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Warum muss man mehr 6 wochen ohne erkennbare Fortschritte auf eine SIM warten?

  • August 13, 2025
  • 24 Antworten
  • 107 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich bin seit dem 03.03.2021 Vertragskunde bei O₂ (Kundennummer: XXXXXXXXXX, Rufnummer: 0163796****) und habe am 02.07.2025 erstmals eine Ersatz-SIM bestellt.

 

Seitdem gab es drei Zusagen für den Versand (darunter auch einmal Express), aber bis heute ist keine SIM bei mir eingetroffen. Parallel dazu habe ich auch eine formale Beschwerde per E-Mail an die im Impressum angegebene Adresse gesendet – mit klarer Fristsetzung – und leider keinerlei Reaktion erhalten.

 

Kurzchronologie:

- 02.07.: Bestellung Ersatz-SIM (kostenlos) → nie angekommen 

- 04.08.: Nachfrage → Eingeständnis von Sendungs-Verlust → Zusage Express (24 h) → nie angekommen 

- 06.08.: Nachfrage → kein Versand am 04.08.im System dokumentiert→ Zusage Standard (2–3 Tage) → nie angekommen 

 

Zu guter Letzt:

- 09.08.: Schriftliche Beschwerde an Impressum-Adresse mit Fristsetzung und Vermerk „DRINGEND“ → keine Reaktion

 

Ich bin ehrlich gesagt massiv enttäuscht, dass ich meinen Vertrag seit über 5 Wochen nicht nutzen kann. Das ist nicht das Niveau, das ich von einem langjährigen Vertragsverhältnis erwarte.

 

Trotzdem hoffe ich, dass hier im Forum vielleicht noch jemand den entscheidenden Impuls setzen kann, um eine Lösung zu finden – sei es:

- Versand einer physischen Ersatz-SIM per Express mit Tracking

- oder kostenfreie Sofort-Aktivierung einer Ersatz-SIM im O₂-Shop Minden (Bäckerstraße 5)

 

Ich würde mich wirklich freuen, wenn hier kurzfristig etwas in Bewegung kommt. 

Vielen Dank vorab für jede Unterstützung!Was ist 
Edit o2_Bianca 13.08.25 09:00Uhr: Kundennummer aus Gründen des Datenschutzes entfernt

Lösung von Bumer

Gehe in einen o2 Shop. Dort kannst du gleich die aktivierte Ersatz SIM mitnehmen.

24 Antworten

Bumer
Legende
  • Lösung
  • August 13, 2025

Gehe in einen o2 Shop. Dort kannst du gleich die aktivierte Ersatz SIM mitnehmen.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 13, 2025

Hallo ​@jonny_deluxe,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Dass es für deinen ersten Beitrag bei uns keinen erfreulicheren Grund gibt, bedauere ich sehr. Damit du so schnell wie möglich eine Ersatz SIM-Karte bekommst, schließe ich mich dem Vorschlag von Bumer an. Hast du die Möglichkeit dich direkt an einen Shop zu wenden um die SIM-Karte dort direkt zu erhalten?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2025

Hallo Bumer

Hallo Bianca, 

 

danke für den aufgezeigten Lösungsweg. Der Shop meiner Wahl wäre in dem Fall “Bäckerstraße 5, 32423 Minden”. Sofern der Shop für solche Anliegen unegeignet ist, würde ich um eine kurzfristig info dazu bitten um den Weg nicht umsonst anzutreten.

 

freundliche Grüße 

Philip


poales
Legende
  • Legende
  • August 13, 2025

@jonny_deluxe 

vermutlich wird dort eine Ersatz-SIM ausgegeben,

allerdings nicht kostenlos,

aber du kannst über den Kundenservice anschließend die Berechnung reklamieren .

da du den Vertrag nicht nutzen konntest, frage auch eine Erstattung der Grundgebühr an.

nutze das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 13, 2025

@jonny_deluxe in dem Shop wird man dir weiterhelfen können. Sollten dabei Kosten enstehen, kannst du dies gerne über den von poales empfohlenen Weg einreichen.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2025

@o2_Bianca 

nur vorsichthalber die abschließende Frage: 

Meien ursprüngliche Nunmme  0163796**** bleibt in dem Fall dass ich gleich eine Ersatz-SIM bekommebestehen oder ? alles andere wäre nur noch zusätzlicher Ärger den ich gerne vermeiden möchte 


Bumer
Legende
  • August 13, 2025

Deine bisherige Rufnummer ändert sich nicht durch einen SIM Tausch.


poales
Legende
  • Legende
  • August 13, 2025

ja, die Rufnummer bleibt bei einer Ersatzkarte,

nur die SIM-Kartennummer, die PIN und PUK wird geändert.

Das steht aber auf dem Plastikträger mit der du die SIM-Karte erhälst.😉

 

lasse dir im Shop nix neues verkaufen.🤔


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 13, 2025

@jonny_deluxe Bumer war da etwas schneller. Die Rufnummer bleibt bei einem Tausch der SIM-Karte bestehen.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2025

Ich wollte mal gerade feedback geben dass ich nun eine neue SIM bekommen habe und alles läuft. 

 

Erwartbarerweise wurde die mit 29,99€ berechnet.

 

Ich freu mich über die prompte hilfe hier im Forum. dass ich mit dem ganzen Drumherum allen voran der Wartezeit absolut unzufrieden bin kann ich nicht verschweigen. 

 

hat jemand eine Idee welchen Kanal man bemühen kann damit die Vorkommnisse eine Revision erfahren?


Bumer
Legende
  • August 13, 2025

Erwartbarerweise wurde die mit 29,99€ berechnet.

wo, im o2 Shop?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2025

Ja genau, 

Ich habe auch versucht das “weg zu diskutieren” da es ja auch die Anfängliche (also vor 6wochen) zusage war. aber der Herr in der Filiale war da direkt sehr unnachgiegig und meinte: 

“Das müssen sie über die Hotline per Erstattung versuchen. wir KÖNNEN das schon seit jahren nicht mehr gratis raus geben. es gibt für uns jetzt und hier überhaupt keine Möglichkeit.” 


poales
Legende
  • Legende
  • August 13, 2025

 

 

allerdings nicht kostenlos,

aber du kannst über den Kundenservice anschließend die Berechnung reklamieren .

da du den Vertrag nicht nutzen konntest, frage auch eine Erstattung der Grundgebühr an.

nutze das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Bumer
Legende
  • August 13, 2025

im o2 Shop werden keine Ersatzkarten bezahlt, dass läuft über die monatliche Rechnung. Das war bestimmt kein Original o2 Shop.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2025

@Bumer du hast natürlich recht. und da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. ich habe natür keine tatsächlich Zahlung dort im shop geleistet. 

wie du schon schreibst hat man mir vor ort gesagt dass der entsprechende Betrag auf die Mobilfunkrechung kommt.  


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2025

@Bumer du hast natürlich recht. und da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. ich habe natür keine tatsächlich Zahlung dort im shop geleistet. 

wie du schon schreibst hat man mir vor ort gesagt dass der entsprechende Betrag auf die Mobilfunkrechung kommt.  


Bumer
Legende
  • August 14, 2025

Dann passt es ja. Die Gutschrift kann dann ein o2 Mitarbeiter hier hinterlegen.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • August 15, 2025

Hallo ​@jonny_deluxe, genau, du kannst die Berechnung auf deiner Mobilfunkrechnung einsehen. Wir schreiben dir die Gebühr dann gerne gut. Melde dich einfach erneut hier, sobald du die entsprechende Rechnung erhalten hast.

Liebe Grüße, Senay

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 26, 2025

Hallo ​@o2_Senay

 

Ich habe jetzt die Rechnung bekommen mit dem gutzuschreibenden Betrag. Wie genau wollen wir da vor gehen? ich kann ja hier öffentlich keine Rechnungsdaten posten…

 

beste Grüße 

jonny


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 28, 2025

In meinem ursprünglichen Beitrag

Warum muss man mehr 6 wochen ohne erkennbare Fortschritte auf eine SIM warten?

habe ich bereits einen Moderator angesprochen, dass ich nun konkret DIE Hilfe brauche, die er zu gesagt hat. Eine Antwort ist bisher ausgeblieben. Nun drohen weitere Kosten. 

Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht, dass man bei O2 immer hinter her rennen muss und dass die Worte “zeitnah” und “reibungslos” im Kundendienst offenbar nicht existieren.

eine sorgenfreie Mobiltelefonie geht in meinen augen anders 😕

Edit o2_Antje: Beiträge zusammengeführt / 28.10.2025 / 16:52 Uhr


poales
Legende
  • Legende
  • October 28, 2025

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 28, 2025

danke poales dass du das hier rein verlinkt hast


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 28, 2025

@jonny_deluxe Ich habe deine Beiträge einmal zusammengelgt damit alles an einem Platz zu finden ist und es nicht unübersichtlich wird.
Hier in der Community sind wir kein Live-Medium, deshalb kann es bis zu einer Rückmeldung etwas dauern.
Wir vergessen dabei natürlich niemanden und kommen zeitnah ganz automatisch in diesem Beitrag erneut auf dich zu.
Mach dir da bitte keine Sorgen und hab noch ein klein wenig Geduld.

Gruß
Antje
 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 29, 2025

@jonny_deluxe Vielen Dank für die Geduld.
Die Gutschriftsanfrage habe ich soeben an den Fachbereich weitergeleitet, nach erfolgter Prüfung erhältst du in den kommenden Tagen auch eine Mail.
Lass mich gerne wissen, falls du dazu noch Fragen hast.

Gruß
Antje