die ich per SMS aktivieren soll (WAS NICHT GEHT!). Und anstatt mir zu helfen wurden mir in 2 Minuten 7 Varianten genannt zu welchen Konditionen ich den Vertrag doch verlängern könnte (Service - 6, setzen).

Aber zurück zur Frage - wie komme ich denn nun an eine eSIM mit der neuen Nummer?

Grüße

 

icon

Lösung von tommih27 24 March 2024, 14:52

Zur Antwort springen

13 Antworten

Warum gibt es dafür keine Simkarte?

keine Ahnung - heute war das Umstelldatum und ich habe nichts erhalten. Nur die Nachricht dass es eine neue Rufnummer gibt. Vielleicht weil man sauer ist dass ich gekündigt habe? Aber der Vertrag läuft halt trotzdem noch knapp 3 Monate und ich würde ihn gerne weiternutzen solange ich ihn zahle.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Der alte Vertrag läuft wie bisher, nur mit einer anderen Rufnummer. Wo ist das Problem?

das die alte eSIM in einem Handy war, welches kaputt gegangen ist und nicht mehr funktioniert.

Ich habe keine Chance, eine SMS an die neue (und auch nicht an die alte) Nummer zu lesen, da ich keine Art von SIM auf ein anderes Handy übertragen kann, da der Bestätigungscode hierzu nur per SMS versendet wird, die ich aber nicht empfangen kann.

Das ist das Problem.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Meines Wissens kann man sich alternativ die esim auf Papier zusenden lassen. 
 

Aber da wissen andere hier mehr. 

oder  im O2 Shop abholen

Schön wäre es, wenn im Vorfeld darauf hingewiesen wird, damit man sich auch vorbereiten kann. Es ist einfach nur nervig.

Ich schau mal wie ich das nun handle und ob ich eine Lösung finden kann - abseits von Hotline und Support.

Danke Euch für die Inputs.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das gleiche Problem hast Du ja auch mit ner Plastik SIM, wenn die alte kaputt ist, bist Du SIM los bis die neue SIM Karte im Briefkasten ist.

 

 

das ist korrekt - aber da weiß ich es zumindest.

 

Nochmal - was mich am meisten stört ist, dass Du eine eSIM nur bekommen kannst, wenn Du einen Code verwendest, den Du per SMS an die Handynummer bekommst, für die Du die SIM brauchst.

Da erwarte ich einfach auch andere Unterstützung von einer Hotline - “wir schicken Ihnen eine Mail” - “wir schicken Ihnen einen QR-Code per Post” - alles wäre ok gewesen. Aber gar nicht zu reagieren, nur neue Vertragsmodalitäten runterzuleiern, pampig zu sein und dann eine Lösung anzubieten die technisch gar nicht geht - da ist kein Stil und das ist nicht professionell.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ja, anders wäre gut, aber die Qualität der Hotline ist ja bekannt, da brauchst Du Glück an jemand “Guten” zu kommen.

Hallo @tommih27,

konntest du bereits eine Lösung finden, oder benötigst du noch Unterstützung? 

Liebe Grüße 

Lea

Hi,

 

ich habe zwischenzeitlich nun eine neue SIM-Karte physikalisch erhalten und verwende diese… danke der Nachfrage.

Hey @tommih27,

danke für deine Rückmeldung. Bei weiteren Fragen melde dich jederzeit wieder und markiere gerne eine Lösung hier im Beitrag. 😊

Deine Antwort