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Warum O2
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Hallo,

mit diesem Post möchte ich alle warnen, die ein vermeintlich kostenloses Angebot bei der O2 buchen. Kurzer Abriss was passiert ist:

Ich habe mir das kostenlose 5G SA-Pack in der App gebucht. Damit können alle technischen Vorteile von "echtem" 5G genutzt werden. Das Ganze ist aber noch experimentell. Die Buchung dieses Pakets war wirklich kostenlos. Allerdings kommt im Zuge dieser Buchung auch eine SMS, dass KOSTENLOS die SIM-Karte getauscht werden müsse, damit das technisch realisiert werden kann. Also habe ich auch diesen SIM-Kartenwechsel gebucht. Im gesamten "Bestellvorgang" wird immer ein Preis von 0€ für den Wechsel ausgewiesen. Erst wenn man die Bestellung abgeschickt hat und nichts mehr ändern kann, werden auf einmal 29,99€ fällig. Schon komisch oder?

Da es sich vielleicht nur um einen Fehler gehandelt hat, habe ich direkt per WhatsApp den Kundenservice kontaktiert. Das war am 6.7.24. Schon dort habe ich darauf hingewiesen was passiert ist und dass ich mir das Geld durch meine Bank zurückbuchen lasse, sollte es doch eingezogen werden. Der Kundenservice wollte es im System vermerken. Ich solle mich nochmal melden, wenn es doch schief gehen würde. Natürlich ist es schief gegangen und die 29,99€ wurden zu Unrecht abgebucht. Also am 2. August wieder den Kundenservice per WhatsApp kontaktiert und nochmal alles von vorne erzählt. Auch hier habe ich darauf hingewiesen, dass ich das Geld zurück buchen lasse. Dort wurde mir dann geschrieben, es würde mit der nächsten Rechnung verrechnet werden (also Anfang September). Ich solle mich doch bitte gedulden. Das habe ich auch getan. Im September kam dann die Rechnung und da habe ich nicht schlecht gestaunt, als auf einmal ganz normal wieder 19,99€ von meinem Konto abgebucht werden. So viel zum Thema "es wird verrechnet". Daraufhin habe ich am 21.9.24 einen O2 Shop aufgesucht. Dort zuckte man nur mit den Schultern und sagte man könnte da nix machen. Die Hotline sei dafür zuständig. Also die Hotline angerufen. Der Mitarbeiter am anderen Ende konnte leider nur sehr gebrochen Deutsch. Er wollte aber ebenfalls ein Ticket erstellen, dass im kommenden Monat das ganze verrechnet werden würde. Es würde in den nächsten 24h eine Bestätigung kommen. Die Bestätigung blieb natürlich aus. Da mir so langsam der Kragen geplatzt ist, habe ich also meine Bank angewiesen zumindest die 19,99€ aus dem September zurück zu buchen (wir erinnern uns: O2 wollte schon hier das ganze verrechnen). Und jetzt kommt der Knaller. Nicht nur ist man bei O2 so "frei" und bucht natürlich auch diesen Monat (Oktober) wieder ganz gemütlich die 19,99€ ab, als wäre nix gewesen. Nein! Man stellt mir jetzt sogar noch 4€ zusätzlich in Rechnung, weil ich mir mein Geld, was mir zusteht, zurück gebucht habe! Wer also denkt man würde bei dem Provider sein Geld zurückbekommen, was zu Unrecht abgebucht wurde und dazu vielleicht noch eine Gutschrift für einen Monat für das ganze hin und her, der hat sich getäuscht. Man bekommt noch zusätzliche Kosten dafür aufgebrummt, weil der Anbieter nicht in der Lage ist, seinen Kunden zu Unrecht abgebuchtes Geld zurück zu überweisen. Stellt sich jetzt beim Durchforsten des Forums heraus: ich bin nicht der Erste. Schon einigen Kunden wurde der SIM-Kartentausch einfach danach in Rechnung gestellt.

 

Daher: FINGER WEG VON VERMEINTLICH KOSTENLOSEN ANGEBOTEN. In diesem Fall wurde einfach nach der Bestellung ein Preis erfunden und dann nicht mehr zurückerstattet. Stattdessen werden immer mehr Kosten in Rechnung gestellt, wenn man es wagt sein eigenes Geld zurück zu holen. Vier Kontaktversuche mit dem Anbieter sind gescheitert. Ist das alles ein Zufall? Die Frage sollte sich jeder selber beantworten!

 

Stellt sich natürlich nun die Frage: Wie geht's weiter? Meint ihr eine Anzeige wegen Betrug würde Sinn machen? Seitens der O2 wird man mich ja sonst wieder nur vier Wochen hinhalten wollen. Ein ernsthaftes Interesse das Geld innerhalb einer angemessenen Zeit (1 Woche) zurück zu überweisen hat ja dort anscheinend niemand.

Stellt sich natürlich nun die Frage: Wie geht's weiter?

einfach hier auf einen o2 Mitarbeiter warten, der erstattet dir sämtliche zu Unrecht erhobenen Kosten.

Eine Bemerkung meinerseits, wann schafft o2 es endlich diesen Fehler abzustellen? Er begleitet uns inzwischen ein Jahr!.


…beruhige dich wieder, ein Moderator wird dir helfen und eine Gutschrift veranlassen 😊

PS. den Roman hättest du dir sparen können und einfach ein bisschen suchen , dann hättest du festgestellt, das hier ne Gutschrift ganz unkompliziert vonstatten geht.😉

Also warte bitte auf einen Moderator…


Hallo @marlau12,

herzlich Willkommen in der o2 Community. 😊

Sorry wegen dem ganzen Hin und Her. Ich habe mal eben geschaut was da los ist. Die Guthabenbuchung wurde zwar schon längst angewiesen, klemmte aber scheinbar. Ich habe diese eben nochmal auf den Weg gebracht, damit es ab Montag bearbeitet werden kann. Magst du dich im Laufe der nächsten Woche nochmal melden, ob es geklappt hat mit dem Guthaben? In der Regel dauert es ein paar Tage, beginnen ab Anfang kommender Woche.

Viele Grüße,

Michi


Hi,

noch ist alles beim Alten. Mir fehlen also noch immer 33,99€. Der Betrag wurde vollständig abgebucht. Eine Gutschrift ist noch nicht erkennbar. Wenn diese vorhanden ist, wo finde ich die in der App/auf der Website?


Eine Gutschrift ist noch nicht erkennbar. Wenn diese vorhanden ist, wo finde ich die in der App/auf der Website?

auf der Folgerechnung. Gutschriften werden sobald sie angelegt wurden per E-Mail bestätigt.


Ok Danke. Eine Mail habe ich auch nicht erhalten → Die Gutschrift ist also noch nicht durch.


Hallo @marlau12,

genau, wie Bumer richtig schrieb, bekommst du einmal die Bestätigung der Guthabenbuchung und anschließend auf der Folgerechnung den Gutschriftbetrag gesondert in den Details aufgelistet. In einigen Fällen kann es passieren, dass sich die Rechnungserstellung mit der Guthabenbuchung überschneidet - dann wäre es die übernächste Rechnung. In diesem Fall sollte es aber direkt die kommende Rechnung werden. 🙂

Gruß,

Michi


Hi @o2_Michi ,

bezüglich der Gutschrift hat sich noch immer nix getan. 🙄 Es ist noch immer keine Bestätigung eingegangen. Was ist explizit der Grund dafür, welche Schritte sind im Detail noch notwenig und zu welchem Datum ist definitiv mit einer Bestätigung zu rechnen?

Grüße


Hallo @marlau12,

mittlerweile solltest du eine Benachrichtigung bekommen haben mit Info einer Guthabenbuchung, ist das korrekt?

Wenn es am Freitag noch nicht ersichtlich war, wurde es scheinbar heute gebucht.

Viele Grüße,

Michi


Hallo,

in guter alter O2 Manier ist das passiert, was die letzten 10 Wochen passiert ist → also nix. Bis auf trostspendende Worte ist hier noch immer nichts angekommen (weder eine Bestätigung, geschweige denn das Geld). Es wäre schön, wenn ich zur Abwechselung nicht nur das ewig Gleiche: „auf der nächsten Rechnung wird es sicherlich mit verbucht werden“ oder „bald sollte es gebucht werden“ hören würde, sondern die konkreten Fragen, die ich gestellt habe mit ebenso konkreten Aussagen beantwortet werden würden. Die besten Phrasen aus dem Kundenbesänftigungskatalog kann ich mittlerweile mitsingen. Deshalb noch einmal: Zu welchem verbindlichen Termin ist mit einer Bestätigung zu rechnen? Woran hakt es explizit und wie sieht die konkrete Lösung aus, um nun endlich einmal der Sache Herr zu werden?

Grüße

marlau12


Hallo @marlau12,

laut unserem System wurde die Guthabenbuchung abgeschlossen, daher hatte ich noch die Rückfrage, ob die Bestätigung angekommen ist. Die Guthabenbuchungen führen wir nicht selber durch, daher kann ich im voraus nie genau sagen, zu welchem Tag die Buchung stattfindet bzw. bearbeitet wird - in der Regel innerhalb weniger Tage.

Gruß,

Michi


Hallo Michi,

ich kann verstehen, dass keine konkrete Aussage zur Buchung selber erfolgen kann. Ich hätte aber wenigstens gerne die Bestätigung noch einmal auf mein Handy/per Mail vom System bekommen. Die ist Stand heute immer noch nicht angekommen. Denn solange ich keine Nachricht vom System erhalte, weiß ich jetzt schon was Anfang nächsten Monat passieren wird. Da wird nämlich einfach abgebucht und fertig ist der Lack für O2. Das will ich diesmal unter allen Umständen vermeiden. Ist es denn möglich die Bestätigung noch einmal manuell auszulösen? Irgendeinen handfesten Nachweis will ich in den Händen halten!

Grüße

marlau12


Hallo @marlau12,

ja klar, kann ich verstehen, würde ich auch so haben wollen. Ich bin nicht sicher, ob die Bestätigung technisch so noch ankommt, da ich die ursprüngliche Guthabenbuchung korrigiert habe und vermutlich deswegen keine neue Bestätigung versendet wurde. Als schriftlicher Nachweis wird das gebuchte Guthaben aber noch auf der Rechnung bestätigt und du hast erstmal öffentlich die Zusagen, dass keine Kosten für die SIM-Karte entstehen werden. Ich weiß, das ist ungünstig, wenn zwei Mal schon dabei etwas schiefgelaufen ist, aber wir können die Sache gerne hier in der Community zusammen im Auge behalten bis die schriftliche Bestätigung auf der Rechnung ersichtlich ist. 🙂

Gruß,

Michi


Puh,

das ist natürlich wirklich nicht unbedingt das, was ich hören möchte. Dann gib mir bitte wenigstens noch Bescheid, welche Summe gutgeschrieben werden soll.

Gruß

marlau12


Hallo @marlau12,

es ist die volle Gebühr für die SIM-Karte, die berechnet wurde. Diese wurde auch ursprünglich so als Guthabenbuchung angelegt bevor du dich bei uns in der Community gemeldet hast.

Gruß,

Michi


Das sind doch nur die 29,99€. Ihr habt mir aber noch 4€ in Rechnung gestellt, weil ich mir das Geld partiell (19,99€) zurück geholt habe (via meine Bank die SEPA Buchung rückgängig gemacht habe). Ist doch oben alles lang und breit beschrieben. Mir sind also in Summe durch den Zirkus ingesamt 33,99€ zu unrecht abgebucht wurden.

Außerdem frage ich mich, was aus einer zusätzlichen Kulanzgutschrift wird? Oder hat man das als O2 Kunde einfach zu akzeptieren, dass man wochenlang seinem Geld hinterher rennen muss und sich um jeden ***** selber kümmern muss?

Der Geduldsfaden wird immer kürzer...

 


Hallo,

gibt es ein Update rund um die Angelegenheit? Wurde der Betrag angepasst?


Hattest du die Rückbuchung mit o2 abgesprochen? Wenn nicht hast du die Rücklastschriftkosten verursacht. Eventuell werden diese aber aus Kulanz ebenfalls erstattet.

Hab doch etwas Geduld bis die nächste Rechnung vorliegt.


Hallo @marlau12,

ein Anpassen des Betrags ist leider nicht möglich. In diesem Fall musste ich erstmal die ursprüngliche Guthabenbuchung wieder auf den Weg bringen, d.h. für die Gebühr der SIM-Karte. Die Guthabenbuchung für die Rücklastschriftgebühr ist separat beauftragt - und dazu sollte dann auch regulär eine Benachrichtigung wieder rausgehen an dich, wenn die Buchung genehmigt und durchgeführt wurde.

Gruß,

Michi  


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