Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vorgehensweise, um benutzte eSIM in neuem Handy zu aktivieren

  • September 26, 2024
  • 11 Antworten
  • 582 Aufrufe

scrambled-261461
Besucher:in

Hi,

nutze eine eSIM als Teil einer Multicard in einem Android-Smartphone, die ich nun in einem neuen Smartphone nutzen möchte. Wie ist die Vorgehensweise?

Unter Android könnte ich die Option “SIM löschen”. auswählen Danach erscheint diese “interessante” Meldung:

“Durch das Löschen dieser SIM wird der Dienst o2 - de von diesem Gerät entfernt. Der Dienst für o2 - de wird nicht entfernt. ...”

 

Wäre dies trotzdem der 1. Schritt?

 

Danke!

 

Lösung von o2_Solveig

Hallo @scrambled-261461 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das eSIM-Profil kann nur einmal je Gerät verwendet werden und es kann bei einem Gerätewechsel nicht übertragen werden.
Deshalb ist ein neues eSIM-Profil erforderlich. 
Wie ich sehe, hats du die Ersatzbestellung schon veranlasst. 👍
Weitere Informationen findest du unter eSIM Informationen: Alles zur „embedded SIM“ | o2 (o2online.de)
Gruß, Solveig 

11 Antworten

Sächsin
Legende
  • September 26, 2024

Eine Ersatz-eSIM bestellen und diese dann im neuen Gerät aktivieren.


scrambled-261461
Besucher:in

Dann hätte ich ja eine zweite eSIM parallel zur jetzigen?!


Sächsin
Legende
  • September 26, 2024

Nein, der Begriff "Ersatz-eSIM" besagt es eigentlich eindeutig ... mit der Aktivierung der neuen eSIM (eigentlich ist es ja nur ein eSIM-Profil) auf dem neuen Gerät wird die alte eSIM ersetzt und dann deaktiviert.


scrambled-261461
Besucher:in

Na, doch mal durchgeführt im O2-Portal statt irgendwas auf dem Handy zu machen.

 

 

 

 

 


scrambled-261461
Besucher:in

Abschließend gefragt: da ich die eSIM trotz der obigen SChritte noch nutzen kann, wie ich gerade getestet habe, so wird sie also tatsächlich erst mit Aktivierung der Ersatz-eSIM im neuen Handy deaktiviert und kann sie so lange noch nutzen?

Am Handy selbst muss ich sie also auch nicht löschen?

… das ich demnächst platt machen und mit einem neuen OS versehen will. Und dabei will ich natürlich nicht, dass meine eSIM verloren geht ; )


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 26, 2024

Hallo @scrambled-261461 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das eSIM-Profil kann nur einmal je Gerät verwendet werden und es kann bei einem Gerätewechsel nicht übertragen werden.
Deshalb ist ein neues eSIM-Profil erforderlich. 
Wie ich sehe, hats du die Ersatzbestellung schon veranlasst. 👍
Weitere Informationen findest du unter eSIM Informationen: Alles zur „embedded SIM“ | o2 (o2online.de)
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 26, 2024

@scrambled-261461 ,
genau. Das “alte” wird dann durch das “neue “ Profil ersetzt. 
Gruß, Solveig 


scrambled-261461
Besucher:in

[Hab mich gerade gefragt, wer “scrambled-261461” ist ;-)]

 

Okay, dann Danke Euch allen!

Abschlussfazit: Somit muss ich also am jetzigen Handy nichts machen, kann die eSIM dort weiterhin nutzen – bis ich die Ersatz-eSIM (am selben Handy mit neuem OS) aktiviert habe.

 

Bitte ggf. Wider- & Einspruch einlegen! ;)


o2_Dennis
  • Moderator
  • September 29, 2024

@scrambled-261461 

Kein Widerspruch von meiner Seite. 😄 So wie du es zusammengefasst hast, passt es. 

VG
Dennis


noreply
Legende
  • September 29, 2024

Eigentlich wird man vor dem „platt“ machen gefragt ob man vorhandene eSim Profile behalten oder auch löschen will.

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • September 30, 2024

Hallo @scrambled-261461,

es stimmt wie noreply es beschreibt, die Löschung des alten eSIM Profiles musst du bestätigen, besser ist es noch, den Tausch vor dem Bereinigen deines alten Smartphones durchzuführen, so dass die alte eSIM auf diesem Wege gelöscht wird und nicht vor dem Tausch.

So ist sichergestellt, dass die neue eSIM deiner Rufnummer vor dem dann automatischen Löschen des alten Profiles aktiviert ist.

Viele Grüße,

Gerrit